Handy>Festnetz Gateway selber bauen?

  • Hallo da es zur Zeit diese verrückte Tchibo Flatrate für 5 Euro gibt dachte mir, folgendes Szenario wäre praktisch:


    Ich rufe mit meinem Handy ein zweites an, welches sich Zuhause befindet und mit meinem Festnetzanschluss verbunden ist. So könnte ich meine Festnetz-Deutschland-Flat von unterwegs aus nutzen.


    Da ich ein blutiger Elektronikanfänger bin, dachte ich mir folgenden Aufbau:
    Am Handy ist ein Headset angeschlossen, das Handy nimmt automatisch ab, wenn ein Anruf eingeht. Der Lautsprecher des Headsets ist mit dem Mikrofon eines simplen schnurgebundenen Telefons verdrahtet und umgekehrt.
    Hat das Festnetztelefon aufgenommen könnte ich ja vom Handy aus per MFV wählen.
    Mein Telefonanschluss ist übrigens nicht von der Telekom sondern kommt aus einem Kabelmodem.


    Folgende Probleme kommen mir sofort in den Sinn:
    -Wie bewege ich mein Festnetztelefon dazu abzunehmen wenn ein Anruf auf dem Handy eingeht, und danach wieder aufzulegen?
    -Brauchen die Geräte eine gemeinsame Spannungsversorgung? (ist auf jedem Telefonanschluss 60V?)
    - kann die Verdrahtung zwischen Mikrofon und Lautsprecher funktionieren (Vielleicht mit einem Poti dazwischen) ?
    - Was ist sonst noch zu beachten, welche Bauteile brauche ich?


    Mir steht folgende Hardware zur Verfügung:
    Nokia 6230i + Freisprecheinrichtung
    Festnetztelefon "Tosca" von AEG
    Siemens s25
    Siemens CX65 (würde ich aber lieber nicht auseinander bauen)


    Ich freue mich auf eure Ideen zu diesem Thema!

  • Re: Handy>Festnetz Gateway selber bauen?


    Zitat

    Original geschrieben von kaoz3000
    Hallo da es zur Zeit diese verrückte Tchibo Flatrate für 5 Euro gibt dachte mir, folgendes Szenario wäre praktisch:


    Ich rufe mit meinem Handy ein zweites an, welches sich Zuhause befindet und mit meinem Festnetzanschluss verbunden ist. So könnte ich meine Festnetz-Deutschland-Flat von unterwegs aus nutzen.


    [...]


    Hmm,vll waere 2phone fuer die Bastelloesung zu gebrauchen.
    Allerdings sollte sich die benoetigte Hardware nur noch gebraucht beschaffen lassen.
    Wir hatten vor Jahren 2phone mit einer Auerswald 2204i eingesetzt spaeter mit einer etwas komplexeren Bastelei die Siemens Technik gegen ein Motorola 2700int ausgetauscht um innerhalb D ne fixe Anbindung ins benachbarte DK zu bekommen.
    Beim Motorola wurde der opt. Fax/Datenanschluss missbraucht.:)


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Re: Re: Handy>Festnetz Gateway selber bauen?


    Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Hmm,vll waere 2phone fuer die Bastelloesung zu gebrauchen.


    Der Ansatz ist richtig.
    Man braucht einen "Adapter" der auf der einen Seite mit dem Handy "spricht" und auf der anderen Seite eine ab-2Draht-Leitungs-Schnittstelle zur Verfügung stellt.
    An die ab-2Draht-Leitungs-Schnittstelle schliesst man noch eine A-Box von Auerswald an und fertig.


    Ich möchte aber ausdrücklich erwähnen, daß dies so
    - wie unser Minister Hermann Höcherl zu sagen pflegte -
    "etwas ausserhalb der Legalität" ist. :D

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • Re: Re: Re: Handy>Festnetz Gateway selber bauen?


    Zitat

    Original geschrieben von maulfaul
    Der Ansatz ist richtig.
    Man braucht einen "Adapter" der auf der einen Seite mit dem Handy "spricht" und auf der anderen Seite eine ab-2Draht-Leitungs-Schnittstelle zur Verfügung stellt.
    An die ab-2Draht-Leitungs-Schnittstelle schliesst man noch eine A-Box von Auerswald an und fertig.


    Ja die Moeglichkeiten sind vielfaeltig.
    Ubrigens korrigiere ich mich hier:
    2phone war die AT Variajnte(liess sich aber aucf D ummoddeln)
    homestation die D Variante

    Zitat


    Ich möchte aber ausdrücklich erwähnen, daß dies so
    - wie unser Minister Hermann Höcherl zu sagen pflegte -
    "etwas ausserhalb der Legalität" ist. :D


    Ich guck jetzt auch nicht in meine TMO AGB,aber einige oder alle? Netzbetreiber moegen keine Routing bzw. Stationaeren Loesungen ausser vll. das zB von VFD2 angebotene Telefon.
    Ich meine hier und news:de.comm.anbieter.mobil wurde mal berichtet das e-plus die IMEI eines Kunden angefragt hatten weil die das Endgeraet nicht identifizieren konnten.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!