Duobill und N95

  • Hi,


    habe seit 2 Tagen ein Nokia N95 mit Vodafone-Konfiguration, dazu vom Arbeitgeber einen Vodafone Duobill -Vertrag mit einer dienstlichen und einer privaten Nummer.


    Von der Problematik, dass man das Gerät ausschalten und sich in der jeweils anderen Ebene wieder einloggen muss, habe ich hier gelesen - das ist meiner Meinung nach mega-ätzend und vor allen Dingen auch unnötig - sieht man, wie es bei anderen Providern wie z.B. Twinbill von D1 funktioniert. T-mobile hat seine Software auf dem N95 so ausgelegt, dass man über einen Menüpunkt ("specials") zwischen den Ebenen wechseln kann, ohne das Gerät ausschalten zu müssen.


    Außerdem ist eine Anzeige im Display des Gerätes (bezieht sich denke ich ebenfalls auf alle Geräte, in denen man Duobill verwendet) nicht möglich, die anzeigt, auf welcher Ebene man sich gerade befindet. Das ist denke ich ebenfalls unglücklich und nicht ausgereift - man kann ja doch schon mal schnell vergessen, wo man sich eingeloggt hat. Die Vodafone-Lösung, dass man die Ebene seinem ersten Telefonbucheintrag entnehmen kann, der dann "AAprivat" oder "AAdienst" lautet, klappt bei mir leider noch nicht wirklich, ist aber auch wenn es funktioniert nicht praktisch, da die Erkennung auf den ersten Blick erfolgen sollte, oder?


    Das Problem, dass man Sternchen vor den privaten Einträgen wählen kann, um aus der dienstlichen Ebene privat telefonieren zu können, wurde hier ja auch schon angesprochen, ist aber beim N95 ebenfalls unpraktisch, da die Telefonbucheinträge hier auch direkt gewählt werden, wenn man sie auswählt, ohne dass man sie vorher einmalig bearbeiten kann. Bleibt also nur die Möglichkeit, alle Einträge im Telefonbuch mit einem Stern zu versehen. Bei mir sind allerdings alle Einträge auf dem phone und nicht der sim, also muss ich alle Einträge auf dem phone mit einm sternchen versehen - aber was ist dann, wenn ich in der privaten ebene bin und einen privaten eintrag wähle....? lande ich dann in der dienstlichen ebene, oder geht das gar nicht? Alternativ müsste ich meine privaten Kontakte aufd er privaten sim speichern und dienstlich auf der phone-ebene bleiben (da zu viele kontakte für sim), oder?


    Vodafone heute daraufhin angesprochen, weiß man von all diesen problemen, hat aber noch keine Lösung dafür. Ich denke, all das sollte mit einem software update doch zu lösen sein, oder???? Die Konkurrenz macht es doch vor! Also meiner Meinung nach ist duobill noch nicht ausgereift - ich zahle zum Glück keinen Basispreis für die private Karte, also könnte ich meine private Telefonie auch mit einem separten Gerät machen, aber das pervertiert doch den Duobill-Gedanken!!!


    Würde mich mal interessieren, ob ihr die gleichen Probleme habt und/oder ob ihr schon eine Lösung hierfür wisst - vielleicht gibt es ja irgendwo auch ein kleines tool, das man sich hierfür saugen kann...


    all the best
    der eppi

  • ich nutze auch die DUO-Bill funktion und finde sie gut aber auch nicht obtimal.


    Ich habe es so geregelt, das ich die Dienstrufnummer auf Privat und die Privatrufnummer auf die Dienstnummer umgeleitet habe. Bin per Anruf also immer erreichbar. Leider kann man SMS nicht umleiten.
    Dieses AAGeschäft und AAPrivat , welches sich auf dem SIM-Karte befindet , finde ich eine gute und schnelle möglichkeit um festzustellen wie ich gerade eingelogt bin. Nur kann ich mit meinem N73 nicht das Telefonbuch und die SIM-Karte gleichzeitig anzeigen lassen. Mit dem Nokia 6300 geht es wiederum.


    PS...


    wie meinst du das mit


    " ich zahle zum Glück keinen Basispreis für die private Karte, also könnte ich meine private Telefonie auch mit einem separten Gerät machen, aber das pervertiert doch den Duobill-Gedanken!!! "




    Bei DUO-Bill hast du nur eine Karte. DUO-Bill und TWIN-Karte schließen sich gegenseitig aus. Kannst also nicht eine zusätzliche Karte mit der Privaten DUO-Bill Rufnummer bekommen

  • ich meine, dadurch, dass ich keine kosten für die private ebene der duobill-karte habe, könnte ich das gesparte geld auch in einen anderen vertrag investieren. aber das ist korinenkackerei, ansich ist duobill ja eine gute sache, nur wie du schon sagst, nicht wirklich ausgereift... deshalb sollte nachgebessert werden.


    die umleitung der gespräche von privat auf dienstlich und umgekehrt mache ich auch, mit den sms ist allerdings blöd...weil mal ehrlich - wenn du immer ausschalten musst um zu wechseln - wie oft machst du das - regelmäig mehrmals am tag?


    Beim N95 habe ich das mit dem telefonbuch noch nicht optimal hin gekriegt - er fragt mich nach jeder neuanmeldung immer, ob ich die sim-einträge dem telefonbuch zufügen möchte - bejahe ich das, habe ich immer beide einträge aaprivat und aageschäft im telefonbuch. ich denke, die lösung ist, wie du es scghreibst, dass beide speicher angezeigt werden 8die elemente der karte und die elemente des phones) - dann sopllte es funzen, richtig?
    PS...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!