Beiträge von chrget

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Und nenne mir mal einer eine günstigere mobile Alternative für Gespräche ins Ausland als Solomo.

Kommt natürlich stark auf Deine spezielle Definition von Ausland an ;)

Trotz der lästigen Verbindungsgebühr von 15 Cent ist blauworld bei vielen Zielländern doch um einiges günstiger als Solomo.

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Man kann nur hoffen, daß "Bild-Mobile" bald einen freien Internet-zugang ohne Proxy freischaltet, wie es bei den anderen Discount-Tarifen auch der Fall ist.

Ich würde meine Luft bis dahin nicht anhalten wollen. :D

Ich hege die Vermutung, daß es sich bei der Einschränkung um eine sehr gezielte Maßnahme handelt, um das Datenaufkommen unter Kontrolle halten zu können. Offensichtlich hat Voda^H^H^H^Hmoconta Angst vor der eigenen Courage und fürchtet, der geBILDete 'Pöbel' könnte bei dem ach so niedrigen Datenpreis die bestehende Infrastruktur über Gebühr belasten und/oder auf die Idee kommen, statt SMS zu schreiben gleich IM zu benutzen. :rolleyes:

Ergo hat man einen künstlichen Flaschenhals eingebaut, mit dem man 'E-Plus'-Zustände von vornherein verhindern will. Der faktischen Sinnlosigkeit des Unterfangens scheint man sich offensichtlich nicht bewußt. :p

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von porztanker
    [...] das ganze klappt nur über VoIP, da G.722 mehr Bandbreite braucht als die heute eingesetzten Codecs.

AFAIK braucht G.722 ebenso wie G.711 64 kBit/s -- der 7 kHz ISDN-Audio Dienst ist ebenfalls mit G.722 realisiert.

Eine entsprechende Umsetzung von AMR-WB (IIRC als G.722.2 von der 3GPP standardisiert) dahingehend wäre also (wie bereits geschrieben) durchaus machbar.

Die Frage die sich dabei stellt ist jedoch, ob und in welcher Ausprägung dies erfolgt -- ob automatisch, indem die Vermittlungsstelle versucht, die jeweilige Verbindung mit der entsprechenden Dienstekennung aufzubauen und im Fall der Ablehnung einen Fallback auf 'normale' Telefonie samt dann nötiger Umsetzung macht oder ob manuell, also über eine Festlegung durch den rufenden Teilnehmer und ggf. fehlschlagenden Verbindungsaufbau, falls von der Gegenstelle nicht unterstützt.

Na ja, warten wir's ab und harren der Dinge, die da vielleicht kommen. :)

Gruß,
    Chris.

A propos MMS ...

Scheinbar hat die BILDmobil Karte hier eine Persönlichkeitsspaltung. In einer als Email verschickten MMS taucht folgender Text auf:

Code
    Sie haben eine MMS erhalten.
    Ihre MMS enthaelt folgenden Anhang
    Video media1.3gp
    Dieser Anhang kann moeglicherweise von ihrem E-Mail-Programm nicht korrekt
    dargestellt werden.
    Naehere Informationen unter [url]http://www.allmobility.de/[/url]

Man beachte den für die 'näheren Informationen' angegebenen Link ... :D

Und ja, es war wirklich die BILDmobil-Karte. ;)

(Sch... Copy & Paste Fehler, gell Voda^H^H^H^Hmoconta? :p )

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    AMR-NB hat doch einen viel geringeren Ferquenzumfang als ISDN/G.711.

Da würde ich gerne eine Quelle dazu sehen. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand arbeiten beide mit gleicher Samplerate (8 kHz) und geben/nehmen sich im Frequenzgang nicht viel (AFAIR G.711 300-3400 Hz und AMR-NB 200-3400 Hz).

Bestenfalls kann man sagen das G.711 deutlich freier von Artefakten ist als AMR-NB, insbesondere wenn man sich von reiner Sprachübertragung weg bewegt.

Eine Verbesserung der Sprachqualität bei Gesprächen zu regulären Teilnehmern wird es sicherlich geben, aber nicht im Bezug auf den Frequenzgang.

Die einzige Möglichkeit hierfür wäre die Umsetzung von AMR-WB-Gesprächen auf den (theoretisch vorhandenen) 7 kHz ISDN-Audio Dienst. Ob dies jedoch gemacht wird, ist wiederum eine andere Frage. Es wird also wahrscheinlich eine ähnliche Insellösung entstehen wie bei der Video-Telefonie. :rolleyes:

Gruß,
    Chris.

Re: Re: Keine Anrufweiterleitung von BILDmobil zu 01577?

Zitat

Original geschrieben von wolwi
    Geprüft... Geht problemlos! Keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Ich habe Dich doch richtig verstanden, dass schon das Setzen der Rufumleitung scheiterte?

Ja, exakt. Allein der Versuch der Einrichtung wird bei der mir hier vorliegenden Karte mit einem 'Nicht erfolgt' quittiert.

Vielen Dank für den Test auf jeden Fall schon mal.

Dummerweise fängt damit jetzt für jemanden ziemlich sicher der K(r)ampf mit dem Support an. *seufz* :(

Gruß,
    Chris.

Der Betreff sagt eigentlich schon alles -- kann es sein das moconta hier allgemein etwas verpfuscht hat oder ob einfach nur speziell bei dieser einen Karte was schief gelaufen ist?

Ich habe gerade versucht eine (sonst einwandfrei laufende) BILDmobil Karte zu einer medionMobile-Nummer (unbedingt) umzuleiten und mit Erstaunen festgestellt, daß dieser Versuch grundsätzlich abgelehnt wird. Nach ein wenig experimentieren stellte sich dann heraus das alle 01577er-Nummern abgelehnt werden. Andere Ziele funktionieren hingegen einwandfrei.

Kann das eventuell mal jemand gegenprüfen und das Ergebnis hier kurz mitteilen?

Schon mal Danke und

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von 79er
    [...] meinte er,ein Tarifwechsel kostet eigentlich generell 4,95 € aber er würde in diesem Fall mal eine Ausnahme machen [...]

:rolleyes:

Ich glaube in diesem Falle hätte ich dann auch eine Ausnahme gemacht und den Gruppenleiter verlangt, um sicherzustellen das der Mitarbeiter eine Nachschulung zur Auffrischung seiner Produktkenntnisse erhält.

Ich habe gestern um 18:00 online umgestellt, ebenfalls mit Abbuchung der €4,95. Um 19:00 Hotline bemüht, auf die Internetseite und die Bestätigung verwiesen welche die Kostenfreiheit proklamiert. Die MAin hat daraufhin kurze Rücksprache gehalten, "ein technisches Problem" bestätigt und zugesichert das die Wechselgebühr gutgeschrieben wird.

Da mir ja auch Kosten für die Hotline entstanden sind habe ich darum gebeten, doch auch diese gutzuschreiben. Gegen 21:00 war dann eine Gutschrift von €6,-- bereits erfolgt.

In 10 Jahren Xtra das erste annehmbare, ja nahezu angenehme Hotline-Erlebnis. Sonst musste ich mich ja bisher immer mit der Rechtsabteilung kappeln, wenn sie was verpfuscht hatten -- um dann nach Monaten eine marginale Gutschrift "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" zu bekommen. :D

Wahrscheinlich sind das die Auswirkungen von DObermanns/Humms "Service-Offensive" ... ;)

Gruß,
    Chris.