Beiträge von chrget

    Zitat

    Original geschrieben von nokiot
    [...] gestern Abend dann aber problemlos.

    Yay! :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von nokiot
    Aber so wirklich angenehm wars dennoch nicht :D

    Ja, wie schon erwähnt, mit diesen stotternden Bewegtbriefmarken kann man im Jahr 2011 kaum noch jemanden hinter dem Brennwertkessel hervor locken ... :D


    Das Ganze hätte schon vor ein paar Jahren mindestens auf H.264 mit QVGA aufgebohrt werden müssen. Und selbst dann wäre es noch grenzwertig angesichts der rasanten Entwicklung von IP-basierten Systemen.


    Gruß,
    Chris.

    Zitat

    Original geschrieben von nokiot
    Gemäss meinen Informationen ist es technisch möglich, jedoch (in der Schweiz) von Sunrise zu Orange nicht vorgesehen.

    *seufz* Man sollte den beiden dann mal kräftig in den Allerwertesten treten, damit sie ihren Krempel mal ordentlich aufsetzen. :mad: Zwischen Swisscom und z.B. Vodafone DE klappt es einwandfrei. :top:


    Gruß,
    Chris.

    Zitat

    Original geschrieben von nokiot
    Die integrierte Videotelefonie vom Netzbetreiber macht für mich keinen Sinn, da sie nur innerhalb des gleichen Netzes funktioniert soweit ich weiss.


    Durch in der Anfangszeit vorhandene unvollständige bzw. falsche Konfigurationen bei den Netzbetreibern hält sich dieses Gerücht hartnäckig. Tatsächlich sind jedoch netzübergreifende Videotelefonate nicht nur vorgesehen, sondern funktionieren auch, wenn die Rahmenbedingungen dafür gegeben sind -- auch länderübergreifend und im Roaming.


    Das die bei diesem Dienst mögliche Qualität nicht mehr wirklich zeitgemäß ist, steht jedoch auf einem ganz anderen Blatt.


    Gruß,
    Chris.

    Kommt mir auch sehr bekannt vor, allerdings ist es bei mir die Swisscom, die Zicken macht. Trotz mehrfachen Versuchs ist mir die KK-Aufladung meiner NATEL-Easy über deren Website nicht gelungen. Anfrage bei meiner Bank ergab, daß nicht einmal eine Deckungsanfrage einging. :mad:


    Na ja, Swisscom schreibt ja auch ganz klein auf seiner Website, daß es mit 'manchen' ausländischen Karten nicht funktioniert. :rolleyes:


    Gruß,
    Chris.

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Für das Herunterladen der Almanachdaten muss das Handy natürlich auch seine grobe Position wissen, sonst wüsste es ja nicht für welchen Ort es den Almanach herunterladen soll.


    Ich mach' mal wieder den Haarspalter ... :D


    Es gibt selbstverständlich nur einen Almanach und nur einen Satz Ephemeriden zu einem beliebigen Zeitpunkt, welche völlig unabhängig vom Ort sind.


    Der Ort (und auch die Uhrzeit) fließen dann lediglich als Parameter in die Sichtbarkeitsberechnung für die Satelliten ein. Und das Wissen, welche Satelliten momentan von einem bestimmten Ort aus sichtbar sein sollten, führt ja zu der eigentlichen Beschleunigung der exakten Positionsbestimmung.


    Im übrigen gibt es auf dieser Basis auch eine Art Pseudo-AGPS, bei dem der Empfänger aus den noch zuletzt gespeicherten Daten (Ort, Uhrzeit, Almanach und Ephemeriden bei letztem Sat-Fix) und der aktuellen Uhrzeit versucht, die aktuelle Sichtbarkeit zu extrapolieren. Ist zwar nicht ganz (und nur unter der Annahme das das Orts-Delta < ca. 200km ist) präzise, reicht aber für eine extreme Beschleunigung der TTFF (Time To First Fix) aus. Dedizierte GPS- und Navigationsgeräte haben so etwas typischerweise implementiert. Dafür ist dann auch weder eine externe Zuführung aktueller Bahndaten über ein Netzwerk, noch der Empfang direkt von einem Satelliten (IIRC 2 Minuten für Ephemeriden, 12 Minuten für Almanach) nötig. Das kann dann später 'im Hintergrund' erledigt werden.


    Warum das bei Telefonen mit GPS noch immer nicht Standard ist, ist mir ein Rätsel. :rolleyes:


    Gruß,
    Chris.

    Re: N8 - Ladegerät


    Zitat

    Original geschrieben von tjae
    Das Original-N8-Ladegerät hat 5.0 V 150 mA.
    Danke!


    Auch auf die Gefahr hin, als Haarspalter angesehen zu werden -- es sind


    5V 800 mA beim AC-15E


    Die von Dir angegebenen 150 mA sind auf der Primär-(=Netz)seite. Und wieviel da gezogen wird, ist dem N8 sowas von egal ... wogegen der Strom auf der Sekundär(=5V)seite sehr wohl eine Rolle spielt (siehe verschiedene "Mein N8 lädt nicht mit meinem Cheap Shit 3rd-Party Ladegeraffel -- was für ein sch....lechtes Telefon"-Threads in diversen Foren im Internet).


    Ich glaube bei 5V 150 mA zuckt das N8 noch nicht mal, geschweige denn das es lädt. Ein AC-4E (5V 890 mA) und ein AC-10E (5V 1200 mA) hingegen funktionieren prächtig.


    Gruß,
    Chris.

    Das N8 kann HID, keine Frage. Sogar das versemmelte HID von der klapprigen Freedom Universal, die ich vor Jahren schon für ein anderes Gerät erworben hatte (und nie mit diesem funktioniert hat). Am N8 läuft sie jetzt im HID-Mode einwandfrei.


    Klapprig ist sie aber trotzdem noch. :D


    Gruß,
    Chris.

    Hallo,


    nach meinem Wissensstand könnte im Prinzip jeder Email-Anbieter auch OMA-EMN unterstützen. Ganz grob ist die Funktion so realisiert, daß beim Eintreffen einer neuen Email auf dem Server eine 'spezielle' (Push-)SMS generiert wird, welche dem mobilen Endgerät den Umstand des Maileingangs anzeigt und es ggf. dazu veranlasst, diese Mail auch abzuholen.


    Das ist aber auch der Haken -- denn letztendlich fallen dem Email-Provider damit Kosten an, auf denen er natürlich ungern sitzen bleiben möchte. Ergo bietet es (m.W.) niemand wirklich an.


    Der einzige Anbieter der mir bekannt ist, ist Vodafone mit seinem MobileMail-Dienst. Und hier funktioniert das meist auch ausgezeichnet.


    Gruß,
    Chris.

    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Seit 22 Uhr komme ich mit E+ nicht mehr ins Internet. Offensichtlich ist nicht nur eine Station betroffen. Zunächst in Stuttgart-Mühlhausen, jetzt in S - Möhringen auf der anderen Stadtseite.


    Ja, da war wohl was. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war in der Gegend S-Nord über UMTS nichts möglich. GSM ging aber noch :confused:


    Inzwischen haben sie's wohl bemerkt, es läuft wieder.


    Gruß,
    Chris.