IBM/T40, WinXP-Neuinstallation u. RAID = "Zugriff verweigert!"

  • Die Ursache: Nachdem ich ein Programm zum Finden von 'Dubletten' durch Inhaltsvergleich eingesetzt hatte, glaubte ich den Button "Jedes zweite File automatisch löschen" nutzen zu können, infolge Zeitdruck. Das Ergebnis: WinXP ließ sich nicht mehr starten!


    Die nachfolgende Neuinstallation von WinXP(SP2) in der bisherigen Partition hatte zur Folge, daß ich auf "Eigene Dateien" nicht mehr zugreifen konnte: "Zugriff verweigert!" - Macht nix, so dachte ich, es gibt ja noch die RAID-Platte mit ihrer 1:1-Sicherung. Doch hier genau das gleiche Problem: "Zugriff verweigert!" - Beide Platten übrigens mit NTFS formatiert...


    HDD im T40 komplett 'geputzt', neu auf NTFS formatiert und WinXP komplett neu installiert, so die Folge. Ferner per Internet den IBM-Check durchgeführt und alle empfohlenen Treiber und Updates implementiert.


    Habe die WinXP-Möglichkeiten wohl längst alle 'durchgespielt', doch ohne Erfolg. Selbst der MS-Artikel unter der ID 823306, in dem im "Abgesicherten Modus" die Berechtigungen für einzelne Ordner geändert werden können sollen, blieb ohne Erfolg. Es bleibt dabei: "Zugriff verweigert!" für alle Ordner, die unter "Eigene Dateien" vorhanden sein müßten. Wenn der Cursor auf dem 'Eigene Dateien'-Ordner steht, werden nur die WinXP-Dateien addiert = ~7 MB. Auf dem 'Arbeitsplatz' hingegen wird 'ordnungsgemäß' angezeigt, daß von 142 GB nur noch 13,5 GB frei sind. Das war auch vor dem Debakel so und wäre richtig!


    Die zahlreichen Anrufe beim IBM-Support-Call-Center erbrachten leider auch nichts, außer einer erhöhten TF-Rechnung, und wenig Aufschluß darüber, wie ich wieder an meine RAID-gesicherten Daten kommen könnte. Alle mir bekannten MS-versierten IT-Berater sind ebenso nett, aber - außer bei ihrem MS-know how - gleichfalls schnell am Ende und bislang ratlos.


    Ach so: Das T40 habe ich gebraucht gekauft und nach wenigen Wochen dann meinen ersten von bislang vier Plattencrashes zu verkraften. Da bei dem T40 keine Recovery-Disks dabei waren und ich erst nach dem Crash entdeckte, daß von IBM auch gar keine mit ausgeliefert wurden, also auch keine 'Selbsterstellung' stattgefunden hatte, kaufte ich WinXP neu und installierte dieses, ohne Probleme und damals ohne Bedenken.


    Wer weiß es besser bzw. hat zusätzliche Fragen, die ich hier vielleicht noch nicht beantwortet habe. Den Produzent des RAID-Progs »MirrorFolder 4.0« habe ich auch schon angeschrieben, doch leider noch keine Antwort! - Der Verzweiflung schon recht nahe: WO liegt bloß der 'Hase im Pfeffer' und WER hat einen hilfreichen Rat? Jeder Hinweis, dem ich gerne nachgehen werde, ist willkommen!


    Vielen Dank im voraus an all die 'grauen' Zellen, die mithelfen wollen und können. Mein 'Latein' reicht derzeit leider nicht aus.

  • Re: IBM/T40, WinXP-Neuinstallation u. RAID = "Zugriff verweigert!"


    Das hier hat keinen Erfolg? Kann man viel falsch machen ;)


    Zitat


    Zuerst unter "Ordneroptionen" den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen. Danach einen Rechtsklick auf den "gesperrten" Ordner durchführen. Im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen, Register Sicherheit auswählen, Erweitert anklicken, Register Besitzer auswählen, bei 'Besitzer ändern auf' Deinen aktuellen Namen auswählen, Haken bei "Besitzer der Objekte und..." setzen und schließlich auf "Übernehmen" klicken.


    Ist dies nicht möglich, kann es helfen im abgesicherten Modus (beim booten F8 drücken) zu starten und die Dateien wie oben beschrieben auf den "Administrator" zu übertragen. Nach einen anschließenden Neustart (normaler Modus), kann versucht werden die Dateien vom "Administrator" zu übernehmen.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • IBM/T40 - HDD-Zugriff verweigert!


    Vielen, herzlichen Dank - tolles Forum, weil fähige Spezialisten zu Rate zu ziehen.


    Hat bisher alles prima - genau nach Checkliste - geklappt und mein Blutdruck hat sich wieder gesenkt!


    Nochmals großen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!