Kann man Vollversionen, die man online erhält, verkaufen?

• Was ist mit Vollversionen, die man online selber gekauft hat. Da gibt es ja gar keine Verpackungen, CD´s, etc. Oft ist es so, dass es Trial-Versionen gibt, die man gegen Geld freischalten kann. Man kriegt ja Registrierungsdaten für die Freischaltung (per Email). Kann man die denn so bei ebay verkaufen, wenn man die nicht mehr braucht? Kriegt man denn keinen Ärger, wenn man EINMAL seine Lizenz (Registrierungsdaten) verkauft???
    Wie läuft das ab??? Software und Registrierungsdaten auf CD brennen und an Käufer senden???
    (also, nur 1x verkaufen und nicht illegal 10x verkaufen, denn man hat ja die Software auch nur 1x gekauft).

Ist das normal, dass ich immer noch arm bin???

• Hallo,

ich würde es nicht machen, denn, was wäre, wenn einer die Lizenz kauft und dann an seinen Bekanntenkreis weitergibt und die das wiederum auch tun, so dass die Registrierungsdaten irgendwann im Netz zu finden sind. Dann würde sich die entsprechende Firma an dich wenden und du musst den Verkauf beweisen. Wäre mir zu viel Trouble und Unsicherheit.

LG

p.s. evt sagen auch die AGB des Herstellers etwas darüber oder die Hotlines der Hersteller.

• Im Gegensatz zu den Boxen, die man physikalisch in die Finger bekommt und die man auch genauso physikalisch wieder weggeben kann ist die Frage des Wiederverkaufs bei Downloadlizenzen leider nicht so einfach zu beantworten.

Die mir bekannten Gerichtsentscheidungen zum Thema Gebrauchtsoftware sind ansonsten ziemlich uneinheitlich verlaufen. An Deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen.

There and back again...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!