Sperrung der Callya durch Widerspruch verhindern?

  • Habe leider keinen bestehenden Thread dazu gefunden:


    meine Mutter - die ihr CallYa-Handy nur wenig nutzt - hat jetzt eine Benachrichtigung bekommen: entweder, die lädt auf oder die Karte wir in einem Monat gesperrt.


    Da sie der Meinung war, dass ihr Guthaben ausreicht und auch von dem berühmten Prepaid-Urteil gehört hat, fragte sie kurzerhand bei der Verbraucherzentrale, ob das rechtens sei. Die Verbraucherzentrale meinte, sie solle Widerspruch einlegen und sich dabei auf die Urteile berufen.


    Das Urteil, dass jetzt bei Sperrung der Karte das Guthaben ausgezahlt werden muss, kenne ich, aber gibt es ein Urteil, dass die Karte gar nicht gesperrt werden darf?


    Kann uns jemand weiterhelfen und kennt vielleicht das entsprechende Urteil?


    Danke
    Klaus

  • Re: Sperrung der Callya durch Widerspruch verhindern?



    Also normal reicht ein kostenfreier Anruf unter der 12007 und Vodafone bedankt sich, das man die Karte weiter nutzen möchte.
    Einfach mal probieren. Vor einiger Zeit ging das noch ohne Probleme...

  • Zitat

    Original geschrieben von KlausLupo
    Ach so, die wollen einfach die Rückvericherung?
    Das wäre ja einfach, mal probieren.


    Genau. Um einfach die Karten auszusieben, die nur in Schränken auf Müllhalden und sonstwo ihr dasein fristen.


    Habe es grad nochmal probiert. Funktioniert noch. Einfach anrufen und bestätigen, das man die Karte weiternutzen möchte...


    Bye, Mike

  • Ansonsten gibt es kein Urteil das eine Karte ungerenzt gültig sein muss und wird es wohl auch nicht geben. Das Kündigungsrecht des Anbieters und des Kunden bestehen an sich immer.

    Weitgehend harmlos ...

  • Debitel - Sonderfall?


    Wir haben das gerade probiert - da kam eine Ansage, dass diese Nummer von der Karte aus nicht erreichbar ist. Kann das daran liegen, dass es eine Debitel-Karte ist?


    Gibt es dafür alternativen oder bleibt nur die Aufladung?

  • Ja das kann sein.Bei debitel wird vieles anders gehandhabt.
    Bei einer Originalkarte hätte man diese Probleme nicht. Ob debitel genauso wie vodafone handelt und diesen Service anbietet ist fraglich.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Ja das kann sein.Bei debitel wird vieles anders gehandhabt.
    Bei einer Originalkarte hätte man diese Probleme nicht. Ob debitel genauso wie vodafone handelt und diesen Service anbietet ist fraglich.


    Gruß herold


    Debitel hat als einziger mir bekannter Provider bei D2 nach wie vor ein echtes Verfallsdatum, was unter *100# auch angezeigt wird.
    Dort ist eine Verlängerung ohne Nachladen meines Wissens nicht möglich!
    Einer der vielen Nachteile von Providern...
    Besser fährst du auf jedem Fall mit einer original Vodafone.
    Den Anmerkungen meines Vorredners kann ich mich anschließen:
    Das Urteil verbietet nur den Verfall des Guthabens (sprich: es muss nach Beendigung des Vertrages ausgezahlt werden). Eine unbegrenzte Gültigkeit der Karten ist nirgends rechtlich verbrieft. Zudem gilt das Urteil meines Wissens nur für bestimmte Anbieter (z.B. Vodafone original). Ob Debitel auch auszahlt kann ich nicht sagen...


    Bye, Mike

  • Zitat

    Ja das kann sein.Bei debitel wird vieles anders gehandhabt.


    Die Reihe der "Überraschungen" bei Debitel ist offenbar unendlich,


    ich habe nur d1 und da wären:


    Kostenpflichter Wechsel des Tarifes 5 Euro statt bequem schnell und kostenlos über Kurzwahl mit Sprachcomputer.


    Tarifwechsel und einstellen der "Lieblingsnummer" nur über teure 0900 Nummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Debitel hat als einziger mir bekannter Provider bei D2 nach wie vor ein echtes Verfallsdatum, was unter *100# auch angezeigt wird.
    Dort ist eine Verlängerung ohne Nachladen meines Wissens nicht möglich!
    Einer der vielen Nachteile von Providern...
    Besser fährst du auf jedem Fall mit einer original Vodafone.

    geschmackssache. alle 4 wochen sicherheitshalber die 12007 anzurufen oder ständig die letzten gesprächs-/aufladezeitpunkte aufzuschreiben ist auch nicht jedermanns ding. ich finde es schön, dass bei meiner talkline callya openend-compact ein klares 'ihr kontostand betraegt 74,92 euro. ihre karte laeuft am 30.10.2008 ab.' steht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!