Tarifberatung - Nummer halten, aber was ich die beste Wahl?

• Tach!
    Ich habe einen alten Genion-Student-Vertrag, den ich aufgrund des sehr wenig benutzten BWHZ und der sonst mäßigen Tarife kündigen möchte, die Handynummer aber halten will/muss.

Momentan habe nutze ich außerhalb der Homezone Crash5.
    Innerhalb der Homezone je nach Empfänger meine alte Genion-Nummer oder meinen neuen (relativ, aber eben neue Tarife) Genion Card S. Letzte nutze ich an der Uni ebenfalls, um günstig in der Homezone über UMTS zu surfen.

Ich schleppe momentan also zwei bis drei Handys mit mir rum, was auf Dauer keine Lösung sein kann.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

1) Beide O2 Verträge kündigen und meine Nummer auf einen ganz neuen o2 genion portieren?

2) den neueren Genionvertrag kündigen und meinen alten auf die neuen Tarife umstellen lassen?
    --> hier (1+2) geht es in erster Linie darum, welche Alternative für mich am kostengüntigsten ist. Wie siehts mit Handysubventionierung aus? Rufnummerportierung? Vielleicht hat ja jemand von euch ähnlich gehandelt und kann berichten

3) Alten genion Tarif kündigen und auf Prepaid "parken"? Das Handy mit der Nummer müsste ich allerdings trotzdem immer mitnehmen. Gibt es einen Prepaidtarif, bei dem man die Rufnummer portieren kann und die Datentarife mit denen von Genion Card S in Homezone vergleichbar sind (3Cent / Min)? Dann könnte ich auch hier beide Genion Card S kündigen.

4) Alles kündigen und auf einen "tollen" Vertrag umsteigen? da wäre allerdings schade, meine crash5-nummer aufzugeben, da das ne o2-40000er und sehr gut zu merken ist ;)
    5) ganz andere Lösung

Hoffe sehr auf eure Anregungen!

• Wieviel telefonierst/simst/surfst du so im Monat? Kommen alle Netze in Frage, oder gibts da Aversionen gegen bestimmte Anbieter? Wieviel ist dir der Komfort eines einzigen Endgeraets wert? Kannst du Studentenkonditionen o.ae. wahrnehmen?

• Hi!
    Eigentlich keine Aversionen, ich bewege mich fast ausschließlich in Großstädten und hatte bislang keine Probleme, egal welcher Anbieter.

SMS kann man vernachlässigen. Oft sinds nicht mal 10/monat, manchmal >50.
    Telefonieren in alle Netze, vielleicht 500min, variiert aber ordenlich.
    umts: 1-3std pro Monat

Danke für dein Hilfeangebot :top:

• Umsteigen auf einen Genion S ohne Handy von Debitel und fixkostenfrei die bwhz nutzen? Bin gerade selbst am Überlegen, allerdings müsste ich um es perfekt zu haben vorher noch einen Krezutausch von Home-Nummern zwischen zwei Genions machen ...

[Dieser Vorschlag ist nur eine Anregung! Keine Garantie, dass Debitel irgendwann unvermittelt und ohne Warnung Kosten für die Weiterleitung verlangt!]

• Ein erster Wurf fuer eine All-Inclusive Loesung waere der E-Plus T&M AllIn 1000 + Internet 250 Paket. Als Student kostet dich der Spass 46 + 10 EUR monatlich, dafuer deckst du deinen gesamten Kommunikationsbedarf auch in intensiven Monaten ab und kannst die Crash5-Nummer nachtraeglich portieren, sobald sie frei wird ;)

Beim Abschluss ueber nen freien Haendler sollten noch so ca. 150 EUR rausspringen, effektiv liegst du also bei ca. 50 EUR monatlich.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Umsteigen auf einen Genion S ohne Handy von Debitel und fixkostenfrei die bwhz nutzen? Bin gerade selbst am Überlegen, allerdings müsste ich um es perfekt zu haben vorher noch einen Krezutausch von Home-Nummern zwischen zwei Genions machen ...

[Dieser Vorschlag ist nur eine Anregung! Keine Garantie, dass Debitel irgendwann unvermittelt und ohne Warnung Kosten für die Weiterleitung verlangt!]

BWHZ nutze ich bzw. meine Anrufer so selten, dass dies kein Entscheidungskriterium mehr ist. Trotzdem ist die Idee gut, da die Handysubventionen bei Debitel ordentlich sind. Allerdings bin ich trotz meines Crash5 alles andere als Debitel-Fan und sollte mich Debitel irgendwann aus meinem Crash5 raushauen (zB wegen BWHZ), dann hab ich einen 24monats-Vertrag an der Backe, mit dem ich alleine nichts anfangen kann.
    Daher würde ich eher einen Original-O2 präferieren, WENN es denn nochmals was mit HZ sein sollte.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ein erster Wurf fuer eine All-Inclusive Loesung waere der E-Plus T&M AllIn 1000 + Internet 250 Paket. Als Student kostet dich der Spass 46 + 10 EUR monatlich, dafuer deckst du deinen gesamten Kommunikationsbedarf auch in intensiven Monaten ab und kannst die Crash5-Nummer nachtraeglich portieren, sobald sie frei wird ;)

Beim Abschluss ueber nen freien Haendler sollten noch so ca. 150 EUR rausspringen, effektiv liegst du also bei ca. 50 EUR monatlich.

Habe ich vor vor geraumer Zeit mal überlegt, aber ich HASSE Verträge mit hoher Grundgebühr. Dann bin ich mal ein paar Wochen im Ausland, *zack* fallen mir 50,-EUR ohne Gegenleistung aus der Tasche.
    In der Uni-freien Zeit nutze ich kaum UMTS und in 1Jahr hoffe ich mal auf einen Arbeitgeber, der mir bzgl. meiner Erreichbarkeit finanziell unter die Arme greift ;) Daher kommt ein 24monatiger Vertrag mit so hoher GG momentan nicht in Frage.

Bei der Crash5-Nummer geht es übrigens nicht um die Nummer, die ich halten MUSS. Die zu haltende Nummer ist auf der alten Genion.
    Aber bei der Crash5 ist halt die Nummer super und landet schonmal bei den Leuten, für die ich nicht immer erreichbar sein will/muss. Daher wäre es schon schön, wenn ich beide Nummern aufrechthalten kann. Mit zwei Handys habe ich auch kein großes Problem, VK und Moto haben ja recht kleine Modelle, die zum reinen telefonieren genügen ;) Aber 3 Telefone ist dann nicht mehr so witzig...

Tut mir leid, dass detailliertere Infos immer nach und nach erst rausrutschen, aber ich wollte auch niemanden mit meinem Eröffnungsposting so abschrecken, dass ich gar kein Feedback bekomme... und zudem denkt man nie an alle Details sofort... ich jedenfalls nicht ;)

Also, nochmals vielen Dank bis hierher!

• Gut, dann behalt' den Crash 5 und nimm nen Zehnsation Classic als Traegertarif fuer das Internet 250 Paket. Damit ist das Telefonieren von der Hauptkarte immer noch bezahlbar. Die Internetoption hat 3 Monate Laufzeit und ist damit rechtzeitig zu den Semesterferien kuendbar ;)

Prepaid bei o2 und E-Plus faellt mangels MNP aus, und solomo als zumindest preislich interessante Alternative wuerde ich nur abenteuerlustigen Kunden empfehlen.

Du koenntest aber auch mal schauen, ob es nicht ein E-Plus Professional XL mit Tarifautomatik werden soll. Den bekam man zumindest letzten Monat noch effektiv grundgebuehrfrei. Auch dort laesst sich die Datenoption zubuchen und du haettest gegenueber dem Crash 5 noch den Vorteil, dass du ins Festnetz nur 3 Cent zahlst - die restliche Telefonie ist dafuer aber relativ teuer.

Und was die Sache mit dem Arbeitgeber angeht: Mobilfunk ist inzwischen billig. Drum ist es inzwischen oft deutlich einfacher, ein privates Zweithandy zu haben, als jeden Monat von Hand den EVN durchzugehn und die Verbindungen rauszurechnen, die man privat telefoniert hat ;)

• Kannst ja auch über die Anschaffunng eines Dualsimhandies nachdenken. Das Twinbell soll ja bald kommen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Kannst ja auch über die Anschaffunng eines Dualsimhandies nachdenken. Das Twinbell soll ja bald kommen.

Kennst du ein Dual-SIM-Handy, das schon auf dem Markt ist, beide SIMs parallel laufen, mind. eine SIM für UMTS nutzbar ist und dabei noch ein brauchbares Design ist, aber kein Replikat ist?
    Das Twinbell könnte sowas werden, aber ist eben noch nicht erhältlich.

harlekyn: Ich hab mir das mal durchgerechnet und werde es wohl so oder ganz ähnlich machen.
    Ich steige mit der Hauptnummer auf Zehnsation Classic Student mit 250er Paket um.
    Damit ist der Crash5-Tarif für mich allerdings nur noch bedingt interessant, vielleicht springe ich da um auf Genion Card S. In der Homezone sind Gespräche auf FN immer noch günstiger und zudem bin ich für meine Freundin günstig erreichbar, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.... sagt sie jedenfalls ;)

Also, vielen lieben Dank an alle Helfer, v.a. aber natürlich an letztgenannten harlekyn

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!