Laptop in WLan-Rounter-Liste eintragen?

• Hallo,

ich sitzte hier gerade bei meiner Freundin zuhause und versuche ins Internet zu kommen. Sie hat WLAN und das ist mit einem WEP Schlüssel gesichert. Wenn ich diesen Schlüsse bei meinem Laptop eingebe, sagt er mir das mein Laptop nicht in der Router-Liste eingetragen sei. Jetzt meine Frage: Wie trage ich mich in diese Liste ein um auch mit meinem Laptop bei Ihr surfen zu können?Benutzte eine MacBook Pro falls das von Interesse sein sollte. Kann die ganzen Konfigurationen aber natürlich auch von Ihrem Win XP Home Editon Laptop machen.

Gruß,
    -T.

• Schreib doch noch dazu was es für ein Router ist. Die Konfiguration wirst du von ihrem Laptop machen müssen. So wie es klingt, ist in ihrem Router ein MAC-Filter aktiviert, in dem du die MAC-Adresse deines MBP eintragen musst. Deine MAC findest du im Systemprofiler deines Macs.

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Re: Laptop in WLan-Rounter-Liste eintragen?

Zitat

Original geschrieben von Bnet Jetzt meine Frage: Wie trage ich mich in diese Liste ein um auch mit meinem Laptop bei Ihr surfen zu können?Benutzte eine MacBook Pro falls das von Interesse sein sollte. Kann die ganzen Konfigurationen aber natürlich auch von Ihrem Win XP Home Editon Laptop machen.

Im Routermenü unter "Zugriffsbeschränkung" (o.ä., je nach Routermodell) musst Du die MAC-Adresse deines Laptops in die Liste eintragen, dann sollte es funktionieren!

• Also sie hat einen T-Com Sinus 1054 DSL Router.

Jako: Wie greife ich denn bei mir auf den Systemprofiler zu?

Konfusius: Wie komme ich denn ins Routermenü`

An die anderen:
    Gibts da nicht irgendwo eine Anleitung dafür? Kenne mich mit soetwas leider garnicht aus :(

• Re: Laptop in WLan-Rounter-Liste eintragen?

Jo, die Lösung ist klar, das Forum ist falsch gewählt, aber was ich noch nie gesehen habe, ist diese Meldung:

Zitat

Original geschrieben von Bnet
    Wenn ich diesen Schlüsse bei meinem Laptop eingebe, sagt er mir das mein Laptop nicht in der Router-Liste eingetragen sei.

Muss wohl was "Apple'sches" sein?

/edit: Schau in die Anleitung des Routers, die findest du auch online.

• Systemprofiler rufst du über den Apfel in der Menüleiste auf. Dort auf "Über diesen Mac", in dem Fenster dann auf mehr Informationen.

Alternativ mit Spotlight nach dem System Profiler suchen. Von dort kannst du ihn wie jede andere Anwendung starten.

Routermenü kannst du mit jedem beliebigen Browser öffnen. Pop Up Blocker deaktivieren und 192.168.2.1 eingeben.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Nur wo steht denn dann meine MAC Nummer? Ich weiss garnicht was eine MAC Nummer ist.

• EDIT: Da hatte ich einen :gpaul: . Es geht ja um Airport. Also: siehe Posting von bungee1

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• System Profiler-> Netzwerk-> Umgebungen

Dort runterscrollen zu Airport, dann findest du dort die Hardware Adresse (MAC).

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!