Was wäre der beste PrePaid Tarif?

• Dann bastelt mal ;)

Interessiert mich mal was eurer meinung nach der beste PrePaid Tarif wäre.

Aber REALISTISCH gesehen (nicht das die Firmen generell draufzahlen müssen ;) )

Fang ich mal an:

Netzintern: 5cent/min
    Festnetz: 5cent/min
    Andere Netze: 10cent/min
    Videotelefonie: 15cent/min
    Daten: 10cent/MB (eMail, Wap und co)
    DatenTaktung: 5KB
    SprachTaktung: 10/60s
    SMS: 10cent/SMS
    MMS: 30cent/MMS

Optionale Flats:
    Ins Festnetz: 10.-EUR (entspricht 200min)
    Ins eigene Netz 5.-EUR (entspricht 100min)
    In andere Netze je 15.-EUR (entspricht 150min)
    Datenflat für WAP&MAIL: 5.-EUR (enrspräche 50MB)
    Datenpack 500MB für Wap, Mail & Internet(WWW): 10.- (entspräche 50.-EUR)

Grundlagen:
    Taktung 10/60 weil viele gespräche ja unter einer Minute sind fände ich die Taktung am besten. Bei längeren Telefonaten fällt das nicht ins Gewicht aber wenn man nur sagt "Ich steh hier vor der tür weis nicht wo du bist komm mal bitte her" wäre das ausreichend ;)

5cent Netzintern und ins Festnetz sollte für die Betreiber bezahlbar sein.
    Netzexterne 10cent gibt es ja heute bereits also könnte das sogar geringer sein ;)

In Österreich sind die Datenpreise UM EIN VIELFACHES geringer als bei uns... da sollte man wenigstens die Taktung etwas absenken ;)

Datenflatrates für WAP&Mail gibt es heute bereits fürn 5er bei PrePaids.
    Für 10.-EUR hat O2 ein 200MB Paket im Angebot also auch das ist machbar.

So nun eure Ideen für den besten Prepaid Tarif bzw. Grundtarif mit passenden Optionen ;)

• Den Preis ins Festnetz unterstütze ich, er könnte aber auch noch günstiger sein (3 Cent).
    Die Verbindungen in Fremdnetze dürften sich bei Festnetz generell 5 Cent nicht mit 10 Cent realisieren lassen (hier müsstest Du schon wenigstens 12 Cent ansetzen, jedenfalls solange, bis die IC-Entgelte erneut gesenkt werden).
    Als Takt würde ich statt Deines "Kuriosums" lieber einen 30/30s haben.
    SMS sind als "Abfallprodukt" mit den von Dir genannten 10 Cent zwar im augenblicklichen Marktumfeld günstig, für einen Wunschtarif aber immer noch hoffnungslos überteuert. Mehr als 5 Cent sollten es nicht sein.
    MMS sollten auch nicht mehr als 10 Cent kosten (sonst kannibalisiert langfristig der mobile E-Mail-Versand den MMS-Verkehr endgültig, fall der überhaupt jemals auf die Beine gekommen ist)...

Generell sollten die Telefonverbindungen meinetwegen mit einem Aufschlag von 2,5 Cent/Min auf die IC-Entgelte versehen werden (also etwa 3 Cent ins Festnetz und 13 Cent in die Mobilnetze, ausgenommen das eigene. Hier liegen die tasächlich entstehenden Kosten wahrscheinlich nahe 0, also auch hier 3 Cent).
    Die SMS-Preis müssten dann auf 1 Cent sinken, SMS vielleicht 2 Cent.
    Datenverkehr dürfte dann auch nicht mit sehr viel mehr als 2 Cent/MB zu Buche schlagen (zum Vergleich: freenet berechnet bei seinen DSL-Angeboten pro MB 0,2 Cent. Ich würde den Mobilfunkern also das zehnfache zugestehen).

• SMS und MMS Preise habe ich so belassen weil es ein Service ist der vornehmlich ja aus Faulhaut benutzt wird, das kann ruhig bestraft werden ;)

Es soll die Leute dazu bringen eMails zu nutzen statt SMS oder MMS ;)

Ok aber ging ja net allein um meinen "entwurf" sondern darum das andere ihre machen ;)

• Prinzipiell steht der Nutzung von email ja auch nichts im Wege. Das Problem ist lediglich, dass die aktuellen Handys einfach noch zu unkomfortabel sind um email zu versenden.

Aus diesem Grund unterstütze ich die Forderung, dass SMS nicht mehr als 2ct kosten dürfen und das international.
    In Österreich ist es auch egal, in welches Land ich die SMS versende, es kostet überallhin 3ct. Ich glaube der Provider dort war 3.

• Re: Was wäre der beste PrePaid Tarif?

Zitat

Original geschrieben von RyoBerlin
    So nun eure Ideen für den besten Prepaid Tarif bzw. Grundtarif mit passenden Optionen ;)

Generell halb so viel wie du dir vorstellst. Davon muessten die Anbieter doch auch noch leben koennen. Kostet die ja nix.

• Sorry.... aber was hat eine SMS zu senden mit Faulheit zu tun ? Versteh ich nun nicht ganz !!! SMS heisst eine Kurzmeldung - ähnlich wie einem Telegramm - zu versenden...... hat man nur kurze Mitteilungen zu machen wie; wann kommt der Zug an / werde mich verspäten etc..... werd ich doch nicht lange ne E-Mail senden !

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Realistisch? Gerne.

Alles was ich wöllte wäre eine Kombination von Dingen die es so auf dem Markt bereits gibt:

Eine BILDmobil Karte, aber:

- ohne kastriertem Internetzugang (ich sehe es nicht ein, im Jahr 2007 noch irgendwelche Tunneling-Tricks machen zu müssen, um mobil einen vollwertigen Internet-Zugang zu haben) und ohne stundenweise Zwangsabrechnung.
    - mit der Möglichkeit, (U)CSD zu machen.
    - mit Auslandspreisen ähnlich denen von blauworld (sagen wir, 10 Cent ins Festnetz vieler Länder, nicht unmoralische € 1,99).
    - mit den Roamingmöglichkeiten und der Zuverlässigkeit einer Natel Easy, von mir aus dann gerne auch mit deren aktuellen Preisen.

Als Sahnehäubchen könnte man:

- SMS und MMS-Preise auch auf 10 Cent senken (Mal ehrlich: der Mehrwert einer MMS ist bei Datenpreisen von 35 oder 24 Cent einfach nicht mehr gegeben).
    - Womöglich den MByte-Preis für Daten ebenfalls auf 10 Cent senken.
    - eingehende Rufnummernportierung ermöglichen, ggf. auch auf eine aktive Karte.

Für mich wäre das eine echte Zehnsation die einfach einfach wäre, mit Abschied von irgendwelchen Sonder/Strafpreisen für Prepaid.

Hey, $MARKETING von $PROVIDER, hört ihr mich? Ihr habt die Chance meinen über mehrere Provider verteilten Anteil vom ARPU-Kuchen bei euch zu bündeln. Und wahrscheinlich bin ich nicht mal allein ;)

Und sooooo weit müsstet ihr doch gar nicht mehr aus euch heraus gehen um das zu erreichen, oder?

Gruß,
    Chris.

• Re: Was wäre der beste PrePaid Tarif?

Zitat

Original geschrieben von RyoBerlin
    Optionale Flats:
    Ins Festnetz: 10.-EUR (entspricht 200min)
    Ins eigene Netz 5.-EUR (entspricht 100min)
    In andere Netze je 15.-EUR (entspricht 150min)

Entweder Flat oder Minutenpaket. Das was du hier aufführst sind keine Flatrates sondern lediglich Minutenpakete. Solche Pseudoflatrates bringen IMHO gar nichts. Dann zahle ich lieber 15 Euro für Festnetztelefonie und habe dafür eine echte Flatrate.

-----------------------------------------------------
    O2 free unlimited 5G, diverse Prepaid
    Betriebene Handies:
    OnePlu 8 Pro
    Fix: Telekom Magenta mit DSL 100
    ES WERDEN KEINE APPLE PRODUKTE VERWENDET!
    Ham: QRV auf 2m, 70cm 10 + 15 m + 20 m + 40 m
    Telefonwerbung: Robinsonliste, Trillerpfeife (wirkt nachhaltig)

• Re: Re: Was wäre der beste PrePaid Tarif?

Zitat

Original geschrieben von HBR
    Entweder Flat oder Minutenpaket. Das was du hier aufführst sind keine Flatrates sondern lediglich Minutenpakete.

Das kommt davon wenn man nur liest aber nicht Nachdenkt....
    Das sind Flatratepreise und würde man Minutenpreise zahlen entspräche das der angegebenen Minutenzahl.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!