K810i - UMTS - sehr seltsames Verhalten bei theoretischer Netzabdeckung...

  • Schalömchen,


    habe folgendes Problem:


    Mein völlig branding- und lock-freies K810i soll sich ins UMTS-Netz einbuchen.


    Netzbetreiber: 0²,


    Wohnort: Downtown Karlsruhe, laut Abdeckungskarte volle Inhouse-Abdeckung auch für Active Verträge,


    Vertrag: (erraten) Active 100


    SIM: O² - Multicard (2 Stück) UMTS vom Mai diesen Jahres, also recht neue Kartengeneration (steht hinten auch UMTS drauf :D)



    Ich husche also wie vorgesehen durchs Menü, wähle in den Einstellungen die Verbindungen aus, dort Netze und erklär dem guten Stück, dass es sich, wenn möglich ins umts-Netz einbuchen soll. Der Empfang geht kurz weg (normal, da suchvorgang), dann kehrt er zurück und ich sehe für ca 30sec das UMTS-Symbol neben den Empfangsbalken. Dann kommts:


    Es erscheint ein durchgestrichener Hörer für rund 5 sekunden, dann verschwindet erst das UMTS-Symbol, dann der Hörer und ich hab wieder nur GPRS Empfang :confused:


    Währenddessen ist die zweite Multicard nicht im Netz eingebucht. Der Fehler lässt sich beliebig reproduzieren - nicht nur in KA sondern auch in Stuttgart Mitte, hier ebenfalls laut o2online volle UMTS-Abdeckung Inhouse für Active-Verträge.


    Ach ja, laut online - Portal ist die UMTS-Option auf meinem Vertrag aktiv.


    Bin ratlos - kann jemand helfen?


    Für alle Vorschläge dankbar -


    Spin

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • Einfach mal das Gerät auf reinen UMTS Empfang umstellen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Danke für den Tipp! :)


    Hab allerdings leider kein reines O²-Gerät, sondern ein freies: sprich, ich kann nur reines GPRS oder eben Dual Mode auswählen.


    Witzig allerdings: wenn ich eine manuelle netzsuche anstrenge, bekomme ich 2 verschiedene O²-Netze angezeigt, eins mit, eins ohne UmTS-Symbol. Wähle ich letzteres aus, bekomme ich wieder kurz das UMTS-Zeichen neben den Empfangsbalken - und dann isses wieder wech =(


    Ich probier mal T-Mobile UMTS, wenn das hier nich gebarred is...



    Any suggestions?


    Spin

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • Vielleicht liegt´s ja wirklich nur am Netz, wenn du, oder jemand in deinem Umfeld,z.B. ne Aldi Talk Sim hat, könntest du damit e-plus UMTS testen.

  • Hallo,


    ich hatte das Problem früher auch beim K800 und O2.


    Bin mittlerweile bei T-Mobile und hab auch das K810i und es klappt perfekt.


    Habe grade meine UMTS-Karte von T-Mobile zum testen sogar in mein altes K800 gesteckt. UMTS klappt wunderbar.


    Liegt wohl an O2 würde ich sagen.


    Gruß aus Downtown Baden-Baden

  • Ähm...o2 und Karlsruhe. schlechtes Pflaster für O2 der Empfang...naja...grottenschlecht. bin gewechselt zu Vdf. seither top.mehr zu sgaen gibs net xD

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!