Problem mit Gigaset 4115 an AGFEO AC 141

• Hallo!

Beim Anschluss eines Gigaset 4115 ISDN (Mobilteil mit Basis) an eine AGFEO AC 141 WebPhonie plus habe ich ein Problem. Habe gestern 8! Std. damit verbracht und bitte Euch hiermit dringend um Hilfe!

Habe der AGFEO die neuste Firmware verpasst und die Programmierung mit TK-Set gemacht. MSN (5 Nrn.), intern Nr. für analoge Ports, Annahmeregeln etc. eingerichtet. Die 4 analogen Ports gehen auch einwandfrei nur der Anschluss des Gigasets an einen der 2 internen S0-Ports klappt nicht ganz. Es ist zwar möglich mit dem Gigaset raus zu telefonieren, es kommen jedoch keine eingehenden Anrufe durch! Umleitung, Anrufsperren alles inaktiv, trotzdem funktioniert es nicht.

Vielleicht liegt das Problem in der Vergabe der Intern-Nrn. Das Gigaset hat ja immer automatisch die Intern Nr. 11, eine Umstellung ist doch nicht möglich, oder?
    D.h doch, dass ich bei der Zuordnung bei dem S0 Port diese Intern-Nr. eintragen muss, oder?

Ich habe wirklich viel ausprobiert und bin ziemlich verzweifelt. Über eine detaillierte Beschreibung, wie ich vorgehen muss, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja auch irgendeinen typischen Fehler, den ich gemacht habe.

Ich habe das Forum gründlich durchsucht und leider nichts gefunden, was mir helfen könnte.

Die TK-Anlage ist an einem Arcor NTsplit 2.0 angeschlossen (Arcor ISDN). Habe das Gigaset auch schon an den am Splitter freien S0-Port angeschlossen. Das funktioniert auch, nur leider wird, trotz jeder anderen Einstellung immer nur die Haupt-MSN bei abgehenden Anrufen gesendet. Das ist schlecht, da das die Privat-Nr. ist und ich eine andere geschäftliche Nr. bräuchte, die raus geht. Nummernunterdrückung wäre auch nur ein Kompromiss...

Über Hilfe zum Anschluss an der TK-Anlage wäre ich sehr, sehr dankbar!!

Viele Grüße
    Eva

• Hallo Eva,
    herzlich willkommen hier im Forum

deine Beschreibung deutet für mich da drauf hin,
    das du die MSN am ISDN-Telefon nicht richtig programmiert hast.

Wenn deine Telefonanlage einen internen S0-Bus hat,
    so gibt es auch interne Rufnummern für ISDN-Geräte.

Zitat

Die zweistelligen Internrufnummern sind die
    Mehrfachrufnummern. Sie geben eine oder mehrere
    dieser Mehrfachrufnummern (Internrufnummern)
    in Ihr ISDN - Endgerät ein

Zitat

Internrufnummern am internen S0-Anschluss: 30 bis 39

Aus dieser Bedienungsanleitung

Programmiere eine dieser Internrufnummern als MSN an deinem ISDN-Telefon
    (nicht die von Telefonanbieter)
    Das ISDN-Telefon lässt sich über diese Internrufnummern jetzt genau so einstellen
    wie es mit analogen Telefonen gemacht wird.

Gruß Holger

Nachtrag:
    Das Gigaset hat ja immer automatisch die Intern Nr. 11
    Diese Interne Nr. ist die zwischen Basis und Handteil.
    Sie hat nur eine Bedeutung wenn du mehrere Handteile an der Basis angemeldet hast.

• Danke, jedoch weitere Frage

Danke Holger für deine Antwort. Das mit der Intern-Nr. als MSN im Gigaset hatte ich schon wo gelesen und ausprobiert, aber ich versuch es noch mal, da ich mich bisher immer von der Intern-Nr. 11 des Gigasets hab verwirren lassen.

Es ist jedoch so, dass mit dem Gigaset mehrere (3) MSN bzw. Linie/Rufnummern sowie 2 ABs verwaltet werden müssen. Gehen diese Funktionen des Gigasets noch, wenn ich die Verbindung nur über eine Intern-Nr. z.B. 30 herstelle???

Über eine Antwort freue ich mich.

Gruß
    Eva

• Natürlich geht das.
    Dann programmierst du halt so viele Internrufnummern
    als MSN am ISDN-Telefon wie du unterschiedliche Zuordnungen benötigst.

zB. Programmierung am ISDN-Telefon
    AB(1) > Internrufnummer (30)
    AB(2) > Internrufnummer (31)
    Handteil > Internrufnummer (32)

Im Setup der Telefonanlage programmierst du dann die Internrufnummern so wie es sein soll.

Gruß Holger

• DANKE!!!

Super, jetzt klappt alles :-)

War wahrscheinlich ein Anfängerfehler....
    Aber das mit den internen Nrn. stand wirklich nirgends!

Viele Grüße
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!