Drosselt E-Plus UMTS?

  • Das Problem, dass die Downloadrate oft auf 15 KB gedrosselt ist, dürfte ja jedem E-Plus Nutzer bekannt sein. Heute ist es bei mir aber schon den ganzen Tag so, dass ich auf 5 KB gedrosselt bin. Die Downloadrate schwankt immer zwischen 4,8 und 5,1.


    Wenn sich das bis um 20:00 nicht ändert, kündige ich. Mir reicht es mit diesem Drecksladen.

  • die Ubertragungsraten sind gerade in den Abendstunden mehr als schlecht. Wenn ich Glück hab, dann sind 5Kb/s drin, oft aber auch weniger bis gar nichts. Die ständigen Timeouts gehen mir sehr auf die Nerven. Besser wirds umso später es wird, ca. ab 23 Uhr. Tagsüber kann ich leider nichts dazu sagen. Ne richige Alternative hab ich noch nichit gefunden, da ich über das Handy ebenfalls surfe und z.B. Moobicent als seperate Sim Karte daher kommt.

  • Wie ist das beim Kündigen. Werden dann beide Verträge gekündigt? Also Internet und Telefon, weil man mußte ja die Telefon Flat dazu buchen um die Internet Flat zu kriegen.

  • Ja, eplus drosselt UMTS und GSM indem sie auf Investitionen in ihr ohnehin marodes Netz verzichten und das Netz dann auch noch mit tausenden zusätzlichen Discounter-Kunden (Base, simyo, Blau, Aldi etc.) vollstopfen, sodaß das Netz vielerorts hoffnungslos überlastet ist.
    Bis sich die jüngst angekündigten UMTS-Investitionen bemerkbar machen, ist Deine Vertragslaufzeit aber ohnehin vorbei und die Konkurrenz wird flächendecken HSDPA mit 14,4 MBit/s anbieten. Dazu kommt demnächst massiv Konkurrenz durch WiMAX auf.
    eplus kannst Du jedenfalls schon mal getrost kündigen! Beschwerden über den Datendurchsatz nutzen übrigens rein gar nichts und als außerordentlichen Kündigungsgrund wird das auch nicht akzeptiert.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • eplus blockt Kündigungen wegen irgendwelcher Serviceeinschränkungen regelmäßig mit einem Standardbrief, der in keiner Weise auf den geschilderten Sachverhalt eingeht, sondern physikalische Gegebenheiten (Ausbreitung von Funkwellen) verantwortlich macht.
    Selbst in dem hier geschilderten Fall, in dem ca. 75% aller Anrufe (eingehend wie ausgehend) wegen der massiven Netzüberlasung scheiterten und zwar über mehr als anderthalb Jahre hinweg, hat eplus außer eine Gutschrift von € 10 keinerlei Entgegenkommen gezeigt und natürlich auch die fristlosen Kündigungen von mir und anderen Betroffenen nicht akzeptiert.
    Du könntest natürlich nach erfolglos verstrichener, angemesser Frist zur Störungsbeseitigung einfach außerordentlich wegen Schlechtleistung kündigen (auf ein Einverständnis des Vertragsgegners kommt es dabei nicht an), die Einzugsermächtigung entziehen und warten bis eplus Dich verklagt, aber die Beweisführung wird schwierig. Du müßtest beweisen können, daß die Ursache für den geringen Datendurchsatz tatsächlich in der Netzinfrastruktur liegt und nicht etwa aus der schlechten Empfangssituation resultiert. Dazu müßtest Du schon einen Sachverständigen herbeiziehen, der ein Gutachten anfertigt. Daneben wirst Du dann noch Einträge in diversen Wirtschafsauskunfteien bekommen, gegen die Du dann wahrscheinlich separat vorgehen mußt und Dir womöglich beim nächsten Anbieter Probleme bereiten.
    eplus, wie andere Netzbetreiber auch, haben jedenfalls genug Justitiare, um es darauf ankommen zu lassen. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du Dir überlegen, ob Du Dir den Stress gibst, ansonsten wird es das Vernünftigste sein den Vertrag ordentlich zu kündigen und nach Vertragsende zu einem andern Anbieter zu wechseln.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Ist ja richtiger stress.


    Dann warte ich noch bis zum April 2008, dann ist eh Vetragsende. Aber ich kann jetzt schon eine Fristgerechte Kündigung schreiben, oder muß ich das exact 3 Monate früher machen? Ich habe da keine erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!