Packprogramm gesucht, dass ein Verzeichnis in mehrere unabhängige(!) Archive splittet

• Hallo zusammen,

ich verzweifel schon fast bei der Suche nach einem Packprogramm, dass in der Lage ist, ein Verzeichnis mit zahlreichen Unterverzeichnissen beim Packen so zu splitten, dass mehrere Archive entstehen,die eine feste Maximalgröße haben und voneinander unabhängig sind.

Mit WinRAR und anderen Tools gelingt es mir nur, Teilarchive zu erzeugen. Problem ist aber, dass ich ca. 30 GB auf mehrere DVD-RAMs brennen möchte ohne vorher die Ordner manuell zu zerlegen.

Dabei soll es halt keine Teilarchive geben, in denen evtl. eine halbe Datei in einem Teil und die andere Hälfte im nächsten Teil ist, falls mal ein Datenträge defekt ist.

Ziel ist es, ein Packprogramm zu finden, das so viele Dateien in ein Archiv packt, dass maximal 4,3 GB erreicht werden und dann ein neues unabhäniges Archiv erzeugt und mit der nächsten Datei in einem neuen Archiv weitermacht. Da keine Einzeldatei größer als einige hundert MB ist, sollte das technisch unproblematisch sein. Dennoch finde ich keine Software, die das kann :(

Es muss auch nicht unbedingt eine Kompression erreicht werden. Wenn die Dateien nach dem Packen die gleiche Größe haben, wäre das auch OK. Aufgrund von Pfad- und Dateinamenslänge muss aber alles pro DVD-RAM in ein Archiv und kann nicht 1:1 auf Einzeldateibasis auf das Medium kopiert werden (würde sonst auch deutlich länger dauern, da sehr viele kleine Einzeldateien...).

Mir würde es auch schon helfen, wenn jemand ein Tool kennt, dass einen Ordner auf diese Weise auf eine variable Anzahl von Zielordnern zerlegen kann, z.B.:

- Ordnerstruktur "Backup" hat 30 GB.
    - die Dateien, die bis zum Erreichen von 4,3 GB auf ein Medium passen würden, werden ins Zielverzeichnis Backup01 verschoben; die Ordnerstruktur der Unterebenen bleibt dabei erhalten.
    - die Dateien, die bis zum Erreichen der nächsten 4,3 GB auf ein Medium passen würden, werden ins Zielverzeichnis Backup02 verschoben; die Ordnerstruktur der Unterebenen bleibt dabei erhalten.
    - die Dateien, die bis zum Erreichen der nächsten 4,3 GB auf ein Medium passen würden, werden ins Zielverzeichnis Backup03 verschoben; die Ordnerstruktur der Unterebenen bleibt dabei erhalten.
    usw.

Kann irgendjemand mit einem Tipp helfen?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!