Wer kennt MBT Schuhe?

• bevor Du nach einer Talusfraktur wieder joggen gehst sollte das Fussgelenk erst einmal beschwerdefrei sein, ansonsten handelst Dir nur weitere Probleme ein.

Wichtig ist ja die Beweglichkeit und die Stabilität nach dem Bruch und der Heilungsphase wieder herzustellen. Wirst ja selbst gemerkt haben wie schwierig es plötzlich ist auf einem Bein zu stehen.

Diese Stabilität im Fussgelenk kannst Du mit den MBT wunderbar trainieren, denn durch die abgerundte Sohle stehst Du nicht platt, sondern beweglich und rollst den Fuss automatisch bzw. gezwungenermassen richtig ab.

Fürs tägliche Training in Form vom normalen Laufen absolut OK, aber zum Joggen mit einem Fuss der noch Probleme macht, da würde ich abraten.

• Danke schon mal für die Info!
    Die OP ist aus 2003 und irgendwie tauchen immer mal wieder leichte Probs auf, die mich wahnsinnig machen! :(
    Ich habe mir jetzt mal ein Paar bestellt!

Gruß Honkie! :)

• Zitat

Original geschrieben von honkie
    Sind die Teile auch zum joggen gedacht, oder nur für den Tagesgebrauch? Hört sich echt interessant an, da ich nach einem Sprunggelenksbruch immer noch Probleme im Knöchel habe! :(

Die Schuhe sind nicht zum Joggen, sondern eher zum langsamen, normalen Gehen gedacht!

"Joggen in MBT-Schuhen erfordert Übung und ist nur für ebene Untergründe (Asphalt) geeignet, weil auf unebenen Naturböden (Waldpfad) die Gefahr einer schuhbedingten Verletzung steigt. Leistungsbezogenes, schnelles Dauerlaufen führt aufgrund des gänzlich anderen Bewegungsablaufs in MBT-Schuhen zu einem unergonomischen und plumpen Auftreten. Grund dafür ist der in MBT-Schuhen erforderliche abweichende Bewegungsablauf: Die hauptsächlich pendelartig aus dem Kniegelenk heraus erfolgende Beinbewegung. Bei schnellerem Laufen hingegen kommt die Hüftbeugemuskulatur stärker zum Einsatz, die Beine werden stärker angehoben und die Schritte sind raumgreifender. Ein Bewegungsablauf, der mit der MBT-Konstruktion nicht harmonisch durchzuführen ist."
    Quelle

Zitat

Original geschrieben von honkie
    Ich habe mir jetzt mal ein Paar bestellt!

Hoffentlich, nachdem Du sie mit fachlicher Beratung ausgiebig in Natura getestet hast? Im guten Schuhgeschäft wird Dir ja auch der richtige Bewegungsablauf gezeigt. Meine Eltern haben zudem noch eine DVD mit Infos und Tipps mitbekommen.

Es kann sein, dass man anfangs schon nach kurzer Zeit Muskelkater bekommt wegen der ungewohnten Bewegungen. Aber das gibt sich bei richtigem Training natürlich...

• Kann man die Schuhe auch nach einer Tibiakopffraktur einsetzen? Ich würde schon gern gesund gehen und wenn es "nebenbei" noch Muskeln aufbaut und Gelenke schont, klingt das schon perfekt. Knie war vor knapp einem Jahr kaputt.

• Vielleicht interessierts den ein oder anderen ja:

Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin, habe ich mir kurzerhand bei Ebay ein Paar dieser MBT Schuhe zu einem günstigen Kurs geschossen. Aufgrund meiner anatomisch komplett verkorksten Füße bin ich natürlich auch diesesmal nicht von Größenproblemen verschont geblien. 47 2/3 (im Laden anprobiert) war zu klein und 48 1/3 (die von Ebay) eine kleine Ecke zu groß. Naja, es hält sich aber zum Glück noch in Grenzen.

Jedenfalls habe ich heute den ersten größeren Ausflug mit den Schuhen hinter mir und bin recht angetan von dieser Art zu gehen. Es ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht im unangenehmen Sinne.
    Verglichen mit normalem Schuhwerk gibt es schon einen großen Unterschied, wenn auch nicht ganz so drastisch, wie es z.B. die beigelegte DVD darstellt. Die Muskelanspannung insbesondere beim Stehen ist recht deutlich spürbar und sorgt nach einer Weile für einen leichten Muskelkater. Laut Video-DVD gehört dies zum Gewöhnungsprozess.

Mein Fazit bislang: Unbedingt mal anschauen und bei Gefallen im Web nach einem günstigen Angebot schauen. So gut wie die Schuhe auch sein mögen, 200+ Euro sind trotz guter Verarbeitungsqualität definitiv zu viel.

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    ...habe ich mir kurzerhand bei Ebay ein Paar dieser MBT Schuhe zu einem günstigen Kurs geschossen. .... 47 2/3 (im Laden anprobiert) war zu klein....
    Jedenfalls habe ich heute den ersten größeren Ausflug mit den Schuhen hinter mir und bin recht angetan von dieser Art zu gehen...

Hallo tobias2k. Freut mich, dass Du Deine MBT auch magst. Ich komme seit 2 Jahren n der Arbeit auch gut damit zurecht und würde die MBT nicht missen wollen.

Sorry für ein OT: Den Kaufvorgang, den Du beschreibst finde ich echt nicht gut. Im Einzelhandel testen (und vielleicht sogar beraten lassen) und dann online billigst kaufen... :rolleyes: DAS macht den Einzelhandel kaputt und irgendwann kannst dann nur noch auf gut Glück online bestellen. So, musste das einfach los werden.

Grüße, SL

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Sorry für ein OT: Den Kaufvorgang, den Du beschreibst finde ich echt nicht gut. Im Einzelhandel testen (und vielleicht sogar beraten lassen) und dann online billigst kaufen... :rolleyes: DAS macht den Einzelhandel kaputt und irgendwann kannst dann nur noch auf gut Glück online bestellen. So, musste das einfach los werden.

Auch wenn es komisch klingen mag, aber ich gebe dir vollkommen recht.
    Es gibt jedoch zwei gewichtige Faktoren, die gegen einen Kauf im Einzelhandel sprechen:
    1) Waren keine Schuhe in 48 bzw. 48 1/3 verfügbar
    2) Ist keine Beratung (die ich im Laden mangels Verkäufer ohnehin nicht hatte) und kein Service einen Aufpreis von rund 150 Euro wert.

Ich kaufe gern im Laden, allerdings nur, wenn der Preis fair ist. Bei derart großen Unterschieden komme ich mir als Kunde jedoch abgezockt vor. Sowas unterstütze ich auch prinzipiell nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!