günstiger und "sicherer" surf+ phone tarif/anbieter? (ohne t-com?)

• meine eltern möchten sich nun auch einen internetzugang zulegen und ich habe ihnen erstmal einen tarif bei 1+1 empfohlen.
    sie haben momentan einen analogen telekom anschluss mit den 16,xx euro grundgebühr und sind wenigtelefonierer, haben eine gesammte telefonrechnung von max. 25-30 euro/monat.
    auch das internet wird für sie eher wenig genutzt, es sollte halt vorhanden sein.
    die 1. frage wäre jetzt die, wie "sicher" und problemlos die diversen angebote ohne telekom anschluss sind. möglich wäre so eine option am standort.
    wer kann hierzu einen tip, bzw. erfahrungen weitergeben?
    also optionen hätte ich den 1&1 surf&phone komplett 2000 ohne telekom anschluss für 29,99euro

oder den günstigeren 1000 mit internet flat und mit
    "Telefonieren mit 1&1-Nutzern für 0 ct/Min., übriges dt. Festnetz für 2,9 ct/Min., 1 Rufnummer inklusive".

die frage wäre, ob sich das risiko ohne telekom anschluss lohnt. länger vertragslaufzeit, direkter ansprechpartner bei anschlussproblemen etc...

von der t-com gibt's ein angebot mit internet flat, phoneflat für 39,99euro + 20euro für's t-com wlan modem.

was würde ihr da empfehlen, wie sind eure erfahrungen mit paketen ohne t-com anschluss?

• Hallo americo,
    mit 1&1 bist du meiner Meinung nach gut bedient.

Zum Telefonanschluss bei den Eltern bin auch ich ein wenig konservativ eingestellt.
    Ich würde die Entscheidung von der Telekom mit dem Tel.-Anschluss wegzugehen auch davon abhängig machen ob im Haus für den Ernstfall noch Handys im Einsatz sind, etc. :rolleyes:

Da deine Eltern des Internet wenig nutzen würde ich trotzdem nur den 1000er Flat-Vertrag zu 14,99 nehmen und mit dem Telefonanschluss zu 16,xx€ bei der Telekom bleiben.
    Solltest du dich umentscheiden, dann geht ein Vertrags"update" normalerweise auch innerhalb der Laufzeit.

Und kauf dir eine gute Hardware dazu (z.B. Fritz!Box 7170), selbst wenn du sie vielleicht jetzt noch nicht benötigst. So günstig wie bei Vertragsabschluss bekommst du sie nicht wieder.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und ich lass mir auch gern widersprechen. :D

Gruß Martin

• Genau die gleichen Anforderungen hatte ich bei meinen Schwiegereltern...ich habe sie dann zu Kabel Deutschland gebracht...dort haben sie einen Telefonanschluß und ne Internetflatrat (zwar nur 512 kbit/s) für 19,90 im Monat...aber das reicht m.E. aus...von der Zuverlässigkeit her kann ich nur sagen...ohne Probleme seit über 1 Jahr

• vielen dank erstmal für deinen tip.
    ich bin seit einem jahr "bei 1&1" mit 3 dsl und bin ganz zufrieden damit, habe auch die fritz box 7071. aber eben mit t-com anschluss...
    die 1000er flat mit t-com finde ich gar nichtmal so interessant.
    inkl. t-com grundgebühr wären das dann so um die 32euro. dazu kommen dann noch die telefongebühren.
    bei der 2000er mit t-com wären das 5 euro mehr und unbegrenztes telefonieren.
    und 5 euro im monat sind auch bei wenigtelefonierern drin.
    bei diesem anschluss ist ja bereits ein fritz wlan modem dabei, soweit ich weis zwar nicht das 7071, aber trotzdem...
    kann mir jemand sagen, was das für eins ist und ob es zu empfehlen ist, oder ob man besser für 30 euro aufpreis die 7071 nehmen soll?
    wie gesagt: einfache handhabung und grundfunktionen sowie zuverlässigkeit und möglichst wenig probleme stehen da im vordergrund.
    ich wäre trotzdem für weitere antworten dankbar, evtl. auch erfahrungen mit den anschlüssen ohne t-com.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!