Geldüberweisung - Gibt es in UK kein IBAN und BIC?

  • Ich habe die Chance, ein langersehntes Objekt in GB zu kaufen.
    Mein Problem ist, dass der Händler


    a) nicht aus GB heraus versendet (ich also auch noch eine Kontaktadresse in GB brauche, aber das ist dann der nächste Schritt!).


    b) Paypal, Kreditkarten etc. nur akzepiert, wenn das Produkt an die dort festgelegte Adresse verschickt wird. Meine Adresse ist in BRD und dahin verschickt er ja nicht => Catch 22!


    Er sieht nur die Möglichkeit von "postal order" (Habt Ihr schon mal versucht, in einer Filiale der Postbank verlässliche Informationen zu bekommen?)
    oder direkter Überweisung von Konto zu Konto.


    Ersteres würde 8 bis 10 Tage dauern, erfuhr ich heute bei der Post, weshalb ich lieber direkt überweisen möchte. Da GB nicht den Euro hat, würde das eine Auslandsüberweisung, die mich fast 8 Euro Gebühren kostet (bei Postbank min. 15,- !!!) WENN ich IBAN und BIC des Empfängers habe. Sonst wesentlich teurer und dauert auch länger (Betrag ist 150 GBP). Nun hat der Händler aber von diesen Begriffen noch nie etwas gehört und kann mir nur 6-stellige Kontonummer und "sort code" (wohl unsere BLZ) nennen. Sein Konto ist bei der Nat West.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Der ein oder andere hat sowas doch evtl. auch schon mal machen müssen!

  • er soll die natwesthotline anrufen und sich bic und iban geben lassen, da kontonummer und sort code ein teil davon sind wird nur er an die info rankommen, hab schon von DE auf natwest konten ueberwiesen, kein problem, dauert nur ein paar tage, viel spass mit deinem wunschobjekt!


    edit: hier weiss ein john doe (selbst ein john doe von der natwest teilweise) nicht unbedingt was iban und bic ist daher soll er einfach sagen dass jemand von DE geld ueberweisen will und er die kontodaten in internationalem format braucht.


    take care


    vampyre

    I scrutinize therefore I am

  • Danke an Euch beide! Also gibt es IBAN dort sehr wohl!


    Vampyre, wenn Du sagst "hier" => Du wärst nicht evtl. bereit, ein Päckchen (1 bis 2 kg) in Empfang zu nehmen und dann direkt an mich nach BRD weiterzuschicken?
    Natürlich gegen Vorausbezahlung der Portokosten!

  • ich muesste genaueres wissen was das fuer ein objekt ist und von wem es kommt ie wie "vertraulich" die quelle ist, bei ebay oder aehnlichem wuerde ich nicht unbedingt, da selber schlechte erfahrung (ware bezahlt aber handy kam nie an).


    und ich wuerde an deiner stelle sehr genau ueberlegen wann du es abschicken laesst, seit wochen ist die royal mail in on and off streiks, das heisst tagelang kommt keine post und dann auf ein mal tonnenweise und erschreckenderweise ist ein teil davon ist nicht mal fuer mich oder fuer die adresse wo ich wohne.... wenn sie endlich mit den streiks aufhoeren (wann auch immer das sein wird) wollen sie zusaetzliche kraefte einstellen um die backlogs abzuarbeiten, wieviele briefe und pakete in dem chaos falsch zugestellt werden weiss ich nicht aber ich wuerde zur zeit nichts mit royal mail tun.


    selbst die regierung schickt rentner die rentenschecks per kurier :D

    I scrutinize therefore I am

  • Es geht um Fotozubehör von einem online-shop, auf den ich über Ebay gestossen bin, der aber von einem Ladengeschäft in Herfordshire aus betrieben wird. Ich habe dort inzwischen mehrfach angerufen. Sofort geht jemand dran und es folgt ein vernünftiges Gespräch zwischen Erwachsenen, ganz anders als leider oft bei Ebay-Kontakten.


    Dank für den Hinweis auf Royal Mail - der Fotoladen ist weg von denen und hat irgendeinen Kurier. Frage ist nur, falls Du mir helfen würdest, welche Alternativen Du hättest von GB nach BRD?


    Falls Du bereit bist können wir ja das weitere per PN besprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!