Email Konfiguration HTC TyTn

  • Hi,


    ich hab gestern Abend den Emailzugang auf meinem TyTn eingestellt.
    Und zwar mit folgenden Settings:


    [list=1]
    [*]Nur Header laden
    [*]keine Anhänge laden
    [*]Limit 2kB pro Mail
    [*]alle 30 Minuten abrufen
    [/list=1]


    Als Konto ist mein IMAP Konto bei 1und1 angegeben mit dem auch mein PC und Laptop syncen. Im Inbox Ordner liegen dort 64 Elemente, eine handvoll davon mit Anhängen (die sind dann aber auch >4MB).


    Das ganze über GPRS mit meinem E+ Data 5 (also 5 MB im Monat inklusive).
    Hab das dann mal über Nacht so liegen gelassen (heut morgen stand die GPRS Verbindung noch. Laufzeit ca 12H, wurde scheinbar nicht getrennt) und heut morgen mit Schreck festgestellt, daß das Gerät im Laufe der Nacht 2 MB verbraten hat.
    In der Cost Control sind stündlich Datentransfers in Höhe von ca 200kB zu finden (mal mehr, mal weniger).


    Jemand ne Idee wo das Problem liegt?
    Ich dachte Eigentlich mit den Settings käme man etwas länger mit 5 MB aus....

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Hmm... IMAP funktioniert ja anders als POP3. Das Gerät muss bei IMAP nicht aktiv nach neuen Nachrichten fragen, sondern es bekommt den Status über eintreffende Mails von dem IMAP Server mitgeteilt (Push-Verfahren). Deshalb macht die Einstellung "alle 30 Minuten abfragen" bei IMAP Konten keinen Sinn.
    Ich denke mal, dass genau das Dein Problem sein könnte. Eventuell schickt der Server häufiger Statusmeldungen an das Mobile Gerät.
    Probier mal POP3, das ist vielleicht sparsamer, da es die Verbindung zum email Server nur solange hält, wie die Abfrage der Mailbox dauert.

  • OT:
    IMAP hat nichts mit Push zu tun. Da bringst Du einiges durcheinander.
    Bei PuschMail wird nur der Status der Mailbox alle X Min übertragen.
    IMAP muß wie POP alle X Min abgefragt werden um aktuell zu bleiben.
    /OT


    das Problem ist, dass Dein TyTN die Verbinding nicht kappt. Allerdings, warum pollst Du nachts? Schick das Gerät nachts in den Offline-Modus und hol die Mails am Morgen ab.

    --Jens--

  • IMAP idle wär ja auch ne Art Push-Mail.
    Warum liegt das Problem an der Verbindung? GPRS wird paketbasiert abgerechnet. Also so lange er nur in der Verbindung hängt, aber keine Daten überträgt kostet das auch nichts.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Um eventuell besser zu verstehen, was POLL und PUSH untescheidet, insbesondere in Bezug auf das Datenaufkommen, Schau Dir das mal an


    Ach und nochwas, es entsteht auch DAtenaufkommen wenn Du nur online bist. Die zwei Parteien müssen ja alle xMin nach sehen, ob der andere noch da ist. Auch ds summiert sich.

    --Jens--

  • Nein, die Verbindung zum IMAP Server wird artig getrennt. Das ist nicht das Problem.
    Ich meinte, daß die GPRS Verbindung an sich nur aufrecht erhalten bleibt. Aber das sollte ja keine Kosten verursachen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • raix


    Auch ich habe ein komisches Problem mit der IMAP-Autoabruf Funktion :


    Der Datentraffic bei automatischem Emailabruf ist extrem !


    Ich nutze einen IMAP-Server und synce 2 Ordner (101 Mails + 142 Mails) alle 15 Minuten per GPRS auf Neu-Eingang. IMAP-idle geht ja leider nicht unter WM6 !


    Mein Emailaufkommen beträgt zwischen 10 und 30 Mails am Tag !


    Nun frisst mein xda nova aber stündlich 600-900 kb für diesen Service Frown


    Das kann doch eigentlich nicht sein oder ???


    Chatteremail (Palm) braucht dazu am Tag höchstens 50 kb !


    Einstellungen :


    - Standard Email-Programm unter WM6


    - IMAP 4 + nötige Daten (funktioniert)


    - Eingangsserver braucht SSL


    - Nachrichten herunterladen : Alle


    - Nachrichtenformat = HTML


    - Downloadlimit = 2kb


    - Anlagen herunterladen = Nein


    - Datenverbindung o2 GPRS


    - APN surfO2



    Ich habe den Verdacht die Kiste lädt jedesmal alle Emails herunter und nicht nur neue, passt aber vom sichtbaren Verhalten überhaupt nicht, denn es geht recht fix bei einem (manuellem) Syncvorgang. Den ersten Vorgang um alle Mails auf dem Gerät zu haben habe ich gestern Abend via WiFi durchgeführt um den GPRS Traffic zu
    sparen.


    Die Kiste hat aber heute für den Autoabruf von ca 15 Mails tagsüber einen Traffic verursacht von über 4 MB ! Es war kein anderes Programm aktiv laut Taskmanager !
    Desweiteren lag der xda von 10-15 Uhr unberührt im Auto herum und brauchte trotzdem laut Spb GPRS Monitor folgende Daten :


    10-11 Uhr - 641kb
    11-12 Uhr - 833kb
    12-13 Uhr - 845kb
    13-14 Uhr - 628kb
    14-15 Uhr - 892kb



    Irgendwelche Ideen dazu ?


    Zuletzt benutztes Programm nach einem frischem Softreset heute morgen TomTom 6 !

  • Ich hab auch keine Ahnung und bin etwas überfragt.
    Hab jetzt wieder auf manuellen Sync umgestellt, das braucht ca 50kB. Also nur noch 25%. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Ich hab auch keine Ahnung und bin etwas überfragt.
    Hab jetzt wieder auf manuellen Sync umgestellt, das braucht ca 50kB. Also nur noch 25%. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...


    Warum zum Teufel braucht ein Sync 50 kb ???


    Eigentlich geht er nur in die Inbox und schaut nach der letzten bekannten Mail , ob sich seid dem etwas getan hat.


    Dafür 50 kb ???


    Ne, M$, das kann es doch nicht sein :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!