Frage zu alten Telefon-Anschlüssen

  • Hallo,


    ich bin gefragt worden, ob ich einer älteren Dame helfen kann, in ihrer Zweitwohnung DSL einzurichten.


    Zur Zeit ist in der Wohnung kein Telefonanschluss angemeldet, es sind aber mehrere Telefondosen vorhanden. Diese sind allerdings sehr alt, und sie sind noch für alte runde Telefonstecker. Ich war selber noch nicht in der Wohnung, kann daher leider nicht mehr dazu sagen, als dass die Buchsen wie gesagt rund und alt sind.


    Meine Frage dazu lautet: Kann man die Buchsen einfach abklemmen und stattdessen eine normale TAE-Dose anbringen, Splitter und DSL-Modem anschließen, oder sind noch weitere Maßnahmen notwendig?


    Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Gegen eine TAE-Dose austauschen dürfte kein Problem sein.
    Hab zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber runde Buchsen kenn
    ich nicht, oder sprichst du von Klinke?


    Würde aber auf jeden Fall mal die Leitungen ansehen, wenn das alles so
    alt ist wie du beschreibst. Nicht dass da bereits die Isolierung verbröselt, das dürfte dann eher ein Problem werden.


    GP

  • Zitat

    Original geschrieben von peeck
    Gegen eine TAE-Dose austauschen dürfte kein Problem sein.
    Hab zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber runde Buchsen kenn
    ich nicht, oder sprichst du von Klinke?


    Es kann durchaus sein, dass sie Klinke meinte, alles was ich weiß ist, dass die Anschlüsse rund und ziemlich alt sind. Wenn es mal Klinken-Anschlüsse gab, würde die Beschreibung ja passen.
    Könnte man an Leitungen, die für Klinken-Anschlüsse gedacht sind, einfach eine TAE anschließen, bzw. einen Splitter?

  • Ich lege das noch fehlende eine % dazu, die Aussage gilt für die erste Dose in der Wohnung,
    alle weiteren sind extra zu bezahlen.

  • In diesem Fall unrelevant, aber wenn der Anschluß noch läuft, gibts die erste TAE auch im T-Punkt kostenlos zur Selbstmontage - egal ob Klinke oder wahrscheinlicher ADO ersetzt werden soll. Obs jetzt noch so ist, weis ich nicht, vor 5 Jahren kam sogar der Techniker umsonst zum Dosentausch.


    Kabel überprüfen, bevor der Techniker kommt, ist aber grundsätzlich ne gute Idee und vor allem schonmal Gedanken zum Ort der TAE / Hausverkabelung machen.


    Gruß,
    Spockie

  • Also wenn es das ist was ich meine.... meine Freundin ist in einen Altbau gezogen auch mit solchen alten Tel.Anschlüssen !!!


    Die Wohnung war früher mal zwei Wohnungen ( wie es so oft in alten Zeiten mal war ) und hatte somit auch zwei extra Anschlüsse.
    Die Telekom hat beide erneuert ....allerdings ein Festnetzanschluss-Bezitzer ( also ein Besitzer) wenn sie auch an beiden nun ein telefon anschliessen kann. Also die ISDN mit mehreren Rufnummern!


    Das war vor etwa einem dreiviertel Jahr und sie musste nur die extra-kosten für die erneuerung der einen Anschluss bezahlen..... der andere war im Preis inbegriffen was man für einen Neuanschluss bezahlt!

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!