Wechsel des Ausbildungsbetrieb möglich im 3. Lehrjahr?

• Hallo,

eine Bekannte von mir hat ein Problem. Sie ist aktuell im 3. Lehrjahr und will Ihren Betrieb in der Lehrzeit noch wechseln, da es beim aktuellen Ihren Aussagen nach unmöglich ist. Bei einem anderen Betriebe hätte Sie bereits eine fixe Zusage. Gründe sind unter anderem, dass vor kurzem ein anderer Inhaber den Laden übernommen hat und dadurch viele Sachen chaotisch sind, auch die Arbeitszeiten (Sie ist noch minderjährig). Laut IHK ist es möglich den Wechsel in beiderseitigem Einverständnis zu vollziehen - jedoch hat Sie die wohl nicht unbegründete Angst, dass der alte Arbeitgeber dann alle möglichen Steine in den Weg werfen will - wie bei einer anderen Ex-Kollegin auch (war jedoch kein Azubi).

Gibts hier eine Möglichkeit fix aus dem bisherigen Lehrvertrag zu einem neuen Arbeitgeber zu wechseln und die Lehre nicht wieder neu anfangen zu müssen, bzw. Zeit zu verlieren?

• wenn sie bereits von der IHK die o.g. Aussage bekommen hat ist dieser nichts hin zu zu fügen.
    Sie sollte Versuchen von der IHK auch Unterstützung bezüglich der zu erwartenden Steine zu bekommen (da gibts jemanden, heist glaub Ausbildungsberater).

Wichtig ist natürlich die schriftliche Bestätigung des neuen Arbeitsgebers, vermutlich wird dieser zuerst den neuen Ausbildungsvertrag unterschreiben müssen und damit dann zur IHK aber wie gesagt - wenn sie eh schon bei der IHK vorgesprochen hat sollte sie alle weiteren Schritte eng mit der abstimmen da ja letztlich die IHK auch den aktuellen Vertrag auflösen sowie den neuen eintragen muß.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hi,

also möglich ist der Wechsel definitiv.
    Habe schon Fälle erlebt, wo jmd 5 Mon. vor Ausbildungende im 3. Lehrjahr den Betrieb gewechselt hat. Die IHK macht das meist mit, wenn ein neuer Betrieb bereit ist den Azubi zu übernehmen.

MfG
    QT

• haben selbst ne Auszubildende übernommen deren alter Betrieb dabei war zu schließen (insolvenz) - hängt alles nur von der dringlichkeit ab - die Story oben müsste also schon etwas ausgebaut werden.

Wir hatten auch mal nen Azubi der ca 5 Monate vor Ende der Ausbildung einfach so gesteckt hat... - der hatte wohl psychische Probleme...

• Es geht ja nicht um einen Abbruch der Ausbildung - das wäre meines Wissens ja weniger ein Problem.

So wie ich es rausgelesen habe, wäre es das beste erst mit dem neuen AG was schritfliches zu machen und dann nochmals mit IHK sprechen. Im ersten Telefonat sagte der/die von der IHK lt. ihr eben, dass beide einverstanden sein müssen, bzw. eher sollen.

Danke vorab, mal sehen wie es läuft. Wobei ich eher für Augen zu und durch wäre - naja...

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Es geht ja nicht um einen Abbruch der Ausbildung - das wäre meines Wissens ja weniger ein Problem.

So wie ich es rausgelesen habe, wäre es das beste erst mit dem neuen AG was schritfliches zu machen und dann nochmals mit IHK sprechen. Im ersten Telefonat sagte der/die von der IHK lt. ihr eben, dass beide einverstanden sein müssen, bzw. eher sollen.

Danke vorab, mal sehen wie es läuft. Wobei ich eher für Augen zu und durch wäre - naja...

Nochmals zusammengefasst:

1. sinnvolle Begründung überlegen (keine Lust mehr auf den bisherigen Betrieb reicht nicht!) - kannst gerne nochmal schreiben welche Begründung ihr verwenden wollt
    2. mit IHK weiteres Vorgehen besprechen
    3. zuerst den Vertrag des neuen Ausbildungsbetriebes unterschreiben lassen (nicht unbedingt gleich selbst unterschreiben)
    4. Kündigung beim bisherigen Ausbildungsbetrieb

Natürlich hängt 3. und 4. davon ab was die IHK sagt - denke aber schon das dies ungefähr deren Vorgaben trifft.

Ansonsten würde ich aufgrund der nur noch wenigen Monate bis zum Ausbildungsende auch Gedanken darüber machen inwiefern man nicht gleich das Thema Übernahme nach der Ausbildung anspricht - hängt natürlich davon ab wie dringend man vom bisherigen Betrieb weg will...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!