VIOP-Flat in andere Netze

• hallo,

ich wollte mal wissen was ihr für erfahrungen mit voip habt.
    ich wollte demnächst einen anderen anbieter in sachen internet und telfonie-flat versuchen. jetzt kam aber bei mir die frage auf wenn ich jetzt z.b nach tele2 wechsle und zu 1un1 anrufe oder wenn mich einer mit der telekom phone flat nach tele2 oder 1und1 anruft, kostet das geld?

• Das kommt auf die Bedingungen der Flatrate des Ursprungsnetzes an.
    z. B. Telekom-Flat:
    enthalten sind Gespräche zu allen deutschen Festnetznummern (evtl. + 0,2ct.) , d. h.
    wenn die von Dir angerufene Nummer eine Festnetznummer, egal in welchem Zielnetz, ist, dann ist das inclusive,
    wenn es eine andere als eine Festnetznummer (Mobilfunk?) ist, dann eben nicht inclusive.

Bei den VoIP-Anbietern ist meist die Bedingung anders, nämlich
    Gespräche innerhalb des eigenen (und evtl. verbundener Partnernetze) sind frei, alle anderen aber nicht.
    Da wirst Du wohl mal selbst genau lesen müssen :apaul: :gpaul: :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• hmmm vielleicht habe ich mich da nicht genau ausgedrückt.

1. mobilfunknummer sind klar. die kosten eigentlich immer.

2. ich habe vor einen losgelösten voip-flat anschluss (also ohne telekom festnetzanschluss) bei einem anbieter zu buchen.
    jetzt versprechen diese anbieter voip-flat ins deutsche festnetz. also ich gehe davon aus das damit das netz der telekom gemeint ist.
    jetzt kann man ja mit den eigen "nur" voip anschluss auch andere "nur voip" anschlüsse anderer anbieter anrufen. also beispiel "nur voip tele2" auf "nur voip 1und1" und wollte wissen ob das geld kostet und ob da einer von euch erfahrung hat, denn die anbieter drücken sich doch sehr waage bzgl. dieses themas aus.

tele2 z.b. schreibt. es "kann" zu mehr kosten in andere netze kommen, die evtuell in rechnung gestellt werden. nur welche netzt die meinen ist nicht klar.
    mobilfunk ist klar, aber was ist mit anderen voip netzen.

• Zitat

Original geschrieben von compjuta
    hmmm vielleicht habe ich mich da nicht genau ausgedrückt.

Doch, aber Du hast meine Antwort nicht genau genug gelesen :D

Zitat

jetzt versprechen diese anbieter voip-flat ins deutsche festnetz. also ich gehe davon aus das damit das netz der telekom gemeint ist.

Nein, interpretiere nichts hinein, das da nicht steht.

Wenn ein VoIP-Anbieter eine Festnetznummer, welche keine Sonderrufnummer ist, zur Verwendung beim Endkunden herausgibt, dann ist das auch Festnetz.
    Sonderrufnummern(gruppen) sind z. B. 018x, 0322x usw.

Zitat

... wollte wissen ob das geld kostet ... denn die anbieter drücken sich ... waage ... aus.

Im Fliesstext drücken sich die Anbieter deshalb vage aus, weil es dafür auf den Seiten dezidierte Tabellen gibt, die Dir die Auskünfte geben.

Wie ich schon sagte: manche Anbieter haben einen Netzverbund mit anderen Anbietern (derselben Firmengruppe?), da kostet es dann nichts.
    Zu den anderen (Mitbewerbern?) kostet es gemäss Tabellen ...

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• danke für deine hilfe.

ich habe nochmal genau geschaut und hatte beim anbieter eine kleinen aber versteckten passus übersehen.

ich hatte sonst über die FAQ´s geschaut. da gibts einen link auf ein pdf der voip-flat. in dem pdf war das doch recht schwammig formuliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!