Hallo,
umunserer allgemeine Planung zu erleichtern, bastel ich ein bisschen an einem (Essens-)Wochenplan.
Dieser soll folgendes enthalten:
- die Woche als Überblick (sprich Montag - Sonntag) im "Stundenplanformat"
- unter den Tagen soll die geplante Mahlzeit stehen und die benötigten Zutaten mit Anzahl (z.B. 1 St. oder 500g)
- rechts außen oder auf einem anderem Tabellenblatt soll dann automatisch die Einkaufsliste erstellt werden mit allen benötigten Zutaten und deren Menge. Z.B. wenn Montags und Mittwochs "Kopfsalat" und in der nächsten Spalte "1" steht (=ein Kopfsalat), soll automatisch in der Einkaufsliste die 2 Kopfsalate erfasst sein.
Ich bin schon soweit, dass ich mit der WENN-Funktion die einzelnen Zutaten des Montags in einen extra "Einkaufslisten"-Bereich kopiert. Leider ist die Überleitung auf den Dienstag relativ schwer ohne eine endlos Wenn-Funktion einzufügen.
a) Besteht nicht die Möglichkeit, den Inhalt eines Bereiches (z.B. A1:A20, B1:B20 und C1:C20) automatisch in einen Bereich zu kopieren (z.B. ab D30), sodass auch nur der tatsächliche Inhalt in den Bereich ab D30 kopiert wird ohne Lücken und sonstiges (eben für die Einkaufsliste).
b) Wie ist es zu realiseren, dass er die Mengen einer gleichen Zutat addiert? Ich hab zwar ein wenig mit dem SVERWEIS gespielt, aber ohne sichtlichen Erfolg.
Ich hoffe jemand versteht mein wirres Anliegen und kann mir ggf. auch helfen ;).
Dank und Gruß,
David