Firma überweist Geld auf falsches Konto

• Mal die Kurzform:

-Hab im Juli+August für eine Zeitarbeitsfirma gearbeit

-Die erste Auszahlung hab ich mir bar da abgeholt

-Vor ein paar Wochen haben sie mich angerufen und nach meiner Kontonummer gefragt, ich habe diese denen 100% richtig übermittelt

-Am anderen Ende hat wohl irgendwer was falsch verstanden/sich vertippt/sonstwas

-Die nun zweite, größere Auszahlung ist auf einem falschen Konto gelandet (auf der Lohnabrechnung steht die (falsche) Kontonummer drauf

-Die Abrechnung kam erst Freitag, ich habe sie also erst Freitag Abend, wo es schon zu spät war (bei einem Kumpel war das Geld auch schon am Donnerstag drauf) überprüfen können

Nun meine Frage: Ich brauche das Geld ziemlich dringend. Ich werde morgen anrufen und versuchen die Sache zu klären. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Firma wird das nicht so einfach.

Gibt es irgendeine rechtliche Grundlage für mich? Kann ich denen (falls sie Zicken) irgendeine Frist setzen? Kann ich überhaupt auf mein Geld bestehen oder können die gar sagen das es mein Fehler war und ich halt Pech hab?

• Bei meinem Sohn in seinem Ferienjob war das gleiche, nur war es da eigenverschulden. Jedenfalls nach einem Anruf wurde die Sache geklärt und das Geld innerhalb 4 oder 5 Tage auf sein Konto dann überwiesen. Das Geld steht Dir auf jeden Fall zu.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Da die falsche Kontonummer entweder nicht existiert (teste es doch mal auf Plausibilität über www.bankleitzahlen.de) oder auf einen anderen Namen läuft, sind die Angaben der Überweisung nicht stimmig und die Ziel-Bank sollte das Geld zurückschicken. Leider kann das ein paar Tage dauern. Stimmt denn die BLZ? Dann rufe morgen vielleicht mal deine Bank an, ich weiß nicht inwiefern die die Buchungen einsehen und nach der falschen Kontonummer filtern können. Anhand des in der Überweisung genannten Empfängernamens und der bis auf einen Zahlendreher sonst richtigen Kontonummer wird es vielleicht aber auch so deinem Konto zugeordnet, je nachdem wie Kulant deine Bank da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!