ARCOR Starterbox mit PA300i verbinden (über 25 Meter)

  • Ich möchte das PA300i Collection (ISDN-Komforttel. + DECT-Mobilteil) mit meiner Starterbox verbinden.

    Zitat

    Bilder




    Mit dem beigelegten Kabel des PA300i verbunden mit einem S0-Bus an der Arcor-Starterbox funktioniert das einwandfrei.


    Allerdings muss ich über den Flur in das "Zielzimmer" etwa 25 Meter überbrücken.
    Nach einigen glücklosen Versuchen mit allerlei ISDN-Verlängerungskabelwerk (RJ45) und einem finalen Gespräch mit einem T-Com-Techniker weiß ich nun, dass bei einer solchen Entfernung die Verbindung nicht gewährleistet werden kann.


    Der Techniker meinte, ich müsste mit "Telefonkabel" die 25 Meter verlegen und dann dort eine Anschlussbox legen.


    Nach einigem Googeln bin ich nun soweit, dass ich weiß, dass diese "Box" scheinbar eine IAE (ISDN Anschlusseinheit) ist.


    Soweit korrekt?


    Ok.
    Was muss ich mit den Enden des Telefonkabels machen?


    Wird das eine Ende mit einem 4-poligen RJ45-Stecker verbunden und in einen S0-Bus gesteckt und das andere in die IAE geklemmt?


    Funktioniert das dann?


    Ich habe keine rechte Lust, erneit umsonst im Baumarkt sinnlos Kabel zu kaufen.


    Was kosten 25 Meter Telefonkabel, RJ45-Stecker + IAE-Buchse/Dose im Handel?


    Freundliche Grüße,
    Tele3

  • Die Starterbox besitzt einen S0-Bus und nicht zwei, ist aber für deine Zwecke aber egal.


    Das kritische am S0-Bus ist, das du ihn terminieren mußt, wenn du eine Stichleitung von mehr als 10m Länge hast.
    Du kannst also 25m Telefonkabel (vieradrig, paarweise verseilt) verlegen, diese an die Starterbox richtig anklemmen (entweder an die Schraubanschlüssel unter der verschraubten Abdeckung oder an die IAE die du schon kennst drantüddeln - naja, an die Schraubanschlüsse ist deutlich eleganter und auch korrekter) und das ganze dann am anderen Ende in so einer IAE-Dose oder eine Netzwerkdose (geht halt auch) basteln.
    Beim S0 darf man die Adern (a1, a2, b1, b2) nicht vertauschen!
    Dann das ganze noch mit 100Ohm terminieren, gibt auch fertig zum Einstecken für den noch freien Anschluss der Dose - kostet aber ein Vielfaches der Widerstände einzeln.


    Oder du machst es wie folgt deutlich einfacher und verlegst die Starterbox, dabei verlängerst du nur die a- und b-Ader des Amtsanschlusses, die darf man sogar vertauschen und terminieren braucht man sie auch nicht.
    Entweder nimmst du dafür ein TAE-Verlängerungskabel von deiner TAE bis zum TAE-Anschlusskabel der Starterbox.
    Oder du verlegst die komplette TAE - was natürlich eleganter ist. TAE ist die normale Telefondose in deiner Wand.


    Falls du jetzt sagst Starterbox verlegen geht nicht weil ich auch noch ein DSL-Modem neben der Starterbox habe: dann mach das ganze mit TAE verlegen, dafür hast du ein vieradriges Installationskabel genommen. Jetzt führst du auch den zwei freien Adern das DSL-Signal wieder zurück.


    Wenn das ganze ordentlich laufen soll bitte ordentlich machen, Verseilung und dabei Paarung beachten und nicht wild mit Klebeband und fliegenden Lüsterklemmen rumtüddeln.


    Falls du Hilfe brauchst: frag nochmal nach

  • Ich war heute im Baumarkt, die hatten da allerdings überhaupt keine Ahnung... .
    Extrem überteuerte Kabel und IAEs hatten sie zwar auch, aber ohne mich mal "live" richtig schlau gemacht zu haben, möchte ich ungern "ins Blaue kaufen".


    @ MonoPhonoStereo:
    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Das klingt allerdings alles ein wenig kompliziert.
    Ich werde Montag mal zur Gebäudetechnik gehen, vielleicht können die mir das nochmal näher bringen.


    Ich habe mir das wie auf dem Bild (aus dem Arcor-Leitfaden) unten vorgestellt:



    Man besorgt sich ein Telefonkabel (wie du sagst: vieradrig, paarweise verseilt).
    Dann nimmt man einen RJ45-Stecker und verbindet die Kontakte des Telefonkabels mit seinen Polen.


    Vielleicht kann ich das beim Gebäudetechniker machen lassen, da man spezielles Werkzeug benötigt (Zange).


    Nun führt also das Telefonkabel "wie das ISDN-Kabel zuvor" vom S0-Bus (oder S0-Anschluss, es sind ja zwei bei der Starterbox) zum Telefon.
    Allerdings muss am anderen Ende nun noch die IAE angeschlossen werden, damit dort das ISDN-Kabel des Telefons eingesteckt werden kann.


    Das umverlegen der Starterbox ist nicht möglich, da mehrere Analogtelefone sowie ein DSL-Modem/Router angeschlossen sind.
    Starterbox ist also fix!


    Ich wusste nicht, dass das ganze so ein Aufwand machen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tele3
    Nun führt also das Telefonkabel "wie das ISDN-Kabel zuvor" vom S0-Bus (oder S0-Anschluss, es sind ja zwei bei der Starterbox) zum Telefon.


    Es ist wirklich nur ein S0-Bus, den die Starterbox bereitstellt, auch wenn dieser S0 dort schon in Form von zwei Anschlussbuchsen (+ Schraubanschlüsse unter der Abdeckung) herausgeführt ist.


    Was du dir vorstellst ist korrekt, nur was leider in dem bunten Bild verschwiegen wird, ist das man einen S0 terminieren muß, sonst passiert irgendwas zwischen lustigen, vorübergehende Störungen bishin zum Zusammenbruch des Busses (diese Symptome sind abhängig von der Leitungslänge).


    Daher ist es unbedingt notwendig, den Bus zu terminieren. Stichleitungen ohne Terminierung dürfen in der Praxis ca. 10m lang sein, eine solche Stichleitung ist die Anschlussschnur deines Telefons, die du in die IAE steckst.


    Du möchtest den S0-Bus um eine IAE-Dose erweitern, am letzten Punkt der Erweiterung (also in der letzten Dose) müssen zwei 100 Ohm Widerstände eingebracht werden.


    Jetzt nicht vergessen, dass der S0 ein Bus ist, also nicht in ein paar Wochen noch 8 weitere Dosen mit jeweils 100 Ohm sternförmig von der Starterbox abzweigen, max. gehen zwei Enden, dann müssen aber die 100 Ohm in der Box deaktiviert werden. Bei einem Ende wie in deinem Fall aber nicht!




    Mein Tipp für dich:


    kauf dir eine IAE-Dose mit eingebauten Abschlusswiderständen - ist zwar teurer als die Widerstände selbst reinzubauen, für dich aber viiiiiel einfacher und sicherlich auch zuverlässiger in der Funktion.


    Schliess dann das Kabel in der Dose und an den Schraubanschlüssen der Starterbox an, dann brauchst du auch keine Crimpzange und außerdem ist dies der einzige professionelle Weg bei einem festverlegten Kabel (keine festverlegten Kabel mit beweglichen Steckern ausstatten).


    Wenn du bei der Aktion noch auf den richtigen Anschluss von a1, a2, b1, b2 achtest (ist beschriftet in Dose und Starterbox) wird es auch funktionieren!


    Achja, als Kabel kaufst du dir mindestens 4adriges Installationskabel (Telefon), wenn du zukunftssicher planen willst auch mit mehr Adern oder direkt Netzwerkkabel CAT5 oder höher.


    Und für dein Telefon brauchst du kein neues Kabel, das steckst du dann einfach mit dem bisherigen Kabel in die neue Dose.


    Der Haken an der ganzen Sache ist die Terminierung, ohne wird es bei 25m + Anschlussschnur des Telefons nicht zuverlässig laufen!

  • So, MonoPhonoStereo
    Ich war heute morgen beim Techniker, der hat mir nach vorherigem Gespräch bereits 25 Meter Telefonkabel mit einer IAE-Buchse verbunden (terminiert).
    Er hat mir die 4 Pole an 1a/b 2a/b an die Starterbox-Anschlüsse unter der Abdeckung angeklemmt.
    Es funktioniert beruhigend gut, der Keks ist gegessen.


    Abschließend bleibt die Frage, warum ich nun überhaupt in der Lage war, 15-Meter-langes ISDN/RJ45-Kabel zu kaufen, das klar für die Verwendung von ISDN empfohlen wird... .


    Vielen Dank MonoPhonoStereo, du hast mir mehr geholfen, als es Mediamarkt-, Baumarkt-, Hotline- und Telekom-Servicepersonal vermochte :top:
    (irgendwie armselig, ... Servicewüste Deutschland ...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!