AVM fritz mini: öffentlicher Test

  • Im November-Newsletter sucht AVM Tester für den fritz mini...
    Es geht wohl endlich los :) .
    Hier der Link zur neuen mini-Seite .


    Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.

  • Ich darf mich zu den Glücklichen zählen, die von AVM ein Paket bekommen haben :) .
    Inhalt: der mini, Ladeschale, Headset und Anschlußkabel für die Stereoanlage (Cinch).


    Die Inbetriebnahme ist ganz einfach, der mini wird mit einem Schiebschalter eingeschaltet und nur in die Nähe der fritz!box gehalten. Kontakt stellen die beiden allein her, vorausgesetzt, das WLAN ist WPA-verschlüsselt.


    Die Software für die Verwaltung (eMail, RSS-Feeds, Webradio und Podcasts, Telefonbuch usw.) benötigt einen Rechner mit XP oder Vista.


    Die Installationssoftware aktualisiert die Firmware der fritz!box und installiert dann .NET Framework 3.0, C++ 2005 und Gini!.


    Ich habe bis jetzt kein .net 3.0 auf dem Rechner, die Installation bricht immer mit Fehlern ab, die an Microsoft gesendet werden möchten. Werde dafür noch den Support von AVM bemühen. Mit ein paar Tricks habe ich C++ und Gini! trotzdem installiert bekommen und kann jetzt auf den kleinen fritz zugreifen.


    Der Akku möchte etwa 2 Stunden geladen werden und hält beim Spielen und Ausprobieren genauso lange :rolleyes: . Die standby-Zeit soll etwa 3 Tage betragen.


    Jetzt wird erstmal getestet, was der mini hergibt :D , Fakten kommen später.

  • wenn Du auch meinen ersten Beitrag gelesen hast...
    im letzten AVM-Newsletter haben sie Tester gesucht. Man konnte sich auf der Seite anmelden. 250 wurden ausgelost und haben in den letzten Tagen ein Gerät zugeschickt bekommen :D .


    Im Handel ist der mini noch nicht zu bekommen. Die jetzt ausgelieferten Geräte tragen den Hinweis "unverkäufliches Muster".

  • naja ich habe so ein fritzmini seit über einen moant..
    Haben es als Vertriebspartner von AVM bekommen..


    ich bin relative enttäuscht von dem teil...


    - Beim telefonieren wird es verdammt warm.
    - Im Telefonbuch kann man nicht zu den anfangsbuchtaben springen sondern man muß einzeln jeden eintrag durch scrollen.
    - auch kann man im telefonbuch nicht von a zu z hoch gehen sondern man muß um z zu erreichen einmal durch das ganze buch durch gehen.
    -teilweise super miese sprachqualität obwohl ich über meien normal isdn telefonleitung raus telefoniere.
    -software läuft nicht unter vista 64
    -fritz mini ist mir zu dünn zum langen teleofnieren.
    ich liebe es das telefon zwischen kopf und schulter ein zu klemmen um beide hände frei zu haben...
    -beim telefonieren bleibt das display an (unnötige stromverschwendung)
    - optisch stört mich die offene schraublöher auf der rückseite..


    nette feature sind:
    -abruf der emails
    -rss feeds

  • Zitat

    Original geschrieben von sking
    -beim telefonieren bleibt das display an (unnötige stromverschwendung)


    Halte ich eher für einen Vorteil,
    Hat mich bei den alten Gigasets und Handy immer genervt, das man nicht im dunklen telefonieren kann.


    Das man richtig Freisrepchen kann wird wohl noch kommen. Dann braucht man das Teil nicht mehr irgendwo hin klemmen.


    Wie ist das denn im Ruhezustand oder Musikspielen mit dem Licht?
    Ist man wieder auf dem Hauptblidschirm, wenn man beim Musikhören nichts macht? Geht das Licht dabei aus?
    Bleibt es im Ruhezustand an? Wenn es auf dem Ladegerät steht?

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zitat

    Original geschrieben von Eisy
    Ich darf mich zu den Glücklichen zählen, die von AVM ein Paket bekommen haben :)


    Wie stellst du das nur immer an, hast du nicht damals auch ein C45 von Siemens bekommen? :rolleyes:


    Viel Spass mit dem Teil


    Semmal

  • Zitat

    Original geschrieben von Eisy
    ...Im Handel ist der mini noch nicht zu bekommen. Die jetzt ausgelieferten Geräte tragen den Hinweis "unverkäufliches Muster".


    Hallo Eisy, dann bin ich wohl nicht der Einzige mit dem Teil im Test.


    Mit der Software hatte ich keine Probleme, es hat nur gedaaauuert, wie es bei .net-Anwendungen so üblich ist.


    Habe Fritzmini bisher fast nur zum Webradio hören genutzt und bin da auf ca. 3,5h mit dem eingebauten Lautsprecher bei günstigem Empfang gekommen (4 von 5 Strichen). Die Reichweite ist bis zum Standort vom Strandkorb im Garten (nee, erst nächstes Jahr wieder!) getestet, da wäre Wunschmusik gesichert!


    Den Musikserver der Fritzbox habe ich noch nicht mit meiner Sammlung auf USB-Festplatte zum Laufen bekommen; Anfrage bei AVM läuft.


    Telefonieren muß ich noch weiter testen; neue Software hat sich Fritzmini selber gezogen.


    Nachrichten lesen geht etwas auf die Augen, ist aber problemlos möglich.


    Ich habe bist auf den Musikserver der Fritzbox alles ohne Probleme zum Laufen gebracht, eigentlich eine gute Leistung von AVM (ich kenne das von anderen Herstellern auch wesentlich schlechter)!


    Übrigens, beim Webradio hören und sonst auch wird das Display in 2 Stufen wie z.B. beim Handy abgedunkelt.


    Die Lautstärke ist ein bischen mager, aber dafür sollen wir ja testen und unsere meinung kundtun. :D


    Gruß H.

    bevorzuge alles, was drahtlos geht! :))
    Loox N560 und SE K800i --> mobiles Büro und Internet

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman2030


    Übrigens, beim Webradio hören und sonst auch wird das Display in 2 Stufen wie z.B. beim Handy abgedunkelt.


    Bleibt aber Grundsätzlich das Licht immer etwas an?

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zitat

    Original geschrieben von Semmal
    Wie stellst du das nur immer an, hast du nicht damals auch ein C45 von Siemens bekommen? :rolleyes:


    Viel Spass mit dem Teil


    Semmal


    Da hat jemand ein gutes Gedächtnis :D . Das waren dann aber auch schon alle Ereignisse, wo Fortuna mich getroffen hat...


    Komme grad von einer längeren Dienstreise zurück, mein AG hat mich etwas gehindert, mich weiter mit dem kleinen fritz zu beschäftigen...(mein Hotel hatte keine fritz.box :D:D:D ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!