Hallo!
Ich hab ein dringendes Problem (und mich leider viel zu spät drum gekümmert, ich weiß
)
Meine Freundin besitzt derzeit (seit mind. 3 Jahren) einen analogen Telekom-Anschluss (Calltime mit 120 Freiminuten). Internet geht via Modem über msn (kein DSL, extrem langsam).
Zum 1. Oktober ziehen wir nun in eine gemeinsame neue Wohnung (die alte ist zum 15.10. gekündigt) und hätten gerne DSL (sollte möglich sein, da wir in Hannover wohnen).
Momentan erwäge ich, das Surf&Phone 2000-Paket von 1&1 zu nehmen, in dem Telefon- und Internet-Flatrate enthalten sind. Bei Bestellung bis zum 30.9. bekommt dort außerdem die DSL-Box und den Anschluss gratis (sonst 160 €), zahlt lediglich 9,60 € Versand, sonst nur die monatlichen Geführen.
Andererseits wäre auch denkbar, bei der Telekom zu bleiben, was wahrscheinlich vieles vereinfachen würde und nur halt einen neuen Tarif zu nehmen (Call&Surf mit DSL-Flat und Calltime wäre da wohl das beste).
Meine Fragen:
1.) Sollten wir lieber den Telekom-Anschluss behalten, mit diesem umziehen und dann das 1&1 Surf&Phone nehmen (wären 20 € monatlich für 1&1 + ca. 15 € für Telekom) oder komplett zu 1&1 wechseln (wären insgesamt 30 € monatlich) oder bei der Telekom bleiben und zum Call&Surf-Tarif mit DSL-Flat und Calltime wechseln (wenn ich das richtig sehe 35 € monatlich + Einrichtungsgebühr bzw. Übernahmegebühr)?
2.) Wie läuft das mit der Kündigung bzw. dem "Umziehen" des Anschlusses in der alten Wohnung? Geht das auch kurzfristig (der eigentliche Umzug ist am 6.10.)?
Macht 1&1 das, wenn wir dorthin wechseln würden (habe sowas gelesen) oder muss ich mich da selbst drum kümmern?
3.) Ist es möglich, die alte Rufnummer auch so kurzfristig mitzunehmen? Auch bei Komplettwechsel zu 1&1?
4.) Welche zusätzlichen Gebühren fallen für den Umzug an. Wie lange müsste der alte Telekomanschluss bei Komplettwechsel zu 1&1 noch weiterbezahlt werden (wegen der sehr kurzfristigen Kündigung)?
Ich hoffe, mir kann jemand möglichst schnell helfen. Ich steige momentan noch nicht so ganz durch die ganze Geschichte durch... ![]()
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß, Björn :top: