ISDN Anlage für kleines Büro

• Hallo,

wir haben folgendes "Problem" ...

Zur Zeit arbeiten wir in unserem Büro mit einer OpenCom X36 Anlage und 3 analogen Endgeräten. Das Problem ist, dass wir unter drei verschiedenen Namen firmieren. Das dumme dran ist, dass man nie weiss, wer für welche Firma anruft und wie man sich am Telefon melden soll.
    Wir haben 10 verschiedene Rufnummern, die auf die drei Firmen verteilt sind.

Mit welcher kleinen Telefonanlage wäre dies denn möglich, so dass man die Leitungen xxx1, xxx4 und xxx7 auf einem Telefon aufschlagen lassen kann, und es dann anzeigt Anruf für Firma A, bzw. B oder C?

Oder ist es irgendwie möglich das mit analogen Endgeräten zu schaffen, dass es die MSN anzeigt?

Ich freue mich sehr auf Hilfe und Anregungen!

Vielen lieben Dank schonmal im voraus

Sascha

• Bei analogen Geräten sieht es schlecht aus.
    Hier müssen ISDN-Telefone und die entsprechende Anlage her, um dies zu realisieren.
    z.B. elmeg T444 oder T484 mit dem SysTel CS410, beim CS290 bin ich mir grad nicht ganz sicher.
    Im CS410 lassen sich 10 MSN einrichten und diese mit Namen versehen. Der Name wird bei ankommenden Anrufen angzeigt.
    Über die Systemleistungsmerkmale läßt sich dann noch einiges mehr einrichten (z.B. Lampen am Tel für die MSN).

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• eine x36 habe ich jetzt nicht gefunden, aber in diesem Punkt ist die OpenCom wohl wirklich dürftig.
    An unserer uralten Auerswald konnte man den analogen Telefonen 10 verschiedene Klingelrythmen zuweisen. Je nach Telefon bzw. eingebautem Klingelmechanismus (mechanisch oder elektronisch) konnte man diese Ruftöne sehr gut unterscheiden. So wäre relativ simpel eine Unterscheidung der "Firmen" möglich gewesen.

Sitzt ihr 3 alle im selben Raum? Wenn ja, dann könntet ihr- wenn ich das richtig verstanden habe- an die noch freien 3 Analoganschlüsse
    Extraklingeln anschließen und jeder Klingel nur eine einzige MSN zuweisen, so dass man sehen/hören kann welche MSN gerade angerufen wird.
    http://cgi.ebay.de/HIGH-TECH-T…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Richtig schön kann man aber anscheinen wohl wirklich nur mit einer gescheiten Telefonanlage/ ISDN Telefonen lösen.

Eine andere sehr kostengünstige aber empfehlenswerte Notlösung ist:
    Ich vermute mal ihr habt alle einen vernetzten PC am laufen. Dann einfach in einen PC eine ISDN Fritzkarte stecken( gibts für unter 10€ auf Flohmarkt oder ebay). Die Karte parallel zur Opencom mit dem NTBA verbinden. Dann z.B. den http://www.powerisdnmonitor.de/ installieren. Dazu gibt es Netzwerk Clients, so dass jeder von euch die Meldungen empfängt.
    Dann siehst du halt am PC wer wen grade anrufen will. Weitere Vorteile: Man kann im Logbuch verpasste Anrufe nachsehen, oder automatische Rufnummernidentifizierung- gleich über ein Internet OnlineTelefonbuch Namen und Adresse erfahren.

• vielen Dank für die beiden netten Antworten. Ich habe mir mal die ISDN Anlagen angeschaut, aber das geht ja doch ein wenig ins Geld :)

Finde die Idee von webbiller total Klasse und hab uns auch gleich mal zwei von den "Hörgeschädigten"-Geräten gekauft.

Vielen lieben Dank nochmals und einen guten Start in die neue Woche!

Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!