RSS Reader - welcher erfüllt meine Anforderungen?

• Hallo.

Obwohl ich bis vor kurzem mit dem RSS Reader in Mozilla's Thunderbird vollkommen zufrieden war, hat die Zahl meiner abonierten Feeds jetzt überhand genommen und ich sehe mich nach einer fähigen Alternative um. Ein weiterer Grund hierfür ist, dass im TB die Feeds nicht sortiert werden können und die ganze Übersicht dahin ist. Sicher kann man nach dem System
    Allgemeines_Test.de
    News_FAZ.de
    PC_PCGames.de

sortieren, schaut aber mies aus und fördert eben die Übersichtlichkeit in keinster Weise. Der letze Aspekt ist, dass die Ladezeiten inzwischen ARG zugenommen haben.

Ich habe mir inzwischen schon einige Reader angesehen, leider hatten diese stets einen Makel, der mich dazu veranlasste, sie nicht weiter zu nutzen. Zu diesen gehören:
    Alnera FeedBuster (aktuell in Benutzung, siehe Screenshot)
    FeedDemon
    RSSOwl
    Awasu
    div. kleinere

Meine Anforderungen an den Reader sind nicht groß, aber sollten auf jeden Fall vorhanden sein:
    - Möglichkeit zur Markierung der Feeds, evtl. auch farblich (siehe Thunderbird, wo es eine Möglichkeit gibt, die Feed-Artikel nach Kategorie farblich zu unterheben)
    - hübsches Design, kein grauer Klotz
    - Möglichkeit zum ziehen von Backup's (wie z.b. bei TB das Dokumente & Einstellungen Verzeichnis)
    - nach Möglichkeit kostenlos
    - nach Möglichkeit Einblendung einer Benachrichtigung, dass Feed xyz so-und-soviele neue Nachrichten hat. (siehe Screenshot, unten rechts)

Au revoir
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Hi,

wie bekannnt hier bin ich exzessiver ;) Thunderbird-Nutzer, käme aber nie auf die Idee, die RSS-Funktion darin zu nutzen ;).

Wie wäre es mit Firefox-Erweiterungen?

Neben der altbekannten Erweiterung Sage möchte ich zwei andere empfehlen:

- Wizz RSS News Reader: Sehr mächtig, läuft eher neben FF her als darin, eigenes Layout. Auf den ersten Blick nicht völlig zu durchschauen, dann aber gut tauglich. Vorteil: Beim Überfahren der Überschriften ohne Klkick mit der Maus wird in der Sidebar die Kurzbeschreibung angezeigt.

- Brief (Homepage) , auch auf erweiterungen.de zu finden: http://www.erweiterungen.de/detail/Brief/
    Vorteil hier ist Schnelligkeit, Unkompliziertheit, optische Einpassung in Firefox-Theme, aber nach Belieben selber optisch anpassbar

Beide benachrichtigen per Popup und Icon in der Statusleiste über xyz neue Artikel (aber nicht getrennt nach Feed), kosten natürlich nix. ;)

Ich selbst bin von Sage über infoRSS über WIZZ nun bei Brief gelandet und derzeit zufrieden.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Hi.

Beide sagen mir leider nicht zu. Erstmal, dass sie als FF-Plugins fungieren, das soll nicht sein. Ich dachte eher an externe Tools, wie z.b. jene, die ich in meinem Eröffnungsposting schon erwähnt hatte. Ausserdem schauen mir beide nicht sonderlich übersichtlich aus, gerade im FireFox habe ich ohnehin schon sehr viele Add-On's nebenher laufen, es würde letztlich wohl einfach nur noch im Chaos enden.

Gibt es noch andere Alternativen?
    Es MUSS doch ein Tool geben, was meine Anforderungen erfüllt... :(

Au revoir
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!