PDA Subnotebook oder ähnliches

• Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich bin auf der suche nach einem naja sagen wir mal 7 Zoll großen display im Gerät damit ich an der Uni PDF-Datein lesen kann und nicht 5000 Seiten ausdrucken muß.

Ich hätte gerne etwas in der Art des doch nicht erscheinenden Foleos.

Ich hab mal gelesen das Asus so ein Gerät rausbringen möchte, aber wann steht in den Sternen. Pda ist ein bißchen knapp zum ordentlichen lesen.

Ich hab auch schon mit einem gebrauchten Psion geliebäugelt. BAer gute kosten wohl auch um die 200€.

also ich bin für tipps offen.

Gruß an alle die Antworten

:D

EDIT: Irgendwer Erfahrungen mit dem Nokia 770 ??

• Hi,

also PDF auf dem Nokia 770 kannst du erfahrungsgemäß vergessen. Das ist zu klein.

Eine echte Alternative wäre evtl. der Sony PRS-500 mit e-Ink-Display.

Müsstest du allerdings importieren oder bei ebay Ausschau halten.
    Zu den ebay-Preisen:
    Das Gerät kostet inkl. Import, Versand und Zollgebühren ca. 300 Euro (301,xx).
    Also lohnt es sich nicht für ein Gebrauchtgerät bei ebay 300 Euro auszugeben :)

Display soll top zu sein, allerdings ist die Displaygeschwindigkeit natürlich deutlich langsamer als LCD o.ä.

Vorteil: Du kannst auch Txt, doc usw. verwenden, alles selber entsprechend formatieren und dann auf dem Gerät lesen.

Ich persönlich habe es (noch) nicht, aber bis dato primär positive Dinge gelesen.

Fraglich ist natürlich die Sache mit der Garantie und die Lebensdauer dieser Displaytechnologie.

UND: Es hat natürlich KEINE Hintergrundbeleuchtung, ist aber fast so gut abzulesen wie normales Papier - also wahrscheinlich ähnlich wie die (hervorragenden) Displays der alten Blackberrys mit Farbdisplay.

Das der Foleo eingestampft wurde (vorerst?), finde ich auch sehr schade.

• Danke für die Antwort. Ich hatte gelesen das das Nokia 770 gut für Psfs geeignet ist.

Bei dem Sony schreckt mich ein bißchen ab das ich es importieren muß und dann Probleme mit der Garantie habe.

Außerdem scheint der wohl keine geschützten Pdfs lesen zu können. Sonst aber sicher ein tolles Gerät.

• PDF und Nokia 770 (oder andere Mobilgeräte):

Da applaudieren offensichtlich immer nur irgendwelche Freaks die sagen "Toll, man kann PDFs öffnen" aber LESEN kann man das nicht. Das ist eine Zumutung da man ständig hin- und herblättern muß.

Wenn's viel um reinen Text geht, wäre u.U. auch ein Palm mit Adobes PDF-Reader für Palm OS eine echte Alternative.

Das Hostprogramm am PC konvertiert die Dateien so, das der Text an die Bildschirmgrösse angepaßt ist und man nur nach oben oder unten blättern muß - so wie man es sich auf diversen Geräten wünschen würde.

Für das Sony-Gerät gibt es aber wohl auch diverse Tools um den Text nach eigenem gusto auf das Gerät zu bringen.
    Scheint also auf jeden Fall sehr gut zu sein.

Der Punkt mit der Garantie hält mich persönlich auch noch vom Kauf ab ...

Man müsste prinzipiell nur den Versand in die USA und zurück bezahlen. Zoll bezahlst du ja nur 1x - sofern man die Unterlagen aufbewahrt ;-)

• Ach das ist ja interessant. Ich hatte früher einen Palm Tungsten T. Auf dem konnte ich die Seiten nahtlos ansehen. Display war halt ein bißchen klein. Dachte das es auf dem Nokia oder einem anderen Gerät immer so läuft.

Ich will es für Technikskripte, also Formeln, Text und Zeichnungen benutzen. Aber das klingt wirklich unkomfortabel.

Da fahre ich ja besser wenn ich mir nen neuen Palm(TX oder sowas zulege) und dann im Querformat lese.

Nebenbei klappts bei den Palms mit internet jetzt besser? Auf dem Alten konnte die Hälfte der Seiten nie angezeigt werden oder ich konnte mich nicht einloggen wegen dem unbekannten Browser.

• Habn TX und bin sehr zufrieden.... Taugt sogar zum Filme gucken (das Ding kann sowieso alles). Internet geht auch ohne Probleme.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!