ISDN Anlage benötigt... Welche nehmen?

• Ich meinte in dem Fall schon die Länge der Apparateschnur... So 20-25m wären es wohl schon (zumindest für 2 der Geräte). Werde wohl nicht drumherum kommen es zu testen.

Danke schon mal für die Hilfe. :)

Wenn jemand noch konstruktive Vorschläge / Alternativen hat, immer her damit. :top:

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Zitat

Original geschrieben von Ruben
    So 20-25m wären es wohl schon

:eek: :confused: Ich möchte nicht vorlaut erscheinen, aber da empfiehlt sich doch eher das verlegen eines starren YStY-Kabels an der Wand und das setzen einer Dose :rolleyes:

Oder möchtest Du das Telefon freihändig im Hof benutzen und die Apparateschnur an mehreren Seilrollen befestigen?
    Habe ich alles schon mal gesehen :cool: :D

Siemens-Lufthaken wäre auch noch eine Idee :D:D:D

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Re: ISDN Anlage benötigt... Welche nehmen?

Tach,

ich geb auch mal meinen Senf dazu..
    So - 5 IsdN Telefon hängen also auf einem S0 - prima. Damit sind schon mal erfüllt:
    interne Telefonie (ob du nach extern oder nach intern telefonierst ist dem Telefon wumpe) - aber du machst eben beide ext. B-Kanäle zu

Rufweitergabe - geht auch - nennt sich dann Parken im Amt. Ist ein Standardfeature das eigentlich alle Telcos unterstützen

Konferenz - da wird es schon schwierig. Ist kein "standard" ISDN feature, sondern muss von einer TK bereitgestellt werden - das _kann_ aber eben auch ein (kostenpflichtiger) Konferenzraum bei der Telco sein
    oder redest Du von ad-hoc Konferenzen?

Konferenzraum: die teilnehmer rufen von sich aus den Raum an

ad-hoc: A ruft B an, legt B auf halten. A ruft C an und stellt eine ad-hoc Konferenz zwischen A,B,C her - das können oftmals hochwertige ISDN Telefone leisten

So - wenn du auf Konferenzen keinen Wert legst, kannst Du deine beiden anderen Kriterien mit den standard ISDN supplementary Services abbilden und Geld sparen

// mischa

• Das ist nicht wirklich eine gute Lösung!

Wg. einem internen Gespräch (welches nur mit einer Flat kostenlos ist) direkt beide B-Kanäle zumachen, so dass kein anderer mehr telefonieren kann?

Die Sache mit dem Parken ist alles andere als komfortabel, die Fehlerqoute (verlorengegangene Gespräche) ist hier recht hoch.

Dann lieber eine kleine (gebrauchte?) Anlage als mit solchen schlechten Kompromissen leben zu müssen.....

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Re: ISDN Anlage benötigt... Welche nehmen?

Zitat

Original geschrieben von Ruben
    Es sind 4-5 ISDN Telefon vorhanden, die direkt am NTBA / ISDN Switch hängen
    ...
    b) wir auch keine neuen Kabel verlegen wollen / können.

damit sind immer - auch beim TK-Anlagen betrieb - beide B-Kanäle bei internen Gesprächen belegt.

Solange nicht die bisherige Verkabelung aufgelöst und ein Stern verkabelt wird, ist auch eine TK Anlage IMHO überflüssig. Auch die beste TK kann nicht mehr wie 2 Gespräche über einen int.S0 schubsen

• So wie er es beschreibt, hat er zumindest teilweise eine Sternfürmige Verkabelung. Das sollte ausreichen, um pro S0 max. 2 Telefone anzuschließen.

Genauere Infos zu der bestehenden Verkabelung kann nur der Threadersteller liefern.......
    ...warten wir es ab ;)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Tut er gerne. :)

Also, wir haben einen Raum in dem der Anschluss liegt und alles zusammenläuft. Von diesem Raum aus sind starre YStY-Kabel in die einzelnen Räume verlegt. Das eine Ende ist an eine ISDN Verteiler angesteckt, der direkt am NTBA hängt. An den anderen Enden sind ISDN Dosen, an die jeweils per Standard ISDN Kabel die ISDN Telefone angeschlossen sind. :)

Ist es denn eine Möglichkeit, zwischen NTBA und ISDN Verteiler einfach eine Anlage zu hängen (Verteiler dann eben an den S0 Bus)?

Nur als Anmerkung: Da das Ganze im Bürobetrieb genutzt wird/werden soll, habe ich absolut kein Problem damit Geld für eine Anlage (oder was sonst noch nötig ist) auszugeben. Nur ist es klar, dass ich eben lieber eine Anlage für 200 oder 300 EUR nehme, als z.B. die vorgeschlagene mit den ISDN Modulen, bei der ich dann in der Summe schnell über 1000 EUR bin. Wichtig ist, dass am Ende alles funktioniert. Die 2 Kanäle sind eigentlich kein Problem - hat bisher eigentlich immer gereicht. Wenn beim Weiterschalten / Konferenz mal kurz beide Kanäle belegt (=besetzt) sind, ist das nicht weiter schlimm. (Mit Konferenz meine ich dann hier eine ad-hoc Konferenz, wie oben beschrieben.)

Danke für Eure Hilfe. :top:

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Das beste ist für diesen Fall eine Anlage mit 1 externen S0 und 2 internen S0.
    Dann hast Du mit der Verkabelung keine Probleme und die gewünschten Funktionen sind dann auch vorhanden.

Bd,C

Konrad Adenauer

• Hi Ruben,

kannst Du dich mit einer Software basierten TK anfreunden die auf dem (ggf. schon vorhandenen) Windows 'server' (xp ist möglich) läuft?

dann könnte ich Dir die Swyx Compact http://www.swyx.com vorschlagen (ja, ich arbeite für die ;o) )

// mischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!