Trojaner über USB Stick?

  • Habe mal eine frage an die Leute die sich mit Computern besser auskennen als ich;-) ein Freund von mir hat mir letztens einen USB Stick mit Fotos gegeben, auf dem Stick waren aber noch allerlei andere dateien. Als ich den Stick dann über Arbeitsplatz öffnete habe hat mein AntiVir mir gesagt das sich ein eine .exe datei i-wo auf dem USB Stick ein Trojaner befindet. Diesen habe ich natürlich sofort in quarantäne gesteckt und dann gelöscht. Bis jetzt läuft nichts ungewöhnlich aber könnte er denn immernoch auf meinem PC sein? auch wenn ich die .exe datei gar nicht ausgeführt habe? ich habe mal gehört das man manche Trojaner gar nicht mehr löschen kann.


    Danke schon mal im vorraus für die hilfe

  • Nein, ich denke das ist eher unwahrscheinlich. Dein Antivirenprogramm ist schon angesprungen, als der USB gescannt wurde. Der Trojianer hätte keine Möglichkeit gehabt, sich einzunisten. Da du von einer .exe Datei sprichst, gehe ich auch eher davon aus, dass der Trojianer erst mit Ausführung dieser Datei aktiv wird.


    Mach doch einfach zur Sicherheit einen kompletten Scan deiner Laufwerke.

  • Naja, pauschal kann man das so nicht sagen. Ich hatte neulich Diskknight, also ein Beneficial Virus. Ich wusste bis dahin auch nix von der Existenz solcher Programme...


    Das Programm wird von AntiVir zum Beispiel nicht erkannt und installiert sich selbst. Es lässt sich zwar deinstallieren, aber man muss erst einmal darauf kommen, dass es auf dem PC ist (Was nicht so einfach ist, weil AntiVir es ja nicht als Virus einstuft..).


    Weißt du noch wie das Programm hieß, welches AntiVir als Trojaner eingestuft hat? Einfach mal nach dem Namen bei Google suchen.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Also das ding hieß TR/Drop.Delf.FD.1 aber ich habe komischerweise noch nichts hilfreiches bei google gefunden, ein bekannter hat mir auch schon gesagt das es kein trojaner sei und Antivirus dort ein fehler unterläuft. Leider kenn ich mich mit solchen Sachen nicht so aus aber wenn man sich mal bei wikipedia so durchließt was ein trojaner alles kann dann wird einem ja angst und bange;-)

  • Also die endung ist ja etwas anders. Aber kein Antivirenprogramm hat bis jetzt etwas gefunden. Was mich im Moment nur wundert ist, das komischerweise immer ein Meldung von meiner ZoneLabs Firewall sagt das eine andere IP meine IP angefodert hat also das eine Verbindung blockiert wurde. Also langsam versteh ich gar nichts mehr???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!