2 Wählscheibentelefone miteinander verbinden

• hallo zusammen,

ich habe in sachen analoge telefon leider nicht die geringste ahnung, stehe aber vor folgender aufgabe:

2 analoge wählscheibentelefone zum "internen telefonieren" miteinander zu verbinden. die apparate sollen quasi im selben haus stehen, nur in 2 unterschiedlichen räumen stehen. wenn man apparate 1 abhebt sollte apparat 2 klingeln und nach dem abheben von apparat 2 sollte man natürlich auch miteinander sprechen können... das geht doch sicherlich irgendwie, oder? aber wie? und was benötige ich dazu genau? wie muss gelötet werden, was muss an was geklemmt werden und überhaupt?

kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

• Hi,

so einfach ist das nun auch wieder nicht.
    Kauf Dir eine "billigst" analoge Telefonanlage auf dem Flohmarkt, davon hast Du mehr als von Bastelversuchen.

Gruß

octo32

• hallo,

wie schon gesagt - so einfach gehts es nicht !!
    zum klingeln brauch ein analoges telefon eine spannung ca. 60v ~, das nennt sich auch rufspannung. diese spannung kann kein telefon erzeugen.
    das einfachste wäre eine basisstation mit 2 handys - oder eben eine kleine telefonanlage.

gruss

• wiegesagt, am einfachsten du suchst die eine mini Telefonanalge mit 2 Analogports.

wenn es unbedingt eine Bastellösung sein muss:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsbatterie

Für den Sprechbetrieb sollte es ausreichen eine "Zentralbatterie" Schaltung zu realisieren, d.h. einfach Gleichstromquelle in die ab Schaltung. Schwieriger ist das mit dem Klingeln. Für so simple Sprechverbindungen gibts ja die guten alten Feldtelefone, die zum Klingeln einfach eine kurbel haben. Da müsstest du dir schon was anderes einfallen lassen. Wenn die Apparate noch eine echten Erdtaster haben, könnte man damit Wechselstrom zum klingeln aufschalten. Ob das aber deiner dauerhaft angeschlossenen Gleichstromquelle gut tut ist eine andere Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!