Push Mail (OMA-EMN)

• Hallo zusammen,

was ist eigentlich nötig um Push Mail zu unterstützen?
    Ich gehe davon aus, dass der Mailserver das zunächst einmal unterstützen muss. Muss dann der Mailserverbetreiber entsprechende Abkommen mit dem jeweiligen Netzbetreiber haben, oder reicht es, wenn der Mailserver es kann?

Welche bekannten Mailanbieter (ich habe z.B. ein Postfach bei 1&1) unterstützen das dann?

Gruß, Goetze

• Hallo,

nach meinem Wissensstand könnte im Prinzip jeder Email-Anbieter auch OMA-EMN unterstützen. Ganz grob ist die Funktion so realisiert, daß beim Eintreffen einer neuen Email auf dem Server eine 'spezielle' (Push-)SMS generiert wird, welche dem mobilen Endgerät den Umstand des Maileingangs anzeigt und es ggf. dazu veranlasst, diese Mail auch abzuholen.

Das ist aber auch der Haken -- denn letztendlich fallen dem Email-Provider damit Kosten an, auf denen er natürlich ungern sitzen bleiben möchte. Ergo bietet es (m.W.) niemand wirklich an.

Der einzige Anbieter der mir bekannt ist, ist Vodafone mit seinem MobileMail-Dienst. Und hier funktioniert das meist auch ausgezeichnet.

Gruß,
    Chris.

• Bei Vodafone nutze ich das auch und es klappt einwandfrei. Nun wechsle ich aber zu O2 und würde das gerne mit meinem 1&1 Mailserver nutzen. Mit dem O2 Mailer geht es wohl auch wie ich hörte, ich würde aber gerne die Mail Umleitung weglassen.

Geht wohl nicht.

Was passiert eigentlich, wenn ein nicht OMA_EMN fähiges Gerät diese SMS erhält? Auf meinem Autotelefon habe ich bis jetzt nichts gemerkt und die Mail kam an wenn mein Handy wieder am Netz war.

Gruß, Goetze

• Re: Push Mail (OMA-EMN)

Zitat

Original geschrieben von goetze
    was ist eigentlich nötig um Push Mail zu unterstützen? ... Welche bekannten Mailanbieter (ich habe z.B. ein Postfach bei 1&1) unterstützen das dann?

Der 1&1 Mailserver beherrscht seit ein paar Monaten IMAP-Pushmail (ohne alle halbe Stunde die Datenverbindung zu unterbrechen). Ich Nutze das mit Solomo pro und bezahle so nur wenige Cent im Monat. "Spezielle" kosten fallen nicht an. Wenn mich jetzt noch einer aufklärt was in diesem Zusammenhang OMA-EMN bedeutet :) .

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Zitat

Was muss denn dazu im Handy eingestellt werden?

Je nach Handytyp u.a.:
    Empfangsserver: imap.1und1.de (+ individueller Nutzername und Kennwort)
    Sendeserver: smtp.1und1.de (+ individueller Nutzername und Kennwort)
    Empfangsport: 143
    Sendeport: 25
    Natürlich muß auch die Internetverbindung (je nach Anbieter), also APN, Benutzername, Kennwort,...usw. eingestellt werden.

stefsch

Edit: hier https://www.vodafone.de/privat…-mobilemail.html#ID128483 schlägt Vodafone IMAP-Idle (Pushmail) ja auch als Alternative zur ominösen OMA vor ;) .

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• OK, das sind ja die gleichen Einstellungen wie für OMA-EMN. Zumindest unter Windows Mobile.

Gruß, goetze

• Die beiden Verfahren unterscheiden sich wohl hinsichtlich Energieverbrauch und "Datenverbrauch". Bei IMAP-idle kann man mit einem Cent/Tag auskommen wenn man z.B. einen Tarif mit 24Ct/Mb bei einem 10kb-Takt hat. Die "kleinste" Datenverbindung kostet so nur 0,0024Ct. Bei Vodafon muß man für OMA-EMN schon 5€/Monat Grundgebühr (+Datenverbrauch???) zahlen, eventuell ist dafür der Stromverbrauch geringer!?

stefsch

• Zitat

Was passiert eigentlich, wenn ein nicht OMA-EMN fähiges Gerät diese SMS erhält?

Das ist eine WAP-Push SMS und sollte verworfen werden.

Zitat

Ich würde aber gerne die Mail Umleitung weglassen.

Dann müsstest Du statt OMA EMN auf IMAP IDLE zurückgreifen. Dein E-Mail Client muss das aber auch unterstützen. Nicht jeder kann alles. Für Windows würde ich dort weiter machen …

• Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Die beiden Verfahren unterscheiden sich wohl hinsichtlich Energieverbrauch und "Datenverbrauch". Bei IMAP-idle kann man mit einem Cent/Tag auskommen wenn man z.B. einen Tarif mit 24Ct/Mb bei einem 10kb-Takt hat. Die "kleinste" Datenverbindung kostet so nur 0,0024Ct.

Komischerweise mache ich bei EDEKA mobil (Vodafone) gerade eine andere Erfahrung. Seit gestern Abend (ca. 21:00 Uhr) ist IMAP IDLE aktiv und hat bis jetzt bereits 4ct vom Guthaben verbraucht. Hat einer ne Ahnung wie das zu erklären ist? Genutzt wird Gmail in Verbindung mit einem Sony Ericsson K610i.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!