Asus P750 Smartphone-Style als PPC

  • Asus P750 - meine ersten Erfahrungen


    Hallo,
    hier ein kleiner Erfahrungsbericht, habe das P750 seit gestern, und bin etwas entäuscht: installiert ist nun Google Maps, Destinator 7 sowie Skype Mobile – alles auf der MicroSC-Card installiert. Weiters habe ich mein Outlook inkl. 700 Kontakten und Kalendereinträgen gesynct, was sicher ein bißchen Speicher nehmen wird. V4.8.2 GER_DE00;


    Das wichtigste: Es gibt bei meinem Gerät ein Problem mit dem Cursor-Knopf. Dieser ist praktisch unbrauchbar. Wenn ich mit dem Cursor z.b. in den Kontakten, im Kalender oder im Internet Explorer scrolle, werden gleich mehrere Einträge übersprungen, ebenso in den Menüs. Die Auswahl Der Cursor ist somit eindeutig UNBRAUCHBAR! Das kann anscheinend nur ein Bug sein und ist hoffentlich durch ein Patch behebbar? Ich kann keine mechanischen Probleme am Knopf feststellen. Irgendwer die gleiche Erfahrung gemacht damit?


    Weiters: wollte heute mal die Visitenkarten-Applikation WorldCardMobile ausprobieren – bekam eine Fehlermeldung, daß nicht genügend Speicher vorhanden ist. Habe wie gesagt sonst nichts installiert, und auch sonst läuft das Gerät ja erst seit gestern abend. WorldCardMobile hat erst dann funktioniert, nachdem ich einen Soft-Reset gemacht hatte. Die App dürfte ziemlicher Schrott sein, es war mir nicht möglich in mehreren Versuchen mit mehreren Visitenkarten irgendeine einzuscannen. War immer zu unscharf, dunkel oder beides (gestern abend bei voller Zimmerbeleuchtung sowie tagsüber ebenso bei voller Zimmerbeleuchtung). Schade, denn diese App könnte ich echt gut brauchen.


    Der Destinator7 ist mir ebenfalls mehrere Male beim Ausprobieren abgestürzt. Hat sich beim Adressen suchen einfach aufgehängt. Und warum ich französische Strassennamen angezeigt bekomme, wenn ich eine PLZ in Wien angegeben habe, weiß ich nicht. Ebenso warum mir dann zwar eine Wiener Strasse auf der Karte richtig angezeigt wird, dazu auch die richtige PLZ – in Klammer aber dann Berlin steht, ist mir schleierhaft. Keine Ahnung auch, wo die 520Mz hingehen, im Praxistest heute in der Strassenbahn war die Navigationsführung leicht verruckelt. Dürfte aber mit Destinator zusammenhängen, bei Google Maps hatte ich nicht diesen Eindruck.


    Im gesamten bin ich eher entäuscht vom Gerät, hatte vor 2 Jahren einen T-Mobile MDA, den ich nach einem Monat wieder weggegeben hatte, da meiner Meinung ziemlich unausgereift. Hab die letzten 2 Jahre ein Qtek 8310 mit WM5 für Smartphones verwendet und bin VOLL ZUFRIEDEN mit dem Gerät gewesen – in jeder Beziehung. Dachte jetzt, daß WM6 Professional mittlerweile ausgereift ist und bei einem 520Mhz-Prozessor alles im Turbomodus laufen sollte. Leider löst das Gerät im jetzigen Zustand aber eher unangenehme Erinnerung bei mir aus.


    Überhaupt würde mich interessieren, wofür die 520Mhz verwendet werden??? Mit meinem 200Mhz Qtek 8310 konnte ich ziemlich genau so schnell arbeiten, als mit dem Gerät. L Vielleicht liegts an der Firmware und kann durch ein Update verbessert werden?


    Und: kann man eigentlich die Asus-Starter Applikation deinstallieren? Dafür gibts ja eh die „Start-Funktion“ von Windows...


    Noch was Positives: super finde ich, daß sich das P750 alle Daten-Netzwerkkonfigs selbst von meinem Provider organisiert hat. Aber vielleicht ist das bei WM6 Standard, vom WM5 kannte ich das noch nicht. Ist wirklich sehr angenehm & erspart viel Mühe. Bei meinem Qtek 8310 hatte ich erst nach Monaten die richtigen MMS-Einstellungen hinbekommen...


    Schönen Abend!

  • Die worldcard mobile Applikation funktioniert bei mir sehr gut auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Es braucht aber ca 22MB freien Arbeitsspeicher habe ich festgestellt. Du kannst im Autostart Ordner im Windowsverzeichnis einige Startprogramme löschen, unter anderem auch den ASUS Starter.


    Beim Destinater einfach mal neu von der beiliegenden CD/DVD installieren.


    Und wichtig den Thread hier im Forum mal durchlesen !

  • Sind Dir ähnliche Probleme mit dem Cursor-Knopf (Joystick) aufgefallen? Bei mir ist der definitiv unbrauchbar.


    Hat jemand eine Ahnung, wie das mit dem 7 Tage Rückgaberecht bei einem Online-Kauf ist? Hab die Destinator CD sowie die anderen CDs bereits geöffnet. Wird in so einem Fall das Teil noch zurückgenommen?

  • Mein Cursor-Knopf funktioniert gut!! Meiner Meinung nach kannst du alles Problemlos umtauschen. Vieleicht ist es ja ein Hardware defekt. Ich würde dem (getauschten) Gerät noch ne längere Chance geben;-)
    Gruß Thomas

  • es gibt für Thailand, Singapore und Malaysia schon ein ROM
    Upgrade auf 4.8.1, mal sehen wann die Firmware V4.8.9 rauskommt.



    ASUS PDA Phone P750 V4.8.1 WWE
    Additional features and improvements:
    1.Improve power consumption performance when device power off.
    2.Upgrade modem version to V4.5.4 to improve phone function
    3.Fix system message description
    4.Improve system stability and performance


    ist ja gerade erst frisch am Markt und welches Gerät ist da ohne Fehler.
    Bin schon sehr gespannt, sollte das Teil die Woche noch bekommen...


    grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von azl99
    es gibt für Thailand, Singapore und Malaysia schon ein ROM
    Upgrade auf 4.8.1, mal sehen wann die Firmware V4.8.9 rauskommt.


    Diese Info kommt wohl nicht nur ein wenig spät, sie ist für Besitzer eines deutsprachigen P750 auch noch total unnütz. Asus hat die Dateien übrigens von ihrer Homepage klanglos entfernt. Per FTP ist sie zwar noch erreichbar aber das interessiert hier sicher auch niemanden. Die deutsche Firmware wird sicher noch eine Weile brauchen. Abwarten und Tee trinken, vor allem weil es gar nicht so sehr verbuggt ist. Ich hatte schon lange keine Freezes mehr und bis jetzt nur einen Hardreset.

  • Hallo zusammen ! :)


    Zwei meiner Bekannten haben sich nun auch das P750 zugelegt und sind ziemlich begeistert von dem Gerät. :top:


    Trotzdem haben es beide zurückgeschickt, weil die Stimme des Gesprächspartners beim Telefonieren leider gut hörbar kratzig klingt und selbst kaum jemals bei einem Billighandy vom Kaffeeröster anzutreffen ist.


    Ich selber habe mich auch davon persönlich überzeugt, daß es sich nicht nur um eine "Pingeligkeit" meiner Bekannten handelt, sondern um einen echten Qualitätsmangel. Meiner Einschätzung nach kommt es aufgrund eines winzigen konstruktiven Mangels des Gerätes, je nach Wiedergabefrequenz bzw. Lautstärke der Stimme des Gesprächspartners - mal stärker mal schwächer - zu einer Vibration zwischen Lautsprecher und Gehäuse, was sich dann nat. in einer "kratzenden", "schnarrenden" Stimme bemerkbar macht ... :flop:


    Da ich erfahren wollte, ob das Problem bei Ausus bereits bekannt ist, habe ich auch gestern bei Asus angerufen, wo aber (erwartungsgemäß) niemand von so einem Problem wusste.


    Obwohl ich fest geplant hatte mir das P750 Anfang Mai zuzulegen, werde ich den Kauf nun nicht tätigen, so lange dieser Mangel weiterhin besteht.


    Ich werde es im Auge behalten - eigentlich sehr schade, denn ich war mir bis dahin ziemlich sicher, das P750 zu kaufen ... aber ich möchte auch "vernünftig" damit telefonieren können ... ;)


    Falls das nicht von Asus beseitigt wird, werde ich mir den HP614c oder einen E-Ten x650 oder ggf. auch einen HTC Pharos zulegen ...


    Gruß an alle :)

  • hallo,


    ich habe das asus P 750 seit einer woche.....eine super schlechte qualität beim telefonieren kann ich nicht feststellen.
    es gibt in diesem bereich sicher bessere geräte....aber ich finde man kann mit leben.


    als bluetooth fse besitze ich einen i-tech mit integrierten radio....echt toll das teil!
    aber der übertragene ton vom tel ist auch bei mir etwas leise???????


    hat jemand schon die beiden dateien (bluetooth) und (powermanagement) rauf gespielt.


    gibt es da spürbare verbesserungen und in welchen bereichen????

  • Hallo Quaxi !


    Eine "super schlechte" Qualität hatte auch ich nicht bemerkt !


    Aber deutlich (!) vernehmbare und störende Störgeräusche, durch Vibratatioen bedingt eben ... das passt einfach garnicht zu einem so hochwertigem Phone ...


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!