Hallo -
Erst mal schönen guten Tag - und schön, dass es solch ein Forum gibt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Zur Situation:
Wir haben eine Hicom 100 am Anlagenanschluß (Durchwahlmöglichkeit, Zentralrufnummer mit -0). Dann haben wir noch drei analoge Anschlüsse. Einer wird für den Stromzähler benötigt, einer ist eine Art Notleitung (haben wir durchaus schon gebraucht, wenn ISDN mal wieder streikt), läuft auch an die Hicom, und dann haben wir noch eine Faxleitung.
Jetzt haben wir den Tarif Callprofi geschaltet, mit dem ja in den an D angrenzenden Ländern kostenlos telefoniert werden kann. Da wir überwiegend Faxe versenden wäre es also schön, die Faxe auch über die Hicom zu versenden. Das Problem ist dann: Wenn ich das Fax an die Anlage hänge, geht die unseren Kunden bekannte Fax-Rufnummer verloren. Eine neue Faxnummer bei den Kunden einzuprügeln
ist ein langwieriger Prozess.
Gibt es irgend eine andere Möglichkeit? Beim Anschluß von zwei Telefonen an eine Amtsleitung hat man früher eine AWADO eingesetzt. Der erste abgenommene Apparat bekommt die Leitung. Gibt es etwas ähnliches für ein Endgerät an zwei Amtsleitungen? D.h. kommt der Faxanruf aus der analogen Leitung, geht das Fax ran. Wird ein Fax gesendet, schaltet diese Blackbox den Anruf über die Anlage.
Kann man sowas vieleicht selbst bauen (klar, ist bei Prügelstrafe verboten...), oder hat jemand so etwas schon gemacht?
Ich hoffe, das Problem verständlich gemacht zu haben. Wenn nicht bitte nachfragen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee....
Danke fürs lesen...
CU, Christian