Beiträge von TheBastian

    An dieser Stelle muss ich auch entwarnen - die heutigen Telefonate mit HD-Logo im Display waren überaus gut und rauschfrei. Allerdings nicht wirklich bahnbrechend, denn mein Nokia 6310i kanns immer noch besser ;-)


    Leider konnte ich die Situation von gestern, insbesondere die Autofahrt, nicht wiederholen, so dass mir da eine Vergleichsmöglichkeit fehlt. Bleibt zu hoffen, dass das Übersteuern und Rauschen nur eine vorübergehende Störung war...


    Hier übrigens rechts im Display über Gesprächsdauer die Anzeige für HD-Voice:

    Hallo zusammen!


    Ich nutze mein Q10 seit gestern im Vodafone-Netz und konnte das erste mal HD-Voice kennenlernen. Allerdings enttäuscht mich dieses vermeintliche Feature massiv, denn während beim Telefonat Zuhause nur ein starkes begleitendes Rauschen zu vernehmen war, wenn der Gesprächspartner redete, sorgte das Rauschen während der Autofahrt dafür, dass mein Gesprächspartner gar nicht mehr zu verstehen war und zudem Übersteuerungen auftraten - das ganze machte auf mich eher den Eindruck einer Übertragung in FM bei schlechtem Empfang, als dass es sich um ein Telefonat im 3G-Netz handele, was ich sehr schade finde.


    Können Q10-User im Vodafone-Netz diesen - ich muss davon ausgehen, dass es nicht Standard ist - Fehler bestätigen und wie kann ich außer einer ausschließlichen Nutzung des 2G-Netzes diese Störungen durch HD Voice vermeiden?

    Servus, dein Anliegen kommt mir bekannt vor - zugegeben, das war im Jahr 2000 als wir uns in Deutschland auf die Socken gemacht haben und eine Rundreise mit dem Auto unternahmen. Mein Kollege und ich, beide im Raum Aachen aufgewachsen, also im tiefsten Westen, wollten uns einmal endlich ausgiebig den Osten anschauen und ein paar Eindrücke sammeln. Vorab: Das war einer meiner schönsten und spannensten Urlaube! Zeitraum waren 7 Tage, was deiner Fragestellung widerspricht, doch gibt es ja an den einzelnen Orten bzw. Zielen noch mehr zu sehen und zu erleben...


    Start in Aachen, unspektakulär über die BAB via Frankfurt und Fula in die Rhön, dort in einem verschlafenen Nest (Hausen) übernachtet. Anderntags weiter nach Meiningen, Suhl und finaly nach Jena. Am Folgetag weiter nach Zwickau und Dresden. Von dort aus kleiner Abstecher nach Tschechien und schlussendlich über Bautzen und Hoyerswerda nach Cottbus. Nach dem Aufwachen weiter in Richtung Polen (Gubin) und über Frankfurt Oder wieder nach Deutschland, Berlin Wannsee war das Tagesziel. Nach 2 Tagen Berlin in Richtung Norden, nach Waren an der Müritz. Anderntags weiter in Richtung Wittenberge und die Elbe wieder in Richtung Süden bis Magdeburg. Übernachtung in Neustadt am Rübenberge, Steinhuder Meer und am nächsten Tag wieder nach Hause.


    Fazit: Hätten wir mehr als 1 Woche Zeit gehabt, wären Leipzig und auch die Insel Rügen unsere Ziele gewesen, weiters gäbe es an den einzelnen Stationen noch deutlich viel mehr zu sehen und zu erleben, wir mussten uns leider recht kurz fassen. Übrigens sind wir auch weitestgehend Landstraße gefahren und konnten somit trotz der Zeitknappheit ein wenig die Landschaften und Eindrücke auf uns wirken lassen. Die Quartiersuche haben wir jeweils den Fremdenverkehrsbüros unserer kurzfristig erlesenen Ziele überlassen, was jedes mal erfolgreich war und in etwa so aussah: Mit dem Handy morgens schon die Auskunft angerufen, uns mit dem örtlichen Fremdenverkehrsamt des Ziels verbinden lassen. Denen den Auftrag erteilt und Handynummer hinterlassen, nach deren Rückruf irgendeine Privat-Pension vereinbart, das Fremdenverkehrsbüro hat die Pensionen verständigt und uns noch die Anfahrt beschrieben. Dazu muss ich sagen, dass wir das ohne Navigationsgerät und Internet, Laptop usw. geschafft und sogar überlebt (!) haben.


    Edit: Zu den Preisen der Pensionen muss ich sagen, dass sie noch in D-Mark waren, Berlin war hier mit einem Übernachtungspreis von 37 DM noch am teuersten, die Pensionen andernorts lagen so zwischen 20 und 30 DM pro Nacht und Zimmer ... denke, wenn man die Währungseinheiten tauscht, kommt man - außer in Berlin - preislich etwa in die Region, die euch erwartet, abhängig natürlich auch von der Saison und wie nah ihr am Zentrum wohnen wollt. Die Kosten für Ernährung und Ausgehvergnügen wirst du etwa so kalkulieren können wir daheim...

    D´Accord! Zweimal durfte ich den Service auch in Anspruch nehmen. Übrigens sieht es fabelhaft aus, wenn so ein kleiner Roller auf der Transportfläche steht ... abgesehen davon ist die Verladung eines Fahrzeuges immer ein Publikumsmagnet ;-). Tipp: Verpacke die Angelegenheit als "plötzlicher Fehler", weiß nicht wie sehr der ADAC das mag, wenn das ein von "langer Hand" geplanter Ausflug zur Werkstatt ist?!

    Im Prinzip hast du u.a. durch eine Einblicke in die Branche einige wahre Worte gesagt, wenn auch sehr drastisch formuliert. Oftmals entstehen durch die genannten Gegebenheiten "große Aufreger im Straßenverkehr", allerdings schiebe ich nicht die Schuld alleine auf die Menschen im Büro oder die Wirtschaft, sondern auf die geringe Erfahrung und manchmal leider auch Gewissenlosigkeit der LKW-Fahrer: Glaube dass viele trotz einer mehr oder weniger guten Ausbildung sich nicht bewusst sind, welche Gefahr von ihnen ausgeht... Habe auch beruflich ansatzweise mit LKW-Fahrern zu tun und konnte so einige haarsträubende Dinge erleben, wirklich viele Sachen, wo man mit dem Kopf schütteln muss und ich froh bin, dass ich mein Fahrzeug NICHT im Straßenverkehr bewege!