Beiträge von chrget

Beweggründe hin oder her, ich denke Vodafone erweist sich damit einen Bärendienst.

1 GByte ist in 24 Stunden schnell mal erreicht, auch ohne irgendwelche 'böse' Dinge zu tun -- die Platzierung des Produkts "Websession" als vollwertigen mobilen Internet-Zugang für unregelmäßige Nutzung ist damit de facto passé.

Ganz offensichtlich laufen die Geschäfte zu gut, wenn man sich solche Spirenzchen erlauben kann. Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall auch meine Konsequenzen daraus ziehen und die Nutzung jetzt auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von playdex
    Jedoch hatte ich die Erfahrung gemacht, als ich das Wap noch intensiv genutzt hatte, dass viele Quellen einen monatlichen Premiumzuschlag verlangt hatten damit man online News lesen konnte.

Das, was einem so typischerweise als WAP verkauft wurde, waren hauptsächlich die Portale der Netzbetreiber. Die waren in der Tat meist unter aller Kanone.

Zitat

Ich weiss nicht in wie fern sich dies geändert hat und ob es schlanke Wapseiten aus vielen Themenbereichen mit viel aktuellen Informationen gibt.

Na ja, WAP im klassischen WML-Stil ist inzwischen de facto mausetot, zugunsten von (WAP 2.0) entsprechenden schlanken XHTML-Seiten. Und hier ist das Angebot inzwischen recht üppig. Kaum ein Anbieter im Internet lässt es sich heute nehmen, solche Seiten parallel zu seinem regulären Angebot bereitzustellen.

Zitat

Das meiste jedoch was man sich an Informationen aus dem mobilen Internet holen kann befindet sich auf normalen Webseiten. Wenn man dort regelmäßig News liest wird es ohne einem Datenpaket mächtig teuer, denn die Webseiten haben ein verhältnissmäßig hohes Datenaufkommen gegenüber einer Wapsite.

Erst einmal: siehe oben. Und selbst wenn man es sich bei der einen oder anderen "normalen" Seite bedienen will -- das Zauberwort heißt: Opera Mini. Durch dessen serverseitige Aufbereitung und Kompression bleiben auch solche Seiten volumenmäßig im vertretbaren Rahmen.

Ich nutze dieses Umfeld ausgiebig und inzwischen schon seit einiger Zeit. Seltenst, daß ich in einem Monat mit regelmäßigem, umfassenden täglichen Nachrichtenkonsum dabei auf mehr als einige wenige MByte gekommen bin; ich glaube über 5 MByte im Monat waren es dabei nie -- was bei den Discountern letztendlich einen maximalen Preis zwischen € 1,20 - 2,45 bedeutet.

Möglicherweise ist es an der Zeit für Dich, Deine persönlichen Erfahrungen bezüglich Internet-Nutzung mit dem Mobiltelefon ein wenig aufzufrischen. Die Horrordinge von früher gehören (glücklicherweise!) inzwischen in das Kapitel 'dunkles Mittelalter' der Mobilfunkgeschichte.

Gruß,
    Chris.

Zitat

Auch die alternative Mobiles Internet kann man hier definitiv nicht als vergleich ziehen. Ein Datenpaket kostet beispielsweise bei o2 (Die sind schon eine der günstigsten bei den Datenpaketen) mit 200MB 9,99€ pro Monat. Das ist das doppelte des skyper Dienstes. Nun muss man sich aber noch die Mühe machen jede einzelne Info aus verschiedenen Seiten heraus zu suchen. Bis man erst einmal alle quellen gefunden hat ist man beim skyper schon lange fertig mit dem lesen und wird schon wieder mit einer neuen News versorgt, die der mobile internet sucher noch gar nicht gesehen hat weil er entweder schon wieder von der seite weg gesurft ist oder dort noch nicht angekommen ist.

Da möchte ich dann doch widersprechen. Natürlich muß man sich seine Informationsquellen erst einmal entsprechend zurechtlegen, aber dies ist ein einmaliger Vorgang -- hat man erst 'seine' Lesezeichen beisammen, ist die Informationsversorgung kein Problem mehr. Lange Suche findet dann keine mehr statt. Außerdem kann man sich seine Quellen selbst aussuchen und ist nicht auf Gedeih und Verderb einer einzelnen Redaktion ausgeliefert, welche einem die Nachrichten vorkaut.

Das Datenvolumen von PDA/'Handy'-optimierten Seiten ist auch entsprechend gering, so das bei den Kosten hier selbst bei intensiver Nutzung nicht viel zusammenkommt. Man darf natürlich nicht den Fehler machen, sich ein Datenpaket aufquatschen zu lassen. Inzwischen gibt es bei allen Netzen entsprechende Discounter mit akzeptablen Datenpreisen, die es problemlos möglich machen, unter einem Monatsbetrag von € 5 zu bleiben, obwohl man sich nicht besonders zurückhält.

Der einzige Vorteil der e*Message-Geschichte ist der Push-Mechanismus, der einen eben ohne eigene Initiative ggf. zeitnah zu einem Ereignis auch die Nachricht liefert (und signalisiert). Das ist nicht zu unterschätzen und sicherlich für den Einen oder die Andere durchaus ein Argument -- wie auch die deutlich bessere Abdeckung gegenüber den Mobilnetzen.

Dagegen spricht ebenfalls noch, auch wenn die Größe des Gerätes sicherlich zu verschmerzen ist, die Tatsache das man noch ein weiteres Gadget mit sich herumschleifen muß.

Letztendlich muß es natürlich jeder selbst abwägen, was für ihn geschickter ist. Aber die Nutzung des mobilen Internets aus den angeführten Gründen pauschal als nicht adäquat hinzustellen, halte ich persönlich nicht für stichhaltig.

Trotzdem Danke für den ausführlichen Bericht -- es ist immer wieder schön zu sehen, wenn sich jemand die Mühe macht, detaillierte Informationen anderen zur Verfügung zu stellen.

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von czietz
    Voraussetzung ist natürlich eine SIM-Karte, bei der CSD freigeschaltet ist.

So von einem CSDler zum anderen ;)

Wie sind denn Deine CSD-Erfahrungen mit UMTS? Bisher ist mir noch nicht eine (U)CSD-Verbindung gelungen. Ich habe die Vermutung das die Netzbetreiber CSD im UMTS komplett aussen vor lassen.

Ansonsten gäbe es um eine Datenverbindung zu triggern auch noch die Möglichkeit den Internet-/WAP-Zugang seines Handys entsprechend zu konfigurieren, daß es die Einwahl auf die gewünschte Nummer vornimmt. Kommt natürlich in diesem speziellen Fall eher nicht in Frage.

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von h52
    Sind diese Ports wirklich zu sämtlichen IPs offen?

Die Antwort ist "Ja!" :D

Zitat

[...] hab sowieso nen VPN-Server laufen der auf zig TCP- und UDP-Ports horcht.

Na, dann kommt's ja auf z.B. 143 TCP auch nicht mehr an. ;)

Zitat

[...] und hätte damit nen Zugang zu meinem VPN und damit komplettes Internet.

Jo. So läuft das bei mir seit die Mail-Ports offen sind.

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Und wer eine Hotline anruft ist selber Schuld wenn es auch kostenlos per Email geht :D

Nein, nein, andersherum wird ein Schuh draus: Wer's per Email macht ist selber schuld, wenn er doch über die Hotline (wie von mir weiter oben beschrieben) sogar Gewinn machen kann! :p :D

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Bin gestern auch online in den "Xtra-Klick" gewechselt, Anzeige beim Wechsel 0,00 Euro, aber trotzdem 4,95 Euro vom Guthaben abgezogen.

Langsam bekommt man Lust, eine Betrugsanzeige gegen T-Mobile zu stellen. Ich lasse es mir eingehen das so ein Fehler am Anfang kurz auftritt, aber inzwischen sieht das mehr und mehr nach Vorsatz aus. :mad:

Nach dem Motto, "Man kann's ja mal probieren, vielleicht merkt der blöde Kunde es nicht, das wir ihm das Geld aus der Tasche ziehen. Und wenn er zickt, dann lassen wir ihn erstmal bei unseren Heißleinern auflaufen. Und nur wenn er wirklich ungemütlich wird, dann geben wir ihm vielleicht das Geld zurück. Und wenn wir Glück haben ist er darüber schon so glücklich, daß er sogar vergißt, auch die entstandenen Hotline-Kosten zurückerstatten zu lassen." :rolleyes:

Schon interessant, daß man letztes Jahr die schönen PDF-Auftragsbestätigungen für solche Aktionen wie Tarifwechsel abgeschafft hat. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :D

Gruß,
    Chris.

Re: WelcherPrepaid-Tarif ist im Moment zu empfehlen (T-mobile)

Zitat

Original geschrieben von Paul2007
    In welchen Tarif wuerdet ihr empehlen zu wechseln, oder doch den bestehenden lassen?

[...]

Xtra Friends (den wuerde ich derzeit als Besten fuer mich ansehen)

Hmmm, die Informationen sind ein wenig dünn. Wie von Elf99 bereits angesprochen, hängt das hauptsächlich von Deinem Telefonierverhalten ab.

Da Du sonst nichts erwähnt hast, vermute ich mal das Du weiterhin bei T-Mobile's Xtra bleiben und nicht Deine Nummer irgendwo anders hin portieren willst.

In diesem Fall ist eigentlich der Xtra Click zur Zeit der Tarif der Wahl -- ausser Du bist eine Quasselstrippe mit vielen Festnetz- und T-Mobile-Kontakten. Dann kommt evtl. ein Xtra Classic (AFAIK auch Friends) mit NonStop-Option in Frage (so sie denn mal wieder verlängert wird :rolleyes: ).

Gruß,
    Chris.