Erbe ausschlagen (kein Witz oder so)



  • Das soll nicht zum Problem von T-Bold werden.
    Der Pflichtteil ist ja nur der Erbteil der von einem (positiven) Erbe dem gesetzlichen Erben selbst bei einer Enterbung bezahlt werden muß. Pflichtteil bedeutet jedoch nicht, dass man einen gewissen Teilbetrag der Schulden bezahlen muß.
    Möchte man die Schulden nicht "erben" kann man das Erbe ausschlagen. Machen das alle Erben, die in Frage kommen gibt es eben keinen Erben und es erbt der Staat.



    @ T-Bold:


    Frage mal bei einem Notar in deiner Nähe nach! So, wie du das schilderst, sollte der Vorgang wirklich nicht besonders teuer werden.



    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Ich hab mich heute noch schnell erkundigt und die Grundgebühr liegt bei 10 Euro :) Dazu die Schreibauslagen die auch nicht viel höher sind.


    xoduz, das Problem war das Sozialamt. Die haben die Sozialhilfe einfach als Kredit laufen lassen was anfangs auch richtig war wegen dem alten Haus. Nachdem das Haus verkauft war und dieses Geld an das Sozialamt zurückgeflossen ist hätte der Aufenthalt im Pflegeheim eigentlich voll bezahlt werden müssen. Die haben das aber auch auf Darlehensbasis gemacht, obwohl kein Vermögen mehr da ist.


    Wenn ich jetzt nicht aufpasse, erbe ich die Kosten für fast 2 Jahre im Pflegeheim.

  • Kann der Staat ein Erbe ausschlagen? Nur mal so rein theoretisch..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Neee, geht nicht. Stell dir mal vor, es gibt ein Haus zu vererben, das aber hoffnungslos überschuldet ist. Alle erben schlagen das Erbe aus, auch der Staat. Damit hat der letzte mögliche Erbe ausgeschlagen und das Haus ist fortan eigentumsloses Gebiet....


    Wäre doch komisch.



    Der Staat tritt immer als Erbe ein, wenn es sonst keinen gibt, oder die Erben ausschlagen.
    Allerdings haftet der Staat für die Schulden lediglich in Höhe des Nachlasses.
    Auf Deutsch heißt das, dass der Staat die Verteilung des Nachlasses auf die Gläubiger übernimmt und die Sache für ihn erledigt ist. Das liegt wohl vor allem daran, dass dem Staat die "Flucht in die Ausschlagung" verwehrt bleibt.


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!