Vergleich HTC Herald/HTC Touch/HTC Hermes

• Hallo,

Nachdem ich zwei dieser Geräte besitze und das andere mal einen Tag ausführlich testete, dachte ich ich schreib mal einen Vergleich der drei Geräte.
    Ich versuche so objektiv wie Möglich zu sein.
    Den Touch habe ich heute bekommen, den P4350 hab ich seid einem Monat ca., den Xda Trion hat ich vor 1-2 Wochen für kurze Zeit.
    Zu erst zu den gegebenheiten:

HTC Herald (auch bekannt als HTC P4350,XDA Terra)
    HTC Touch (auch bekannt als MDA Tocuh etcpp.)
    XDA Trion (auch bekannt als HTC Tytn)

als Zubehör zum Test BT GPS Maus(standard Maus, ohne tolle Features :-)
    und SE HBH DS970

Fangen wir mit den Weiterführende Links zu den Kandidaten an, auch wenn diese eig. bekannt sind:
    HTC Herald:
    http://telefon-treff.de/showth…8019&highlight=HTC+Herald
    http://www.htc.com/product/03-product_p4350.htm
    HTC Touch:
    http://www.europe.htc.com/products/htctouch.html
    http://www.europe.htc.com/z/pd…2346_TOUCH_PRODSHT_GE.pdf
    Xda Trion:
    http://www.htc.com/product/03-products-1.htm
    http://telefon-treff.de/showth…244214&highlight=Htc+Tytn

So das sind jeweils 2 Links mit Infos über die Geräte. Es gibt natürlich viel mehr, aber diese sollte doch jeder über Google und die Boardsuche finden.
    Ich habe beim XDA Trion teilweise HTC Tytn Links genommen, da dieser baugleich ist.Fangen wir an!

1.Haptik && Optik:
    Die Verpackungen:

(Verpackung des P4350)

(Verpackung des Touch)

Da ich den XDA Trion nicht mehr dahabe..leider kein Bild der Verpackung. Aber ich sag euch eins: Sie ist langweilig.Genau die gleiche wie beim XDA Neo od. ähnl. einfach öde Blau, normaler Karton, keine tollen Features.Wie die HTC Tytn Verpackung aussieht, weiß ich nicht!

Beim P4350 find ich den Karton sehr chic, auch inenndrinenn weil dieser zwei geteilt herausnehmbar ist. Der Karton wirkt wie ein teilbarer Würfel..sehr cool!

Dann zum Sieger dieser Runde, dem HTC Touch: WOW Was für eine Verpackung!
    Schwarzer stylischer Karton mit Magnetverschluss. Direktdrunter auf einer schwarzen Matte präsentiert sich das Phone mit dem Headset. Darunter in 2 kleineren "Kartonabteilen" der Rest des Zubehörs.

Das Zubehör: Ist bei allen gleich :-)
    Bis auf den Touch: Er hat ein stylischeres, edler wirkendes Headset dabei, welches von der Soundqualität her auch besser ist als die anderen beiden.
    Noch ein Punkt für den Touch: Die Tasche ist stylischer und besser. Die für den HTC P4350 /XDA Trion sind schrott. Ausser für Gürteltaschenträger oder einfach-den-PDA-in-Rucksack-Werfer!Der HTC Touch liefer ausserdem eine Schutzfolie fürs Display mit!

Zur Optik der Geräte:

Xda Trion: Bescheiden. Viel zu groß. Aber nur dann wenn man kleinere Geräte kennt. Ihm fehlt einfach der Style..das Grau ist öde, es wirkt als fiele dem Designer nichts ein.

Htc P4350: Zum verlieben.Dieses mattschwarz..ein Traum finde ich. Wirkt edel, das Design ist buisnesslike. Absolut unverspielt..dennoch Stylisch.Er ist ein eher kleinere PDA, was seiner Optik sehr zu gute kommt.Er sieht insgesamt sehr ausgeräumt und übersichtlich aus.

Htc Touch: WOW! Der ist ja winzig. Das war mein erster Gedanke. Ist glaube ich das kleinste Handy das ich jemals in der Hand hatte. Wirkt etwas verspielt bzw. eigentlich wirkt er eher wie eine Designstudie..er sieht nicht wie ein PDA aus.
    Echt stylisch.Die Leds in der Hörmuschel wirken stylisch, aber ich hab gelesen dass die Nutzungseffiziens dadurch geringer ist, d.h. man übersiehts leicher.

(Touch und P4350,v.l.n.r)

(Touch und P4350)

(Touch und P4350)

(Xda Trion)

(Xda Trion)
    (Sorry aber ich hab den XDA Trion nicht mehr da für Fotos..daher nutz ich standard Fotos)
    Haptik:

Xda Trion: Wieder ein Fehlschlag.Slider -> langweilig. Warum? ungefedert, nicht automatisch. Mein erster Gedanke: Ist der Slider kaputt? , beim HTC P4350 ist das 10 mal besser. Die Plastikoberfläche wirkt billig, Plastikbomber like. Spaltmaße sind i.O., Qualität wirkt ganz okay. Bonuspunkt: Das Drehrad (JogDialmäßig vom P990i od. ähnl.) ist echt gut..und sinnvoll einsetzbar! Die Tastatur ist nicht ganz so gut wie die vom HTC P4350 finde ich, aber das ist schwer zu beschreiben. Wirkt einfach nicht so hochwertig. Bzw. fühlt sich nicht so an. Beleuchtung sieht cool aus!(also die der Tastatur). Die VideoAnruftaste wirkte auf mich so, als wie wenn der Provider ruft: " Hilfe wir brauchen Geld,...UMTS war teuer, lasst uns eine Taste machen, vllt. kommt ja einer ausversehen drauf!"...

HTC P4350: Metalloberfläche bis auf den Akkudeckel und die Tastaur, das fühlt sich gut an. Man empfindet das Gefühl von Wertigkeit. Man könnte fast denken: Schmeiss ihn zu Boden..er hält das aus. Knarzen..keine Spur. Halbautomatischer Slider..sehr gut. Macht sehr viel Spaß ihn einfach nur auf und zu zu schieben. Die Tastatur ist gut, etwas schwergängige Tasten. Das Halten der Geräts im aufgeklappten Zustand ist etwas wackelig, aufgrund der Dünne des Geräts.
    Ein weiterer Minuspunkt: Die Tasten um die beiden Leistenpunkte auszuwählen sind auf der Tastatur wesentlich zu klein.(hoffe ihr wisst was ich meine..die beiden mit "-" gekennzeichneten Tasten die jeder PDA hat zum wählen der beiden Aktionen auf der Leiste im Display)

HTC Touch: Keine Metalloberfläche, aber durch das Glassdisplay und den Metallrahmen wirkt er stabil. Tastatur hat er keine. Bei den meisten Touchscreens denke ich immer: Hoffentlich hällt das zwei Jahre...ist so weich..leicht zerstörbar. Immer ein Grund für eine Exim Folie. Beim Touch? Glasdisplay..wirkt stabiler.
    Ein absoluter Handschmeichler insgesamt.

2.Software und co.

Ich möchte nun nicht auf jeden einzeln eingehen, sondern die Geräte insgesamt vergleichen. Erstmal ist der XDA Trion ein UMTS Gerät, der Rest sind "normale" GPRS Geräte. Ist das ein Vor- oder Nachteil? Für mich ein Vorteil..ich brauch kein UMTS. Wenn ich per PDA ins INet gehe dann via Wlan. Also bringt mir Umts nur eins: Weniger Akkulaufzeit und ne blöde Videoanruftaste. Toll :-)
    (Ist aber meine Meinung!...es gibt Leute die brauchen UMTS!)

Ein Einfall: Der Trion hat IRDA..der Rest nicht. Wer brauchts? keiner. richtig.

Der Xda Trion hat einen 400 MHZ Samsung Prozessor die anderen beiden nur 201 MHZ OMAPs. Alle drei haben i.Ü. WM6 drauf, jeweils das aktuellste.
    Bringen die 400 MHZ was? Naja jedenfalls nicht soviel wies sich anhört.
    Ich hab rumgespielt...man merkts echt kaum. TomTom startet etwas schneller, aber insg. kaum spürbar. Insg. wirken alle drei gleich schnell, minimale Unterschiede würde ich gliedern:
    1. XDA Trion(schnellster),2.HTC Touch, 3.HTC P4350
    Wobei letzteres daran liegen kann das auf dem P4350 schon mehr Software drauf ist. Allerdings hat der Touch die Touch Software integriert, die sehr flüssig läuft.
    Bisschen mehr Individualisierbarkeit wäre aber gut gewesen...

Kommen wir zum Pluspunkt des Touch: Die Touch Software. Hat bestimmt jeder schonmal gesehen, wirkt etwas wie von Apple geklaut. Find ich ganz sinnvoll, stylisch, cool. Schade dass das Design nicht weiter durchgesetzt wurde!

Pluspunkte des HTC P4350..mhh keine besonderen eigentlich. Doch er hat erst seid ein paar Tagen WM6 :-)
    Doch jetzt fällt mirs ein: Der P4350 hat Slidesounds und beim P4350 geht das Display an sobald man slided. Diese beidem Features fehlen dem Xda Trion..das wirkt altbacken und nicht modern. Automatisch drehen tun beide das Display beim Öffnen.

Zur Lautstärke des Lautsprechers(Rückseite): HTC P4350 und XDA Trion schenken sich nichts, Htc Touch ist eindeutig der lauteste. Warum? Keine Ahnung.

Kamera: Bei allen schrott.

Beim Touch fehlen paar Hardwaretasten z.b. die für CommManager/CommCenter hätte HTC ruhig einbauen können. Muss man halt die unnütze Kamerataste umbelegen.Und die 2 Aktionstasten wären auch gut gewesen...naja man kann ja net alles haben :-)

Benutztung der GPS Maus funktioniert mit allen dreien gleich..keine Unterschiede.

HBH DS970(Stereo BT Headset): Die Qualität ist bescheidener als wie mit dem P990i oder dem k800i. Ich weiß nicht wieso..ich vermute dank :-( wm06.
    Früher fiel es mir beim HTC P4350 zumindest nicht so auf...naja jedenfalls wirkts etwas besser von der Soundqualität her wenn man den Touch benutzt. Mit den P4350/XDA Trion ists nicht so der kracher...aber auch nicht bombenschlecht..halt so lala.
    Weiß jemand wie man das auf Niveau bringen kann? Wenns jemand weiß bitte posten oder mir ne PN senden...ich will dass der Sound so gut ist wie mit dem P990i und dem HBHDS970.

Autopairing raffts manchmal net...man muss fast grundsätzlich von Windows zum Headset verbinden..

3.Fazit:

So das wars dann eigentlich größtenteils. Der Rest ist im Prinzip gleich.
    Hoffe der Vergleich hat euch gefallen. Kritik und Verbesserungsvorschläge ,sofern sie produktiv sind, sind genausogerne gesehen wie Lob. Fragen etcpp. einfach Posten. Dies ist mein zweiter Testbericht also so perfekt bin ich noch net wie Meilow oder so :-) Noch danke an R.L. der mir den XDA Trion zum Test gegeben hat. Ich wollt auf dem Trion nicht so rumhacken...er hat mich aber echt enttäuscht.
    Er hätte mich vermutlich weniger enttäuscht wenn ich den P4350 nicht gekannt hätte...und der Touch hat mich echt vom Hocker gerissen..ich werde ihn behalten.
    Nochmals danke an AndyM für den tollen Deal. Ich garantiere natürlich nicht das alles was hier steht stimmt, es ist meine Meinung und man sollte bedenken dass es durchaus Serienstreuung gibt. Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich...habe mich bemüht :-)
    Ich weiß übrigens nicht ob der HTC Tytn genauso bescheiden wie der XDA Trion ist(beide baugleich)..ich hoffe es jedenfalls nicht.

Schlussweg hab ich mich in mein HTC Touch verliebt, und geb mein P4350 mit Tränen ab..es hat mir tolle Dienste geleistet. Vllt. verkauf ichs sogar hier im Forum mal sehen :-)

Abschliessende Frage die ich mir Stelle: Warum hats HTC/O2 beim Trion so verschossen? gut, soweit ich weiß ist der länger auf dem markt als der P4350 und Touch. Aber selbst der XDA Neo war qualitativ besser...

Additional Information: Ich denke das interessiert eventuell ein paar Leute, dass alle 3 Geräte 4 GB microSDHC Karten schlucken. Getestet mit allen drei Geräten unter WM06. Unter WM05 funktioniert es meines Wissens nach nicht!

Grüße,
    Evilandi666

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Könnte mal jemand was zu der BT Stereo Quali sagen?Vllt. auch jemand in Verbindung mit einem DS970?

Sry für Doppelpost.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!