dLAN: Hat jemand Erfahrungen damit?

• Hallo,

da ich ein kleiner Gegner von WLan bin ;), habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und dLan entdeckt.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe einen Rechner mit normalen DSL 1500 (über Analog) und würde gerne noch ein Notebook "dazwischenklemmen".

Welches Starterkit bräuchte ich denn in diesem Fall?

Danke für alle Tipps & Erfahrungswerte.

:)

• Hast du denn einen Router oder ist der PC direkt mit dem DSL Modem verbunden. Wenn du einen Router hast, brauchst du das Devolo Starter Kit mit zwei DLan Adaptern. Die Geschwindigkeit von 85MBit sollte zum Surfen reichen. Angeschlossen werden die Adapter mit normalen Netzwerkkabeln. Ohne Router müsste dein PC als Router laufen. Wenn am PC die Netzwerkkarte noch frei ist, dann reicht auch das Starterkit. Das läuft dann über die Internetfreigabe. Wenn nicht, brauchst du noch eine weitere Netzwerkkarte oder du kaufst die langsameren Adapter mit 14MBit, die haben auch einen USB Anschluss.

• Moin!

Interessanter Beitrag im heise.de-Forum zu "Kurzwelle, Powerline und was man darüber wissen sollte ..."

Warum bist Du ein WLAN-Gegner? Falls es wegen der hochfrequenten Abstrahlungen sein sollte: da ist Powerline keinen Deut besser, da dann alle Kabel im Haus als Antennen die Signale abstrahlen.

Funktionieren tut es wohl, wenn auch nicht mit den von den Herstellern versprochenen Geschwindigkeiten ...

Auf jeden Fall stört es massiv die neuen digitalen Kurzwellendienste wie DRM (Digital Radio Mondiale) und auch andere Funkdienste, da sich die Hersteller leider oft nicht an die Leistungs-Grenzwerte halten oder Du eine ungünstige Leitungsführung in Deiner Wohnung vorfindest. Wenn Du jetzt z.B. einen Nachbarn hast, der gerne "exotische" Radiosender hört oder Funkamateur ist, kann es sein, daß bald ein Meßwagen der Bundesnetzagentur vor der Tür steht, weil der Nachbar keinen oder gestörten Empfang hat. Und wenn dann die Grenzwerte zufälligerweise nicht eingehalten werden, dann kanns u.U. ziemlich teuer werden, weil Du möglicherweise den Meßeinsatz zahlen darfst. Kam schon häufiger vor ...

Am besten, schnellsten und verträglichsten ist immer noch das gute, alte Netzwerkkabel ;)

Gruß, Diet

• Hallo,

Mein PC ist direkt mit dem DSL Modem verbunden.

Genügen die langsameren Adapter (14mbit) zum normalen surfen?

Bisher habe ich DSL 1500 und bin relativ zufrieden....:)

Diet

danke für den Link :)

Also Nachbarn habe ich zum Glück keinen....;) von daher werde ich mir wohl so ein Starterkit zulegen und das Ganze mal ausprobieren.

Kann man ungefähr sagen, mit wieviel Geschwindigkeitsverlust man rechnen darf, muss?

• Hallo,

kann mir jemand kurz und einfach ;) erklären, wie ich ein dLAN wireless (WLAN Variante) anschließen kann?

Ich habe 1 PC (Anschluss siehe oben), der mit einem normalen DSL Modem über eine Analog Leitung verbunden ist.

Jetzt will ich über das gleiche Modem ein Notebook in anderen Räumen duch ein dLAN wireless Starterkit internetfähig machen.

• dLAN wireless ist einfach nur ein dLAN Adapter für die Steckdose, der aber zusätzlich zum LAN Anschluss noch einen Access Point mit eingebaut hat.
    Anschluss: Den kabelgebundenen dLAN Adapter mit dem Modem verbinden (LAN Kabel) und in die Steckdose stecken. Dann den dLAN wireless in dem Raum, in dem sich das Notebook befindet, ebenfalls in die Steckdose stecken. Das Notebook mit dem dLAN Adapter per WLAN verbinden.

Der dLAN Adapter ist nichts anderes, als ein LAN Kabel über die Steckdose. Beim dLAN wireless zusätzlich noch mit WLAN.

Problematisch wird es allerdings, beide PC ohne Router über ein Modem ins Internet zu bringen. Ich würde einen Router davorsetzen, dann ist es mit der Internetverbindung auch nicht ganz so fummelig.

Alternativ kannst du in den PC, der jetzt mit dem Modem verbunden ist, eine zweite Netzwerkkarte einbauen, um so über die Internetverbindungsfreigabe das Notebook ins Internet zu bringen. Dazu muss dann aber immer der PC gestartet werden.

Ergänzung: Bei DSL 1500 sollten auch die 14MBit Adapter reichen.

Ergänzung 2: Wenn das Modem mit USB Anschluss ist, dann fällt Variante 1 mit Verbindung Modem - dLAN Adapter sowieso aus.

• Super, danke CK1 :top:

Hätte noch 3 Fragen:

Ich habe bei meinem Modem, so wie es jetzt angeschlossen ist,
    noch 1 freie Buchse mit der Aufschrift ATM.

1. Kommt da dann der kabelgebundene dLAN Adapter rein?

2. Wenn ich keinen Router verwende, wäre der einzigste Nachteil, daß ich nicht mit beiden Rechnern (PC und Notebook) gleichzeitig online gehen kann, richtig?

3. Das dLAN wireless Extender Starterkit gibt es nur in einer Ausführung, oder?
    (weil Du geschrieben hattest, daß 14MBit bei DSL 1500 reichen würde.

4. Wenn alles angeschlossen ist, richte ich eine Internetverbindung am Notebook ein, schalte den WLAN Empfang beim Notebook auf on und hoffe, daß ich das Signal von dem wireless dLAN-Adapter an der Steckdose erreiche, oder? ;)

• Hi,

1. ATM Buchse ist nicht für das Netzwerk gedacht, auch wenn die Buchse so aussieht. Du musst für den dLAN Adapter die Buchse 10MBit und für den Anschluss am Splitter die BBAE Buchse nehmen.

2. Wie gesagt, könntest du über den PC mit zweiter Netzwerkkarte ja eine Internetfreigabe unter XP einrichten. Dann muss der PC aber immer laufen, wenn das Notebook surfen soll.

3. Der dLAN wireless Extender ist das aktuelle Gerät. Gibt es auch als Starter Kit. Früher gab es auch mal die Adapter mit 14MBit und WLAN. Sind aber nicht mehr auf der HP von Devolo zu finden. Musst dann mal bei ebay schauen. Die haben keine Rundantenne, sondern einen Antennenbügel auf dem Gehäuse.

4. So schaut es aus. Kniffelig wird es bei der Internetverbindung. Normalerweise ist das Modem ja direkt per Ethernetkabel (LAN) am Gerät (PC / Notebook) angeschlossen. Du musst dem Notebook dann beibringen, dass das Modem über WLAN am Notebook hängt. Da es aber letztlich auch nur eine LAN Verbindung ist, sollte es so funktionieren. Das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
    Am Apple kann ich jedenfalls unter Airport (ist WLAN am PC) die Zugangsdaten meines Providers eingeben. Die Maske heißt da PPPoE (zu deutsch Internet via Ethernet, also Netzwerk). Und so sollte es auch unter Windows laufen.

• zu 1.

...dann muss ich aber jetzt was abstecken, denn in der 10Mbit Buchse steckt ja schon ein Kabel drin ;)

Wo muß dass dann alles hin? :confused:

zu 2.

Falls ich das mit der 2. Netzwerkkarte nicht mache bzw. nicht machen will, ist es so wie ich gesagt habe, oder? ( gleichzeitig online sein funktioniert nicht)

zu 3.

...wenn, dann würde ich das aktuelle Starterkit nehmen.

zu 4.

Du weißt nicht zufällig, wie man das genau am Notebook konfiguriert, oder?

Danke für Deine Mühe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!