AVM fritz mini: öffentlicher Test

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    Bleibt aber Grundsätzlich das Licht immer etwas an?


    Wahrscheinlich sollte es das nicht, meist geht es bei mir nach einiger Zeit auch aus. Ab und zu bleibt das Licht aber tatsächlich ganz schwach an...und frißt dann Strom. Ansonsten habe ich standby-Zeiten von 4-5 Tagen.


    Erste Fehler des Geräts:


      ein deutliches Echo, das beide Gesprächsteilnehmer hören
      teilweise Gesprächsaufbau, bei dem man vom Gegenüber nicht gehört wird, aber selbst hören kann


    Nachteile bei der Funktionsvielfalt:


    ins Telefonbuch können keine Einträge hinzugefügt werden, eMails lassen sich nicht löschen, tauchen bei einem Neustart des fritz.mini (nach Absturz, in einer Woche bisher 2x) als ungelesen wieder auf, RSS-Feeds konnten nicht hinzugefügt werden (z.B. von heise.de), Podcasts lassen sich zwar hinzufügen, sind aber angeblich nicht kompatibel und damit nicht abspielbar.


    Der Medienserver ist mal erreichbar, mal nicht, obwohl der Rechner an ist. Ob der WM-Player dafür aktiv laufen muß, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Schade, daß keine DRM-WMA's unterstützt werden. Das heißt, ein Großteil legal erworbener Download-Musik muß erst umgewandelt werden :rolleyes: .

  • Hallo @all!
    Zwischenbericht :)


    Der Musikserver läuft mit der neuesten Beta-Firmware Version 29.04.46-9417 in der Fritzbox, zwar noch nicht perfekt, aber alles habe auch ich noch nicht probiert. Eine 250GB-Platte, ein SD-Cardreader und ein USB-Drucker über einen passiven USB-Hub an der Box geht - auch der Zugriff als Ressource in der Netzwerkumgebung. Damit ist die Anzahl der möglichen Geräte ausgereizt.


    mega das Licht geht definitiv aus! Beim Radiohören und beim Musikstreaming geht's aber bei jedem neuen Titel/ Beitrag wieder kurz an.


    Kommt ein Anruf wird die Wiedergabe unterbrochen, so wie man das vom Handy kennt :)


    Telefonbuch: getätigte/ erhaltene Anrufe lassen sich mit dem Programm Gini oder besser über die Fritzboxoberfläche-Telefonbuch in die Telefonbücher einsortieren. Fritzmini liefert dann die Einträge aus beiden Telefonbüchern zur Auswahl.


    Echos habe ich manchmal auch schon gehört; allgemein ist die Sprachqualität aber sehr gut.


    Verpasste Anrufe und Emails werden mit hektischem Blinken der LED gemeldet; Emails kann man größtenteils lesen - es kommt auf die Formatierung und den Grafikanteil an. Ungelesene Emails werden in der Zahl gemeldet und fett angezeigt.


    Der WLAN-Empfang erscheint etwas schwach, aber da muß ich noch weiter vergleichen - ich habe "Empfangslöcher" in meinem Haus und drumherum gefunden, wo ich es nicht vermutet hätte und dann ist ein Telefonat schnell mal weg.


    Schönes WE!
    Gruß H.

    bevorzuge alles, was drahtlos geht! :))
    Loox N560 und SE K800i --> mobiles Büro und Internet

  • AVM hat zwischenzeitlich das Statement erhalten, jetzt ist er also meiner :D .
    Mit dem Firmwareupdate der Fritzbox (Beta vom 24.11.07) ist auch das Echo beim Telefonieren verschwunden. Mehr Erkenntnisse hab ich noch nicht gewonnen.


    WLAN-Empfang ist vergleichbar gut wie mit meinem Trion, auch hier gibt es Hauswinkel ohne Empfang. Auf absehbare Zeit wird wohl eine fritz.box 7270 Einzug halten, 3 Antennen sind besser als 1...

  • Hallo @all!


    Der Testbericht ist abgeliefert, aber aus meiner Sicht noch nicht alles perfekt.
    AVM aktualisiert öfters die Labor-(Beta-)Version der Fritz!box-Firmware. Dort scheint es mit der Fehlerbereinigung vorwärts zu gehen.
    Mit dem Musikserver habe ich kein Streß mehr, nur bei den Playlisten habe ich noch kein Plan, warum es mal geht und mal nicht.
    Mit der Firmware vom 14.12.07 müßte es ja auch vorbei sein, daß man Fritz!Box mit dem Mediaplayer11 zum Neustart bringen kann - Überlastung??? beim Einspielen von CD's?


    Bis demnächst!


    Schöne Weihnachten und so! ;)


    H.

    bevorzuge alles, was drahtlos geht! :))
    Loox N560 und SE K800i --> mobiles Büro und Internet

  • habe auch ein Fritz! Mini hier und es läuft noch nicht mit meiner Fritz! Box 7270. Eigentlich auch kein Problem, denn die 7270 läuft auch nicht an meinem DSL... heul, jammer!


    Kann also nur etwas zum Äußeren und zum Display sagen. Display ist klein und wirkt nicht sonderlich hochauflösend. Das Gerät ist etwas seltsam geformt, liegt nicht wirklich gut in der Hand und hat eine matte schwarze Oberfläche, die sehr schön verkratzt bzw. harten Kontakt mit anderen Objekten mit bleibenden Glanzstellen dankt.


    Nun denn, ich warte mal auf Wunder (neue 7270 V2? und ein Firmwareupdate zur Nutzung des Fritz! Mini an der 7270)

    Schoenen Gruss !!

  • Hallo Chargeback,


    hat Dir das letzte Update was gebracht? Mit der 49er Version (bei mir läuft eine Beta 29.04.49-9710) habe ich häufige Schwächen im W-LAN, Echos und gescheiterte Verbindungen beim Telefonieren mit meinen übrigen Telefonen. Nur der mini läuft ohne Probleme.

  • Fritz Mini über anderen Access Point


    Seid gegrüßt!


    Es gibt eine Frage, die ich mir schon seit der ersten Ankündigung des Fritzmini stelle: kann ich das Gerät auch problemlos an einem externen AccessPoint betreiben oder nur am WLAN der Fritzbox? Meine Box ist weit weg...


    Ich habe auf meinem Grundstück ein großes WLAN Netz aufgebaut. Die Access Points haben mit einer MAC liste gesichert.


    Danke

  • Re: Fritz Mini über anderen Access Point


    Geht nur direkt an der Fritz!Box.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!