Eumex 308 angerufene MSN "durchschleifen"

• Hi,

ich habe eine Frage, weiss jemand wie ich die angerufenen MSN "durchschleifen" kann. Da ich denke "durchschleifen" ist nicht der Passende technische Begriff erkläre ich was ich meine:

Wenn ich extern auf der Nummer 1234 angerufen werden, dann muss die Eumex ja wissen wo es klingeln soll, also z.B. auf leitung 7, die dort angeschlossenen geräte melden dann Anruf von "wer mich anruft 110 z.B." für MSN "7", ich hätte aber gerne gesehen, für welche MSN das Gespräch sein soll, also z.B. die "1234".

Hat jemand hier einen Tipp für mich ?
    Ich finde weder bei google noch im Handbuch was ;-(

Ich denke das liegt daran, dass ich die Frage nicht mal sauber formulieren kann, und auch nicht den korrekten technischen fachbegriff für mein vorhaben kenne.

Danke für jeden Tip

Servus
    DanDon

• Hallo,

Zitat

Wenn ich extern auf der Nummer 1234 angerufen werden, dann muss die Eumex ja wissen wo es klingeln soll,

Du wandelst mit deiner Eumex das digitale ISDN in ein analoges Signal.
    Dort gibt es diese Unterscheidung der MSN nicht.
    Analog hat ja nur eine Rufnummer.
    Die Anlage wandelt ausschließlich die Anruferkennung in die analoge CLIP-Funktion um.
    Das ist alles

Deshalb bekommst du die unterschiedlichen MSN auch nur bei einem ISDN-Telefon angezeigt.

Gruß Holger

• Ich rede von den 4 Digitalen ISDN-Buchsen, bzw. vom S0-Bus.

Also 1234 will mich auf meiner nummer 9999 anrufen, also will ich dass meine ISDN-Telefon an der Euemx 308 mit sagt: Anruf von 1234 für 9999, so bin ich es gewohnt, wenn die telefone direkt am ntba hängen.

Trotzdem danke telefon-echo !

Servus
    DanDon

• Willst Du das auf dem ISDN-Telefon darstellen?
    Also meines macht das an jeder Anlage, auf welcher MSN das Gespräch reinkommt.

Beim Analog-Telefon wird das nicht möglich sein.

• Also ich beschreibe wohl besser mit mehr details, was ich machen will, und entschuldige mich auch gleich, dass ich das heute morgen (zwischen tür und angel) nicht getan habe.

Ich habe den NTBA direkt mit der Telefondose verbunden, am NTBA hängt ein Telefon (das ist wichtig, dieses telefon muss dort hängen) und die Eumex 308.

An der Eumex hängt nur ein ISDN-Telefon und ein Asterisk-PC.

Der Asterisk ist mein sorgenkind, denn wenn ich ihn anrufe, dann sehe ich nicht auf welcher MSN er angerufen wird. Ich möchte eine nummer
    -1234 auf welcher der Asterisk nur Anrufbeantworter spielt
    -5678 auf welcher der Asterisk nur service (anrufbeantworter abhören usw.) macht
    -9000 auf welche der Asterisk sofort hingehen soll und faxe entgegen nimmt

Bisher ist es so, dass ich zwar sehe wer anruft, aber nicht auf welcher MSN, damit ich dann zuordnen kann soll der Asterisk jetzt ein fax entgegen nehmen, oder ab-spielen usw.

Leider muss der asterisk an der Eumex 308 hängen, da ich ihn auch über den internen S0 bus anrufen will.

Ich hoffe diese beschreibung ist besser, falls noch unklarheiten bestehen, dann entschuldige mich, und bemühe mich um eine andere erklärung.

Danke
    Servus
    DanDon

• Hallo DanDon,
    Ich denke das liegt an der Zuordnung der MSN

Ohne die Geräte jetzt zu kennen, aber eigentlich sollte es so funktionieren:

Deine Eumex hat interne Rufnummern für angeschlossene ISDN-Geräte am internen S0-Bus.
    Jedes deiner Rufnummern (MSN) vom Telefonanbieter (Telekom?)
    ordnest eine interne Rufnummer vom internen S0-Bus zu.

Beispiel:
    Interne Nummer 20 <> MSN(1)
    Interne Nummer 21 <> MSN(2)
    Interne Nummer 22 <> MSN(3)

Wenn das geschehen ist bekommt dein PC die interen Rufnummern als MSN eingestellt
    Also nicht die der Telekom

Beispiel:
    MSN (20) = Anrufbeantworter spielt
    MSN (21) = nur service
    MSN (22) = faxe entgegen nimmt

Dann sollte das auch funktionieren
    Gruß Holger

• So funktioniert es leider nicht,

momentan ist es so, wenn ich mich mit dem handy (4444) anrufe dann sehe ich:
    Anruf von: 4444
    für: 7

Weil 7 ist die Buchse, an welche mein asterisk hängt. Also egal wer mich wo anruft, der asterisk wird immer "als 7" angerufen. Also ist es mir nicht möglich zu unterscheiden ob er gerade anrufbeantworter oder fax usw. sein soll .....

Vielleicht kann die Eumex das auch einfach nicht was ich ihr abverlangen will.

Die Konfigurationssoftware für den PC von der Eumex sieht sehr simpel gehalten aus. Ich kenne mich nicht aus, deshalb wüsste ich jetzt auch nicht so recht was ich probieren könnte ???

Tortzdem vielen dank für die antwort.

Servus
    DanDon

• Sind denn sämtliche Anrufe, die dem Asterisk PC zugeordnet sind, über die interne MSN 7 geschaltet? D.h sämtliche externe MSN werden der internen MSN 7 zugeordnet? Wie Holger schon schrieb, jeder externen MSN eine einzelne interne MSN zuordnen.

Danach kannst Du denn ISDN Geräten die internen MSN zuordnen, eine oder mehrere. Normalerweise sollten die ISDN Geräte jeder MSN eine unterschiedliche Melodie, bzw. Anzeige für welche MSN der Anruf eingeht. Allerdings wird dann die interne MSN angezeigt, d.h. Du müsstet Deine interne MSN Zuordnung und die entsprechenden externen MSN auswendig lernen ;)!

MfG

Lars

• Entweder verstehe ich was falsch, oder ich habe was in den Einstellungen vermurkst....

Also es ist so: ich kann im Setup der Anlage Haken setzen welche geräte Klingeln wenn ich anrufe, das sieht dann ungefähr so aus:

MSN.....1......2.....3......4.....5......6......7.......8
    1234.....x......x......x.............x

D.h. dann (so verstehe ich es, und so funktioniert es denke ich auch) wenn die 1234 angerufen wird, klingle bzw. singalisiere Anruf auf den Endgeräten 1,2,3 und 5.

Ich habe in dem Handbuch der Eumex 308 lange gesucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Hat jemand von euch eine Eumex, und weiss wie das geht, dann weiss ich nämlich, dass es an mir liegt. Ich werde jetzt am Wochenende mal die Anlage an den Rechner hängen, und alles austesten, was man einstellen kann.

Danke für eure Tips soweit !

Servus
    DanDon

• Versuch mal folgendes:
    Lege die MSN fürs FAX auf den internen Teilnehmer 8 (muesste ja frei sein)
    und eine feste interne Umleitung der 8 auf int. 7.
    Dem Asterisk muesste jetzt bei FAX-Eingang die 8 signalisiert werden.

GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!