Suche Gestell für Matratzen-Sofa

• Hallo TT-Community!

Entschuldigt bitte den evtl. unglücklich gewählten Threadtitel, aber etwas besseres ist mir nicht eingefallen. :)

Ich bin auf der Suche nach einem Klappgestell bei dem ich vorhandene Matratzen verbauen kann, suche also praktisch nur ein (Klapp-)Sofagestell. Momentan steht bei mir ein Doppelbett im Zimmer herum und verbraucht sehr viel Platz. Dieses wollte ich eingentlich gegen ein Klappsofa alá Beddinge (IKEA) tauschen, kann und darf aber nicht die vorhandenen 80x200 Matratzen wegwerfen oder in den feuchten Keller stellen. Die Matratzen sind gut und wurde erst vor ~ 1 Jahr gekauft.

Gibt es sowas überhaupt? Die großen Möbelhäuser konnten mir am Telefon auch nicht weiterhelfen..

Vielen Dank und Gruß
    Eddi

• Spontan würde ich sagen nein..denn du musst ja die Matratze falten..... und das wird mit einer normalen Standardmatratze eher schwierig.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Ne, eigentlich sollte die Matratzen ja nicht der Länge nach über beide Gestellhälften gespannt werden, sondern eine Matratze pro Gestellhälfte. Schwer zu beschreiben, sorry :)

• Klar, die Matratze(n) braucht in der Mitte einen 'Knick'. Ich würde beide Matratzen mit einem Bezug und/oder Spannbettlaken flexibel miteinander fixieren (damit sie nicht auseinander rutschen).
    Und was spricht denn dann gegen "Beddinge"? - Das müsste es doch auch einzeln (ohne Matratze) geben?

Damit auch Nicht-Ikeaner wissen, worum es geht...
    (Das blaue ist ein abnehmbarer Bezug.)

• Beddinge kann man natürlich auch einzeln erwerben, fragt sich nur wie gut man 80x200 Matratzen sich auf den beiden Hälften befestigen lassen. Den Bezug würd ich auch von Ikea nehmen. Ich werde mal bei Ikea vorbeischauen und nachfragen.

Habe heute von einem großen Möbelhaus ein Angebot für ein Gestell bekommen. 1040€ soll das Gestell kosten, komplett mit Matratzen 1400€ :rolleyes:

Einen Knick müssen die nicht unbedingt haben. Es gibt doch auch sicherlich Gestelle, die die Lehne an die Sitzfläche drücken.

Danke für Eure Antworten!

• Ich habe gerade mal nachgemessen: Eine Hälfte vom Gestell ist ca. 72 cm breit. D.h., dass jede Matratze ca. 10 cm. überstehen würde. Außerdem sind die original Beddinge-Matratzen ja auch nur ca. 13 cm hoch. - Ich würde sagen, mit 'normalen' Matratzen wird das schon eine recht schwere (schwer klappbare) und sperrige Angelegenheit. (Und die Gefahr, dass Du in der Mitte eine "Besucherritze" hast, ist natürlich auch nicht unerheblich. :D)
    Aber probier's doch einfach im Möbelhaus aus! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!