Navi mit TMC für E61i

• Hallo,

zur Zeit nutze ich noch ein N70 mit TomTom, würde aber gerne im neuen Handy nun auch gerne TMC nutzen.

Welche möglichkeiten habe ich da, welche Navisoftware unterstützt das?
    Welche Bluetooth GPS Mäuse kann man empfehlen.

Ich habe bisher viel gesucht aber nichts gescheides gefunden.

Hoffe es gibt ne anständige Lösung.

• Na ja, kommt halt auf Deine Ansprüche an :-)

Ich bin sehr zufrieden mit Jentro/Falk Activepilot und der "alten" Jentro GPS-Bluetooth-Maus auf einem Siemens S75.

Gabs im Sommer 2006 als "WM-Edition", inkl. 1 Jahr Europaweiter Freifahrten - habs zwar erst ab diesen April gebraucht, aber bei dem Angebot konnte ich nicht wiederstehen :D

hjrauscher

P.S.: Gerade auf der AP-Webseite nachgeschaut - das Nokia E61 wird als unterstützt gelistet, das E61i immer noch nicht :-( Ich bekomm' auch ein E61i Anfang kommenden Jahres als Business-Handy ... :rolleyes:

• Yep, Activepilot ist ein sog. Off-board Navigationssystem. Hier werden keine Kartendaten im Handy gespeichert, sondern alles - also Routendaten aber auch TMC-Stauinformationen - per GPRS oder auch UMTS genau dann geholt wenn man sie braucht.
    Vorteil: niedrige Einstiegskosten, immer aktuellestes Kartenmaterial.
    Nachteil: Berechnung pro Route bzw. Flatrate für D und EU und Netzkosten (wobei sich diese je nach Tarif [z.B. E+ Discounter wie simyo/blau oder auch o2 Discounter Fonic mit EUR 0,24 pro Megabyte sehr im Rahmen halten -> ca. 5-10 Cent pro Route]

Was Du suchst ist ein On-board Navigationssystem, so wie TomTom und einige andere halt. Hier werden die Kartendaten auf einer Speicherkarte im Handy hinterlegt.
    Vorteil: keine Netzabdeckung notwending / keine Netzkosten beim Betrieb.
    Nachteil: einmalig hohe Anschaffung und dann Ausgaben für die Kartenupdates (sofern erwünscht).

hjrauscher

P.S.: Es gibt mit Ö-Navi ein Off-board Navigationssystem ohne Routenkosten, lediglich GPS-Bluetooth-Maus ist notwendig und halt die Netzkosten.

• Sorry, bin Off-Board Fan :cool:

Hab derzeit keine Marktübersicht im Kopf - ggf. mal auf http://www.heise.de in alten c't Artikeln suchen ... dort gabs mal einen (oder sogar zwei?) sehr gute Vergleiche zu Off- vs. Onboard-Systemen.

Sorry,
    hjrauscher

• Hi, ja da hab ich auch schon geschaut aber nichts aktuelles gefunden.

Was ist denn zb mit Navicore? Ist das sowas zb? Laut connect das beste Navigations Programm fürs Handy.

• c't Ausgabe 9/2007, Seite 126-133, "Auf schnellstem Wege"

click.

Auch wenn Du den Artikel nicht kaufen willst, immerhin hast Du dort die möglichen Produkte aufgelistet :cool:

HTH,
    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!