D1 Netz Prepaid mit EDGE Datentarif

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Ich glaube, eine 14,4 kbnit/s-Verbindung kommt nur dann zusatnde, wenn der Empfang wirklich gut ist, ansonsten geht halt nur 9,6 kbit/s.


    Ich lehne jegliche Rechtschreibreform ab und bevorzuge "richtiges" Deutsch, also Plazierung. :D


    Axelchen


    Ob ich da mal mit einer extern anschliessbaren GSM-Antenne mit Richtcharakteristik zur BTS testen sollte?


    - - -
    Vielen Dank für die orientierende Auskunft! Neulich las ich hier im Forum übrigens so was ähnliches wie, "der Täufel trägt Prada". Offenbar hat der "Stängel" unverhoffte Seiteneffekte gezeitigt. Entschuldigung, ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen.


    grüsse,
    carponaut s.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Habe gerade mal etwas mit der Loop (Flatrate) im CX 65 per USB am Laptop gespielt ... :D


    Die Testdateien von netcologne fand ich hier: http://speedtest.netcologne.de/ , als Einwahlnummer habe ich die 05217856652 von Arcor verwendet. Der o2-Empfang ist bei mir ziemlich gut.


    Ich habe unter "Eigenschaften" der Verbindung das CX 65 als Modem ausgewählt und mal auf "Konfigurieren" geklickt, und siehe da: Man kann dort verschiedene "Modemprotokolle" auswählen, standardmäßig stand das wohl auf "Analog RLP", womit ich 9,6 kbit/s-Verbindungen ja schon aufbauen konnte. Hier kann man aber auch alternativ die Protokolle GPRS und V.110 (14,4 K,GSM), V.110 (4,8 K,GSM) und V.110 (9,6 K,GSM) auswählen. Damit erreichte ich bei Testdownloads jeweils Werte zwischen dem jeweiligen, in Klammern angegebenen Maximalwert und ca. 20 % niedrigeren Werten, d.h. die Einstellung V.110 (14,4 K,GSM) brachte Übertragungsraten zwischen 11,2 und 14,4 kbit/s - es ist also grundsätzlich möglich, zumindest bei Loop, und als Gratisbeigabe einer Sprachflatrate :top:


    Eine weitere Beobachtung konnte ich machen: Des öfteren wurde der Download unterbrochen, und zwar immer nach etwas über 80 Kilobyte, konnte aber immer wieder fortgestetzt werden. Manchmal ging der Download aber auch ohne Unterbrechung weiter. Der häufige Abbruch nach den etwa 80 kB erklärt, warum ich "kleinere" Seiten wie z.B. teltarif-Artikel problemlos aufrufen konnte, größere dagegen nicht bzw. nur nach mehrmaligem Reload. Etwas lästig, aber wenn man´s weiß, meidet man einfach größere Seiten, wenn man per CSD-Verbindung online ist, und beschränkt sich auf Seiten bis etwa 50 kB, die sind dann auch nach maximal 30 Sekunden vollständig geladen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!