Fritzbox Menüpunkt <ISDN-Endgeräte> und <Nebenstellen> nicht vorhanden

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich ihr könnt mir helfen.
    Bei der Einrichtung der Internettelefonie über die Fritzbox steht in der Anleitung (1&1) man soll über das Menü -> Einstellungen > Telefonie > Nebenstellen gehen um Rufnummern den Endgeräten zuzuweisen.
    Die Menüpunkte <ISDN-Endgeräte> und <Nebenstellen> gibt es aber in meinen Menü nicht.
    Statt dessen gibt es den Punkt <Telefoniegeräte>.

Wahrscheinlich ergibt sich dadurch das Problem das ich über die Festnetznummer telefonieren kann, aber nicht über diese Nummer angerufen werden kann.

Am Anfang war (nach einloggen bei 1&1) eine andere Internettelfonnummer zugewiesen worden. Diese funktioniert auch bei einem eingehenden Anruf. Die Festnetznummer habe ich dann nachträglich eingetragen und diese ist auch freigeschaltet (nach Kontrollanruf).

Kann mit da jemand helfen, damit das Telefon auch bei Festnetznummer klingelt ??

Meine Daten:
    - DSL-Anbieter 1&1
    - T-Net Anschluss
    - Fritzbox Fon 5140
    - Firmware 43.04.37
    - Telefon: analog

• Der Punkt ist wegen der neuen Firmware nicht mehr da. Hast du das Y-Kabel denn vernünftig angeschlossen? Tauchen Anrufe auf der Festnetznummer in der Anrufliste der Box auf? Ich vermute nämlich eher ein Verkabelungsproblem, da standardmäßig "auf alle Anrufe reagieren" aktiviert ist.

• Hallo flashhawk,

danke für deine Antwort.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Beim vielen ausprobieren hab ich irgendwann mal den Stecker vom Y-Kabel zum F-Anschluss des Splitters rausgezogen und der Splitter liegt unter dem Bett.

Bleibt aber noch eine Frage: Wie kann man sicherstellen, daß man auch wirklich über das Internet telefoniert und nicht über das Festnetz?

Bei einigen Treads ging hier ging es ja um dieses Thema, von wegen zu hoher Telefonkosten im Festnetz trotzt Flatrate bei DSL-Anbieter, und da spielte die Zuweisung in diesen Menüs wohl eine Rolle.

• Richte die Nebenstellen einfach so ein, dass als erste Rufnummer da immer eine Internetnummer steht. Zur Kontrolle gelegentlich auf die Box schauen beim Telefonieren -> "Internet" leuchtet = Internetgespräch. Zudem steht in der Anrufliste, worüber die Gespräche gingen.

• Meist du die Reihenfolge in Menü -> Telefonie > Internettelefonie > Internetrufnummern ?

Da habe ich die Reihenfolge jetzt geändert und zuerst die Internetnr. und dann die Festnr. eingetragen.

Die von AVM sollten, wenn Sie schon die Firmware ändern, auch ihre eigene Onlinebeschreibungen aktuell halten, denn da ist immer noch von diesen beiden Menüpunkten die Rede.

Über die Zuweisung der Telefonate steht da auch noch:

Ich möchte Telefonanrufe zu bestimmten Rufnummern immer über das Internet oder Festnetz aufbauen. Wie richte ich das in der FRITZ!Box ein?
    Antwort: Wählen Sie im Menü "Telefonie" den Punkt "Wahlregeln" aus. Wenn bereits eine Wahlregel für den ......

Auch dieser Menüpunkt ist bei mir nicht vorhanden!!

• Naja, dann muss man halt sein Hirn anstrengen und selber schauen. Ich finde, dass die Menüstruktur selbsterklärend ist.

Geht´s denn jetzt? Ich habe ja schon beschrieben, wie du sehen kannst, worüber die Gespräche geführt wurden/werden.

• Hast ja Recht mit dem Hirn !
    Aber schlecht wenn auch die Onlineanleitung nicht stimmt.

Aber es geht jetzt: Ausgehende Anrufe über Internet,
    eingehende über Festnetz laut Anrufliste.

Früher stand nur bei ausgehende Anrufe (eigene Rufnummer) :

Internet: ... Festnetznummer ....

jetzt aber

Internet: ... Internetnummer ....

Der angerufene sieht jetzt also meine Internetnummer nicht meine Festnetznummer?

Kann man das ändern, oder liegt es daran das ich die Reihenfolge bei >Internettelefonie< geändert habe?

Aber erst mal vielen Dank für deine Mühe.

• Das liegt an der Reihenfolge bzw. deiner Einstellung. Du kannst natürlich einstellen, über welche Rufnummer er rausgehen soll. Ich gehe mal davon aus, dass du deine Festnetznummer bei 1und1 freigeschaltet hast, damit die übertragen werden kann? Dann würde ich auch diese zum Raustelefonieren nutzen.

• Ja, die Einstellung werde ich noch ändern, daß die Festnetznummer beim angerufenen angezeigt wird.
    Die Festnetznummer ist bei 1&1 freigeschaltet.

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!