Halo 3 - Testbericht


  • Halo, ein Name bei dem bei jedem Microsoftmitarbeiter Dollerzeichen in die Augen glänzen, bei Fans die Sehnsucht nach dem Masterchief erwacht und die Erinnerung an viele spannende Clanmatches, Turniere und Ligen.


    Seit einigen Tagen ist nun der 3. Teil der Saga in den Läden und jetzt wird es langsam Zeit abzurechnen, hält das Spiel was es verspricht?



    Singleplayer:


    Teil 3 knüpft direkt an den 2. Teil an und der Singleplayer ist (vorweg gesagt) einfach nur zu kurz. Es gibt einige Schwierigkeitsgrade, aber grade hier ist meiner Meinung nach die Balance für den A., da man es auf Legendär alleine so gut wie garnicht schaft, spielt man es im Koop über xbox live mit 4 Spielern ist Legendär überhaupt kein Problem und man kommt in ca. 8 Stunden lockerflockig durch. Hier hätte ich mir ein anderes System gewünscht, da man im Koop eigentlich nur scheitern kann, wenn alle 4 Spieler gleichzeitig tot sind (was sehr selten vorkommt). Ansonsten ist die Story her "ganz nett", wenn auch nicht bahnbrechend, es ist halt eher was zum nebenbei im Koop durchzocken, der Hauptaugenmerk liegt ja bei dem Game eher auf dem Multiplayer.



    Multiplayer:


    So, dann schauen wir uns mal den Multiplayer von Halo 3 an. Im ersten Eindruck sieht alles so aus wie bei Halo 2, Spielevermittlung, Customgames, alles schonmal gesehen. Allerdings wurde die Spielevermittlung beim 3. Teil in Ranglistenspiele & Geselligkeitsspiele gesplittet. Man kann bei Halo 3 jetzt nicht mehr nur leveln kann, sondern auch Ränge aufsteigen für die men EP (Erfahrungspunkte, die man pro gewonnenem Spiel bekommt). Während bei Ranglistenspielen das Level & der Rang einfließt, fließt bei Geselligkeitsspielen nur der Rang mit ein (bei dem man auch im Gegensatz zum Level nicht absteigen kann, sprich man bekommt pro gewonnenem Match 1 EP).
    Im Ranglistenspiel gibt es leider nur mehr ein paar Modis, Lone Wolf (wie Rumble Pit in H2), Team Slayer, Double Team uvm. Allerdings hat hier Bungie wirklich gespaart, es git weder einen 1on1 Modus oder auch keinen Team Hardcoremodus, besser bekannt als MLG-Modus. Hier verstehe ich Bungie nicht, diese Modi hätte man locker mit einbauen können. Desweiteren fehlt das Clanfeature, welches es in H2 gab, auch ich möchte meinen Clan "hochleveln", weil es einfach Spaß macht. Leider sind alle Ranglistenspielmodi nur für bis zu 4 Leute möglich, ein Big Team Battle uvm. gibt es leider nur bei Geselligkeitsspielen. Hier wird Bungie wohl gemerkt haben, dass es bei H2 im BTB oft ne miserable Connection gab, weil einfach kein gescheiter Host da war. Ich kann das bei geschockt n8 verstehen, aber wenigstens ein 5on5 & 6on6 Modus hätte man da noch einbauen können.
    Gut hingegen ist der Mapvote, bei dem man eine Map & Modus wegvoten kann (geht nur 1x pro Spiel), da man oft recht bescheidene Modis auf bescheidenen Maps hat (z.B. Oddball oder Crazy King bei Lone Wolf).
    Was hingegen wieder top ist, ist die Spielevermittlung wenn man allein ist bei Teamspielen. Wer kennt das nicht aus H2, man hat Lust auf Team Slayer aber grad keine 3 Leute zur Hand. Kurzerhand läßt man sich allein vermittlen, trifft dann auf nen eingespieltes 4er Team und wird gnadenlos niedergemacht. Gestern ließ ich mich 3x solo im Team Slayer vermittlen, es lief wunderbar und man kommt auch nur mit Leuten zusammen die höchstens im 2er Team sich vermitteln ließen, das hat Bungie echt gut hingekriegt. Was mich persönlich sehr stört ist, dass es keinen Modi gibt, wo es keine Superwaffen (Schwert, Hammer) gibt.


    Kommen wir zum nächsten großen Punkt, den Custom Games. Wieso Bungie, wenn ich bei Custom Games ein Match mache, kann ich nicht einfach den Host wählen. Hier hätte man locker auch einen Vote (wie den Mapvote) einbauen können, was grade für Clanmatches sehr sinnvoll gewesen wäre. Zumal man den Hostvorteil auch deutlich spürt (wer wie ich gerne in den Nahkampf geht und die Gegner mit "zuschlagen" finisht weiß wovon ich rede). Ansonsten kann man wie in H2 wieder alles an Regeln ändern was das Herz begehrt, somit ist das schonmal nen schöner MLG-Ersatz bis der Modi nachkommt.



    Maps:


    Die Maps sind alles in allem recht schön geworden, auch wenn ich es (wie bei fast allen Spielen) nicht verstehe, dass die meistgespieltesten Maps aus dem Vorgänger nicht übernommen werden. Heimatgefühle dürfen lediglich bei Sansibar aufkommen, welche in modifizierter Form übernommen wurde. die beliebten Karten aus dem Vorgänger wie z.B. Ausgesperrt sucht man leider vergeblich, was ich sehr schade finde. Generell kann man sagen, dass die Karten nen Tick größer geworden sind, aber das ist ja mittlerweile normal bei Shootern, dass die Maps immer größer werden.



    Rest:


    Die Waffen sind letztendlich die Gleichen wie bei H2, eine neue Superwaffe (Noobwaffen ;)) ist mit dem dem Hammer hinzugekommen. Auch die Möglichkeit ein Rundumschild, Radarblocker oder ein Teil wo sich im Umkreis von ca. 2 Metern die Lebensenergie schnell regeneriert aufzubauen sind nette Features die sicher viele neuen taktische Möglichkeiten zulassen.
    Die Grafik wird oft hochgelobt, was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, bei mir sieht Halo 3 aus, wie ne modifizierte und etwas aufgepeppte Halo 2 Engine, wobei mir dies auch nicht viel ausmacht was zählt ist schließlich der Spielspaß (wie heißt es so schön "RL hat zwar ne geile Grafik, aber das Game is sau langweilig :D).
    Auch die Möglichkeit wieder die ganzen Stats bei Bungie nachzulesen find ich top, ich als verwönter RS3-Spieler finde so Sachen wie z.B. die Kill/Death Rate, Kills, Tode, Spiele uvm. einfach nur klasse ([http://www.bungie.net/Stats/Ha…t.aspx?player=LeX+Lord+EX]hier[/url] mal ein Beispiel). Schön dass ein Game mal wieder diese Möglichkeiten aufgreift (wobei mir natürlich eine ausführliche Ingamestatistik noch besser gefallen würde).
    Eines der besten neuen Features ist das Kino und die Möglichkeit Filme aufzunehmen. Grade für Clans ist diese Funktion besonders gut um z.B. Spiele zu analysieren oder um sich auch Finalspiele aus Ligen & Turnieren nochmal anzusehen und diese der breiten Masse zugänglich zu machen. Da freue ich mich schon auf die Videos von diversen Finalspielen die sicher kommen werden.



    Fazit (lange Version):


    Halo 3 macht Spaß, garkeine Frage, ob der Spaß in Langzeitmotivation umschlägt läßt sich für mich noch nicht sagen. Fest steht, dass das Game (schon aufgrund des Namens) sehr viele Clans finden wird, die es zocken werden. Auch das leveln macht mittlerweile sehr viel Spaß (da kommt halt der MMORPG-Drang des levelns wieder durch) grade weil man in Teamspielen gescheit vermittelt wird.
    Das Einzige was wirklich nervt ist die Sache mit dem Cheatern, die es (angeblich) schon wieder geben soll.



    Fazit (kurze Version):


    Kaufen! :D

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • bin ja kein xbox besitzer mehr und habe mir das ende mal bei youtube angeschaut. Sehr stimmig muss ich sagen. Das letzte Level kommt mir auch recht bekannt vor ;) ist es eigentlich wirklich sicher das kein teil 4 mehr kommt? man soll ja niemals nie sagen

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!