Erfahrungen mit Jabra BT5020 & Sennheiser VMX 100?

  • Servus,


    ich spiele ja seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein neues Headset zuzulegen. Mein Logitech Mobile Pro hat leider ein Problem mit der Halteklammer, sodass Ersatz her muss.


    Eigentlich wollte ich auf das Sennheiser VMX 100 warten. Sieht ganz schick aus und klingt von der Technologie her wirklich gut:
    - Aktive Rauschunterdrueckung durch 2 getrennte Mikrophone
    - Ein- und Ausschalten durch einfaches Aufklappen des Ohrteils
    - Automatische Lautstaerkeanpassung


    Leider ist das Geraet immer noch nicht lieferbar. Auch stoert mich der Preis von ca. 120 EUR ein wenig, aber wenn die Qualitaet stimmt, wuerde ich die Kroete schlucken.


    Nun habe ich einen Test in der Sunday Times gelesen. Dort wurde die geringe Reichweite bemaengelt (das hat mich schon beim HBH-DS970 gestoert). Gleichzeitig wurde das Jabra BT5020 dort als Testsieger gekuehrt. Augenscheinliche Vorteile:


    - Sofort verfuegbar
    - Preis (unter 50 EUR)
    - Diskretes Design
    - Kann mit 2 Geraeten gleichzeitig gepairt sein
    - angeblich ganz ordentliche Sprachqualitaet
    - Vibrationsalarm
    - gute Ausdauerwerte


    Bevor ich mir jetzt beide kaufe und das weniger taugliche Geraet zurueckschicke, wuerden mich eure Erfahrungen interessieren. Besonders die Sprachqualitaet auch in lauter und/oder windiger Umgebung ist mir wichtig. Kann dazu jemand was sagen?


    Danke :top:

  • Jabra BT5020 - kleiner Erfahrungsbericht


    So... nachdem ich mein Logitech Mobile Pro zur Reparatur eingeschickt habe, musste Ersatz her. Ich konnte nicht anders und hab mir das Jabra BT5020 bestellt. Geht doch nix ueber selber testen ;)


    Rund 49 EUR waren dafuer faellig. Amazon liefert ja fast so schnell wie handy-sascha, Mittwoch morgens bestellt und Donnerstags die Ware erhalten. Hier nun meine Erfahrungen damit.


    Der erste Eindruck war sehr positiv. Von der Haptik sehr angenehm, die Oberflaeche ist leicht gummiert (aehnlich wie z.B. die Rueckseite des W880) und fuehlt sich gut an. Tragekomfort geht auch in Ordnung, einmal angelegt war es quasi nicht mehr zu spueren. Dank "hinter-dem-Ohr" bauweise auch einigermassen dezent zu tragen.


    Inbetriebnahme war unkompliziert, koppeln und nutzen mit meinem W880 ging absolut problemlos.


    Dann die ersten Telefontests... Der Vibrationsalarm ist praktisch, so verpasst man auch in lauter Umgebung keinen Anruf. Ankommend ist die Sprachqualitaet auch gut, wenn auch nicht ganz so laut und deutlich wie beim Logitech. Insgesamt aber durchaus zufriedenstellen. Abgehend wird meine Stimme von den Gespraechspartnern zwar als deutlich, aber doch etwas dumpf, entfernt und duenn beschrieben. Wiederholtes Nachfragen blieb leider nicht aus. Leises Radio im Hintergrund war auf der anderen Seite gut hoerbar, auch im Auto war die Geraeuschkulisse deutlich wahrnehmbar.


    Hier waren meine Gespraechspartner und ich bisher vom Logitech Mobile Pro sehr verwoehnt. Dort ist die Sprachqualiaet ueberaus klar und deutlich, auch werden Hintergrund- und Umgebungsgeraeusche gut unterdrueckt. Im Vergleich dazu schneidet das Jabra einfach schlecht ab, drum geht es wieder zurueck zu Amazon.


    Dank Chevygnon's hervorragendem Testbericht und etlichen positiven Meldungen bei CNet und Howardforums habe ich jetzt das Nokia BH-900 bestellt. Der allererste Eindruck davon ist sehr ueberzeugend, mehr dazu in ein paar Tagen.

  • Hallo harlekyn,
    Würde ich dich nun gerne fragen ob du mit dem BH-900 zufrieden bist?
    Möchte auch ein gutes BT Headset von für mein N73...
    es kann ruhig etwas mehr kosten,aber ich will auch das man den Gesprächspartner gut hört und umgekehrt.
    Gesprächsqualität muß einfach in Ordung sein,
    ist es wirklich so leise wie alle sagen?
    kannst mir bitte deine Meinungen bzw. Empfehlungen dazu sagen?


    Herzlichen Dank und Liebe Grüsse
    Romance

  • Also den Sennheiser kann man vergessen,
    hab mit 2 verschiedenen Gespächspartener vorher gesprochen
    und die haben andauernd gesagt das sie mich so leise und schlecht
    verstehen,wirklich Schade um das Teil..
    werde es zurück schicken....


    LG
    Romance

  • Das haengt immer auch am Endgeraet - ich hab das Sennheiser nicht mehr ausprobiert, nachdem ich auf das BH-900 gestossen bin. Wie ist es vom Handling und vom Tragekomfort?


    Mit dem BH-900 bin ich sehr zufrieden:
    - Sprachqualitaet ist in beide Richtungen gut
    - Unterdrueckung von Nebengeraeuschen nicht ganz so perfekt wie bei meinem Logitech Mobile Pro, aber immer noch sehr gut
    - Tragekomfort angenehm, beidseitig ohne "Umbaumassnahmen" zu tragen
    - Leicht an- und auszuziehn, nachdem man sich dran gewoehnt hat
    - Bedienung ist gut und schnell (die Lautstaerkeregelung ueber den kleinen Wipp-Schalter ist leichtgaengig und gut ertastbar, Tasten muessen nicht ewig lang gedrueckt werden, um eine bestimmte Funktion auszuloesen)
    - Gute Ausdauer bei Gespraechen


    Was mir nicht so gut gefaellt:
    - In Verbindung mit meinem SE W880i fehlen die ersten Sekunden eines jeden Gespraechs. Grade bei abgehenden Telefonaten kann das unangenehm sein, wenn der Gespraechspartner direkt abhebt und man so die Begruessung verpasst.
    - Ausdauer im Standby - wenn man vergisst, das Headset auszuschalten, sobald das Handy nicht mehr in Reichweite ist, ist der Akku ratz-fatz leer. Wenn die Geraete staendig in Verbindung sind, ist die Standby-Zeit dagegen ok.
    - Ankommend manchmal etwas zu leise. Haengt aber immer vom Gespraechspartner und der Umgebung ab; das Mobile Pro hatte da etwas mehr Spielraum.

  • Also ich glaube nicht das das N73 so ein schlechtes Endgerät ist...
    Tragekomfort ist super,aber was nützt das denn?
    immer dieses "aäähh"".."was hast gsagt?" vom Gesprächspartner
    ist überhaupt nicht angenehm...

  • Ich sag ja nicht, dass das N73 schlecht ist. Ich hab halt schon je nach Kombination aus Headset und Telefon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Headset 1 ist bei Telefon A zu leise, bei Telefon B aber ok. Bei Headset 2 ist es umgekehrt. Leider hilft da nur ausprobieren :(


    Nokia hat mir zu meinem Problem mit den fehlenden Sekunden uebrigends sinngemaess geantwortet, dass sie die Kompatibilitaet zu Fremdherstellern nicht testen oder gar garantieren koennen.

  • Sennheiser VMX 100 - Eindruecke


    Wird Zeit, diesen Thread wieder aus der Versenkung zu holen ;) Mit dem Nokia BH-900 wird's langsam langweilig, mein Joby Zivio ist leider immer noch nicht eingetroffen, also habe ich kurzerhand bei Amazon neues Spielzeug geordert ;)


    Das Sennheiser VMX 100 ist ja nun eine Weile am Markt und es finden sich auch teilweise sehr positive Erfahrungsberichte im Netz (z.B. 9.2 von 10 Punkten bei den Userbewertungen bei CNet). Im folgenden nun ein paar Eindruecke; genutzt habe ich es mit nem iPhone 2G Firmware 1.1.4, Referenzheadset ist das Nokia BH-900.


    Positiv:
    - Hervorragende Sprachqualitaet bei ankommenden Gespraechen. Satter, voller Klang, sehr natuerlich. In dieser Hinsicht hatte ich noch nichts besseres am Ohr.
    - Aufklappen-zum-Einschalten funktioniert wunderbar. Das Headset koppelt sich schnell mit dem iPhone und kann so die meiste Zeit im ausgeschalteten Zustand verbringen.
    - Sehr angenehmer Tragekomfort. Schoen leicht, nix zwickt oder drueckt.
    - Huebsch anzuschauen, deutlich handlicher als das BH-900.


    Weniger positiv:
    - Lautstaerke auf dem Niveau des BH-900; duerfte gerne auch ein wenig lauter sein.
    - Abgehende Sprachqualitaet ok, aber nicht so gut wie beim BH-900. Beim Autofahren gibt's mehr Hintergrundrauschen, laute Musik wird weniger gut gefiltert. Fuer meine Gespraechspartner klinge ich oft etwas entfernt.
    - Einhaendige Bedienung (einschalten und anlegen des Geraets) erfordert etwas Uebung.
    - Relativ teuer (ca. 100 EUR).


    Negativ:
    - Waehrend eines Gespraechs verliert das VMX 100 nach ein- bis anderthalb Minuten die Verbindung zum Telefon; passiert sehr oft, aber nicht immer. Ein manueller Transfer des Gespraechs zum Headset funktioniert auch nicht immer. Fuer mich das absolute K.O.-Kriterium.
    - Bluetooth-Verbindung sehr stoeranfaellig. Handy in linker Hemdtasche, Headset am rechten Ohr = Knacken und Aussetzer.


    Fazit: Fuer das Geld erwarte ich eine bessere Performance und v.a. tadellose Funktion. Ob das nun an der Kombination mit dem iPhone liegt, kann ich nicht beurteilen - das Nokia BH-900 funktioniert einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!