Nokia Communicator 9000i Simkarte nicht erkannt

• Habe nach sehr langer Zeit nochmal den guten alten 9000i Communicator (Waffenscheinpflichtig, PCN1800-Version) aus dem Schrank geholt und gestartet. Soweit funktioniert das Gerät, alle Telefonbucheinträge sind noch vorhanden, die Speicher(Backup-)Batterie ist leer - doch ein gravierendes Problem gibt es:

Meine Simkarte(n) werden nimmer erkannt :( ! Das Flexband ist in Ordnung, die Kontakte so gut es ging gereinigt und die Lötstellen hab ich nachgelötet, nix. Ich vermute nun, dass meine BASE-Simkarte (seit März 2007 in Betrieb, UMTS-fähig) ein bisschen zu neu ist für den alten Herrn. Diese Vermutung würde mich einerseits beruhigen, denn mein Herz hängt seeeeehr an diesem Communicator.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit ganz neuen Simkarten und dem 9000i gemacht?

• Bei den Simkarten gibt es doch verschiedene Spannungen.
    Ich glaub 3V und 5V. und die älteren Simkarten haben eine andere Spannung als die neuen und funktionieren dann nicht in so alten Geräten wie dem 9000.
    Ich hatte das mal in meiner Freisprechanlage von BMW. Die war relativ alt und hat auch nicht mit den neueren Simkarten zusammen gearbeitet.

• Und genau dieses Phänomen hatte ich mit Simkarten aus den Jahren 1999 und 2000 wenn ich sie in ganz alte Autotelefone einbaute (AEG, BOSCH usw.). Mein Communicator funktionierte aber noch mit meiner Eplus-Karte von April 2004, über deren Eigenschaft ich leider nichts genaues mehr weiß, aber sagen kann, dass es keine U-Sim gewesen ist. Daher habe ich im TT-Flohmarkt auch eine kleine Suche-Anzeige geschaltet.

In erster Linie hoffe ich in diesem Thread aber, dass jemand, der auch den alten Communicator besitzt, mit seiner neuen Simkarte die gleiche Erfahrung macht und postet...

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    In erster Linie hoffe ich in diesem Thread aber, dass jemand, der auch den alten Communicator besitzt, mit seiner neuen Simkarte die gleiche Erfahrung macht und postet...

Ich hab auch noch einen 9000er Commi, allerdings die D-Netz Version. Wenn ich am WE nach Hause komme, werd ich ihn mal laden, und gucken was er zu meinen neuen SIMs sagt.

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!