ZitatOriginal geschrieben von uwm
allerdings wird nach Mainboardwechsel das OS komplett neu aufgesetzt .... was hieße, ich darf alles Neu installieren danach ... super, warum habe ich da daruf bloß irgendwie gar keine Lust
Ich schicke Laptops immer ohne Festplatte ein. Zur Diagnose booten die Leute vermutlich eh CD oder von eigenen Systemen. Notfalls kannst du auch eine andere alte 2,5" Platte einbauen. Festplattenwechsel am Notebook ist ja meist sehr einfach.
Das WLAN wird höchstwahrscheinlich nicht direkt auf dem Mainboard verlötet sein, sondern als Baustein druafgesteckt sein. Wenn überhaupt wird also wohl eh nur der Baustein getauscht. Ein Neuaufsetzen der Software wäre nur dann notwendig, wenn andere Hardware reinkäme - das ist bei einem Notebook total unwahrscheinlich. Insbesondere wenn das Modell noch nicht steinalt und demnach in den normalen Modellwartungszyklen drin ist.
Wenn du die Garantie eh nicht mehr nutzen wirst, dann wäre ein lokaler Reperaturshop vielleicht auch was. Ein WLAN-Modul zu tauschen ist nicht so wild, insbesondere wenn es Standard Intel-Bauteile sind (BG2100/BG2200 etc.).
ZitatIch teste es jetzt mal und hoffe auf die Aussage vom Fujitsu Siemens Support - einfach Treiber neu installieren, wenn das WLan Modul grade funktioniert und danach soll es angeblich nicht wieder passieren, die meinten der Treiber wäre nicht geladen worden und das käme wohl schon mal vor
Treiber neu installieren wird nicht viel helfen. Das ist eher so eine Placebo-/Beschäftigungstherapie. Wie gesagt tritt der Fehler eh nur sporadisch auf, und die die es ausprobieren glauben es läge an der Treiberprozedur (ähnlich wie das Münzrubbeln an Automaten). Wenn der Fehler wieder auftritt, wird rationalisiert dass der Treiber wieder "korrodiert/veraltet" ist und man wendet die Prozedur erneut an...
Am Telefon bekommt man eh kein technisch fachkundiges Personal (wäre viel zu teuer), die meisten gehen nach Script (bzw. müssen das), und ggf. bekommt man mal einen engagierten MA der sich eben privat was besser auskennt.
Wie gesagt, deine echten Optionen sind:
- Damit leben lernen
- Einschicken (ohne Platte; getauschte Platte; oder zumindest ein Image davon ziehen)
- Anderweitig reparieren lassen